Smart Pilot möchte nicht mehr, dass ich das Lenkrand in die Hand nehme (?)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz fragen ob bei euch die Aufforderung, das Lenkrad in die Hand zu nehmen, normal funktioniert?

Bei mir ist es in letzter Zeit so (ca. 3 Monate), dass ich diese Aufforderung zu 90% nicht mehr bekomme. Ich fahre morgens komplett freihändig zur Arbeit (9km) und abends freihändig zurück (bis ich abbiegen muss).

Selbst nach einem Stop an einer Ampel will der Smart nicht, dass ich einen Lenkbefehl gebe. Ich werde einfach gefahren :/

Ich habe das mal auf die Spitze getrieben und bin vor 3 Wochen nach MVP gefahren und habe den Smart Pilot auf der A14 bei 130kmh angemacht.

Er ist bis von Auffahrt Kreutz Schwerin bis zur Abfahrt Schwerin Nord komplett alleine gefahren, ohne, dass ich auch nur irgendwas machen musste. Das sind gut 32km!

Aber damit nicht genug: Die B104 bis Sternberg ist er auch allein gefahren (gut 23km).

Er hält ganz normal die Spur und achtet auf den Sicherheitsabstand.

Ich habe natürlich immer den Fuß vor der Bremse und die Hände in Lenkradnähe und achte auf den Verkehr.

Normal ist das nicht, oder?

• Hm das sollte so nicht sein.Hast du mal einen reset gemacht.Evt hat sich da nen Steuergerät verschluckt....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht

• Ich fahre viel mit dem smart Pilot (1.5.2) und habe zumindest eine Hand in der Regel am Lenkrad. Aber selbst eine zu "ruhige" Hand am Lenkrad führt bei mir regelmäßig dazu, dass das rote Lenkrad mit der Warnung erscheint. Kurzes Wackeln am Lenkrad und gut ist es. Aber so ganz ohne scheint mir nicht in Ordnung.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Ich habe das hier im Forum bereits geschrieben, dass ich dieses Phänomen auch gehabt habe.

BAB A3 - Regensburg-Passau >100km ohne Lenkeingriff.

Bei späterer smartpilot-Nutzung über Land wieder ganz normaler Hinweis.🤔

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Wenn ein Fahrzeug im Blickfeld der Kamera ist, dann fährt meiner auch mehrere Minuten ohne meckern. Werde mich aber garantiert nicht bei Smart darüber beschweren ^^

Die Frage ist, wie die Versicherung mitbekommt, dass autonomes Fahren möglich ist, obwohl der #1 dafür nicht zugelassen ist. Kommt es zum Unfall und stellt die Versicherung fest, dass die Aufforderung, das Lenkrad zu übernehmen nicht funktioniert hat, wäre ich mal auf die Reaktion gespannt. Vermutlich läßt sich in den Tiefen des Systems auch herausfinden, seit wann das nicht mehr funktioniert hat. Dann hat man möglicherweise eine unangenehme Diskussion mit der Versicherung.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid