Ist natürlich auch eine Frage des Fahrverhaltens. Wenn ich nur gemütlich durch die Gegend gondel und den Akku beim Fahren kaum fordere, dann wird der natürlich auch nicht warm bei kühlen Temperaturen. Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.

Frage: wird die Batterie AUTOMATISCH vorgeheizt, wenn man einen Schnelllader in der Navigation auswählt und anfährt?
-
-
danke an alle für Eure Antworten, dann kann ich jetzt meine Frau entsprechend "briefen"
-
Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.
Ich habe über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Kühlmitteltemperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Kühlmitteltemperatur.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass beim Aufheizen der HV-Batterie die Kühlmitteltemperatur einen maximalen Vorlauf von etwa 7-9 Kelvin gegenüber der Temperatur der HV-Batterie hat, das ließ sich schon mit dem CarScanner ablesen.
Die Außentemperatur beim Start war 14 Grad, die der HV-Batterie ähnlich, da das Fahrzeug über Nacht im freien Stand.
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung des Kühlmittels der HV-Batterie kurze Zeit nach Beginn der Autobahnfahrt an, die Kühlmitteltemperatur steigt von 14 Grad bei Fahrtbeginn bis auf 34 Grad zum Schluß der Fahrt.
Der SoC war am Anfang der 80km langen Fahrt bei 75%, am Ende bei 52%:
ABRP loggt nur einen einzigen Temperaturwert mit, und nicht zwei oder mehrere. Standardmäßig die Außentemperatur. Ich kann also nicht beide oder sogar alle drei Temperaturwerte gleichzeitig mitloggen und visualisieren lassen. Macht nichts, dazu gäbe es den CarScanner.
Nachdem das meine Pendelstrecke ist, werde ich demnächst zum Visualisieren der Batterietemperatur im Vergleich über die identische Strecke, diese bei mir mit Hilfe des ABRP OBD PID-Editors testweise auf die Außentemperatur legen. Da wird man dann sehen wann und wie schnell die HV-Batterie geheizt wird.
-
Ich stelle so ca. 50 Kilometer vor dem Laden die Vorkonditionierung an und habe noch nie die Meldung gesehen das der Akku die richtige Temperatur hat.
Trotzdem volle Ladeleistung.
-
Ich stelle so ca. 50 Kilometer
Tucker mal die 50km mit 50 km/h, dann wirst Du die Meldung sehen
Das wichtigere hier ist der Zeitfaktor und nicht der Geschwindigkeitsfaktor.
Was man auch machen kann: Sinuskuvenfahrverhalten auf der AB - dann bekommt man den Akku auch auf Temperatur. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden sich dann aber fragen ob Du noch alle Latten am Zaun hast
-
Ich habe nun über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Temperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Temperatur der HV-Batterie. Die manuelle Vorheizung, die man über das Lademenü im Infotainment System aktivieren kann, wurde wie bei mir üblich nicht aktiviert.
Die Außentemperatur beim Start war 18 °C, die der HV-Batterie 20 °C, da das Fahrzeug über Nacht wieder im freien Stand.
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung der HV-Batterie sofort langsam an, ab dem Beginn der Autobahnfahrt steigt sie schneller an. Die Temperatur der HV-Batterie steigt von 20 °C bei Fahrtbeginn bis auf 29.4 °C Grad, 6 Minuten vor Ende der Fahrt.
Die Wohlfühltemperatur und Idealtemperatur zum Laden der HV-Batterie liegt demnach bei rund 29 °C.
Der SoC war am Anfang der 85km langen Fahrt bei 79%, am Ende bei 56%:
-
sehr interresant! Vielen Dank für die Screenshots.
Der Akku muss ja Wärmer werden als ich gedacht hatte 29 grad muss im winter mal erstmal erreicht werden
-
Gestern an einer Ladesäule von Fastned bei einem SOC von 12 % und 24° C der HV Batterie mit anfänglichen 153 kW geladen. U.A. gemessen und verglichen über OBD2 Schnittstelle mit CarScaner Pro und an der Ladesäule.
Ca. eine halbe Stunde später hatte ich einen SOC von 80 % und bin weitergefahren. Es braucht keine 29° C HV Batterietemperatur, um die maximale Ladeleistung zu erlangen. Schon ab 20° C geht gehts schon flott los, wie ich auch schon bei anderen Gelegenheiten feststellen konnte. Über 150 kW werden zwar dann nicht sofort, aber nach wenigen Minuten erreicht.
-
Jep, so auch meine Erfahrung.
-
Hier noch vorerst ein letztes Mal die Aufzeichnung mit Batterietemperatur anstatt Außentemperatur über meinen OBD Dongle unter Zuhilfenahme der ABRP Protokollierung.
Eine längere Autobahnfahrt mit Nachladen kurz vor dem Ziel auf der Hinfahrt, und dasselbe mit Nachladen auf der Rückfahrt.
Die Graphik ist wie folgt zu lesen:
Von links nach rechts das Fahren, Laden, Fahren. Senkrechter Strich für die Pause. Im Rechten Block wieder Fahren, Laden, Fahren.
Von oben nach unten in derselben Spalte sind die jeweiligen Leistungen, SOC, Akkutemperatur, Geschwindigkeit und beim Laden die Spannung. Man sieht auch, wie die Spannung beim Laden durch das BMS nahezu gedeckelt wird, und dazu die Ladeleistung nach und nach in Stufen reduziert wird. Der Akku soll ja nicht in Überspannung beim Laden geraten.
Start mit 73% SOC bei etwa 15 Grad Außentemperatur, Fahrzeug stand über Nacht im Freien.
151 km Fahrt zu Ionity, Ankunft mit 12% und 33,9 Grad Akkutemperatur, bei 12% SOC Sprung auf 150 kW, max. Ladeleistung 154 kW, Abfahrt mit 42% SOC und 42.9 Grad Akkutemperatur.
13km später Ankunft am Tagesziel mit 34% SOC und 38,9 Grad Akkutemperatur.
8h geparkt in der Tiefgarage bei geschätzt 16 Grad.
Abends bei Beginn der Rückfahrt noch 28,9 Grad warmer Akku. Außentemperatur während der Rückfahrt etwa 14 Grad.
Nach 60km nachladen bei Ionity. Start mit 9% SOC und 34.2 Grad warmen Akku, bei 12% SOC Sprung auf 150 kW, max. Ladeleistung 155 kW, Weiterfahrt mit 50% SOC und 46.1 Grad Akkutemperatur.
106km später Ankunft Zuhause mit 14% SOC und 35.5 Grad Akkutemperatur.
Den Schalter für die Akkuvorheizung habe ich wie immer ausgelassen.
Seit einem der letzten SmartOS Updates wird der Akku ja von selbst ausreichend gewärmt. Interessant wäre ja noch, woher die Wärme zum Aufheizen kommt. Ich hoffe dass nicht nur die Wärmepumpe, sondern auch die Motorabwärme zum Heizen der Batterie verwendet wird.
Auf dieser Fahrt habe ich mal wieder gesehen, warum ich meinen Smart im Großen und Ganzen liebe, mal eben in knapp 8 min 18,6 kWh auf der Hinfahrt und in 12 min 26,39 kWh auf der Rückfahrt nachladen finde ich für diese Fahrzeugkategorie und Akkugröße klasse.