Frage: wird die Batterie AUTOMATISCH vorgeheizt, wenn man einen Schnelllader in der Navigation auswählt und anfährt?

• Hallo Zusammen,

ich suche mir hier jetzt schonen Wolf, habe alles mögliche gefunden, nur nicht das, was ich suche. Daher habe ich jetzt mal einen neuen Thread mit extra langem Titel angelegt. Ich selbst fahre keinen smart, sondern meine Frau. Bisher hing das Auto nur an AC Ladern. Nun fährt meine Frau mal eine Langstrecke und ich brüte gerade darüber, wie das beim smart zuverlässig funktioniert mit dem Laden.

In der Ladeapp im Auto gibt es einen Schalter zum Vorkonditionieren fürs Schnellladen - wenn man den einschaltet, beginnt er aber sofort mit dem Vorheizen - das will ich ja nicht. Hab ja auch keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Akku exakt die richtige Temperatur hat in Abhängigkeit zur Ankunftszeit am Schnelllader.

Also, wenn ich im Navi einen Schnelllader (Filter mit den 3 Blitzen gesetzt) auswähle und dort hinfahre, heizt der smart #1 (mit neuester OTA Software) dann die Batterie automatisch vor oder muss man das händisch über die Ladeapp machen?

Besten Dank und viele Grüße!

Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

davor: Mitsubishi Outlander PHEV

• Vorheizen - ein Witz: Am Wochende 110km vorher aktiviert bei 10°C Aussentemperatur. Dann Ladeleistung nach 1,5h Fahrt 75kW an einer 300kW Ladesäule von TEAG (war alleine an der Säule.) --> GEELY zero points.

Noch schlimmer: Keine Anzeige, dass das Vorheizen aktiv ist,

noch viel schlimmer: Prognostiziere Anzeige der Ladeleistung ist nicht vorhanden.

• Mit SmartOS 1.5.2 EU heizt er beim Anfahren von Ladesäulen nachwievor nicht extra vor.

Allerdings läuft die Temperierung der HV-Batterie seit SmartOS 1.4.1. EU öfters, speziell bei kalten Temperaturen und niedrigen SOC Ständen:

1. Erhöhte Batterieleistung bei kaltem Wetter oder niedrigem Ladezustand.
    2. Verbesserte Leistung des Klimasystems bei kaltem Wetter.

Das kann man auch wunderbar mit Hilfe der CarScanner App nachvollziehen.

10°C Aussentemperatur. Dann Ladeleistung nach 1,5h Fahrt 75kW

Bei welchem SoC?

Hab ja auch keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Akku exakt die richtige Temperatur hat

Um von etwa 10 Grad auf die sich bei 29 Grad einpendelnde, ideale Ladetemperatur aufzuheizen, muss die HV-Temperierung schon so 45min lang laufen. Das hängt halt auch von der Außentemperatur und zusätzlich etwas von der geschwindigkeitsabhängigen evtl. kühlenden Wirkung des Fahrtwindes ab. Im Winter benötigt während dem Fahren der Temperaturanstieg um dieselbe Temperaturdifferenz länger als im Sommer.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

8 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Wenn du als Fahrer die Vorheizung manuell einschaltest musst du darauf Vertrauen, dass die Position des Schalters auch die entsprechende technische Auswirkung hat.

Wenn das Fahrzeug meint, von sich aus vorheizen zu wollen, wir das nicht angezeigt, stimmt.

Wenn sie warm genug ist, wird eine textuelle Meldung im Infotainment für wenige Sekunden sichtbar.

Eine Statusanzeige der derzeit maximal möglichen Ladeleistung wäre sinnvoll, so wie bei VW. Sollte die HV-Batterie noch nicht warm genug sein, könnte man mit diesem Wissen den nächsten HPC Lader überspringen und noch einige Kilometer bis zum übernächsten weiterfahren, vorausgesetzt der SOC läßt es zu.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Sinnvolle Taktik: bereits 1 Stunde vor geplantem erreichen der Ladesäule die Vorkonditionierung aktivieren.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Meine Erfahrung ist: selbst bei winterlichen Temperaturen ist auf langen Fahrten keine Vorkonditionierung nötig. Ich habe selbst auf den Fahrten in den und zurück aus dem Skiurlaub immer die Meldung bekommen, dass Vorkonditionierung nicht nötig ist, weil der Akku warm genug ist.

Und der #1 hat dann auch immer Vollgas geladen.

Wenn die Gattin also zu dieser Zeit mit vollem Akku auf die Bahn geht, braucht sie gar nichts tun.

Das mit der niedrigen Ladeleistung hab ich auch schon erlebt, da lag es definitiv an den Säulen, denn an den Nachbarsäulen lief es genauso lahm mit unterschiedlichen Fahrzeugen (damals EnBW auf Supermarkt-Parkplatz).

• T212 fährst du im Sport Modus? Ansonsten reicht reines Fahren im Winter nicht aus und der Akku wird sogar über eine Etappe von 250km wieder so kalt, dass ein zuvor vorkonditionierter Akku (3x Schnellladen mit über 150kW) danach nur noch 70kW nimmt. Und es lag definitiv nicht an der Säule, da das der HPC ist an dem ich eigentlich immer lade.

Deswegen ich kann nur allen dringend Empfehlen die auf die Langstrecke gehen auch bei den aktuellen Temperaturen so ne halbe Stunde vor Erreichen der Säule mal die Heizung zu aktivieren, wenn dann die Meldung kommt Akku ist warm kann man sich freuen und hat aber auch durch das drücken des Knopfes nichts verloren. Wenn die Meldung nicht direkt kommt hat man Zeit an der Säule gewonnen ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich habe auch diese Erfahrung gemacht, EnBW beim Rewe, Tesla in Moers, beide immer langsam.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1