Händler sollte die Batterie an den Tester hängen. Die Anzeige in der App ist nur eine Momentaufnahme, Klarheit bringt nur der Tester, kein Multimeter. Ansonsten fahre zum Bosch-Dienst lasse die Batterie testen. Sollte die Batterie platt sein, holst du dir die Kosten wieder. Damit bist du auf der sicheren Seite. Bei dieser Fehlermeldung sollte der Bordcomputer was abgespeichert haben.
Die 12 Volt Batterie
-
-
Der Händler hat den Wagen jetzt zum dritten Mal auf den Hof geschleppt bekommen und ist ratlos.
3 erfolglose Reparaturversuche.... nun ja dann mit Wandlung winken.
-
Mein #1 (2 1/2 Jahre alt) hat mich vor über einem Monat das erste Mal gewarnt, ich solle ihn aktivieren, weil die 12V Batterie zu wenig Ladung hätte.
Seither kommt er kaum über 70% und ich stelle ebenfalls fest, dass der SoC der Batterie pro Woche um etwa 3% fällt, weil der Wagen immer wieder aufwacht und die 12V Batterie nachlädt.
Heute nun in der Werkstatt wurde mir zunächst mitgeteilt, dass sie den Sachverhalt prüfen könnten. Wenn aber Geely sagt, dass das noch kein „reparaturbedürftiger“ Zustand wäre, müsste ich die Werkstattkosten selbst tragen.
Allein das ist schonmal ziemlich schräg.
Nun wurde ich erneut zurückgerufen, mit der Info, dass Geely schrieb, sie sollen die Batterie ausbauen und über Nacht langsam laden (anscheinend ist sie doch „pflegebedürftig“).
Aber zusätzkich solle man mich darauf hinweisen, Drittanbieter-Apps für den Wagen zu löschen, da diese genau das Verhalten erzeugen könnten.
Ich nutze die Hello# Smart App und halte die Möglichkeit nicht für komplett abwegig. Allerdings müsste dann das Fehlverhalten mit einem der letzten Updates reingekommen sein, weil die letzten zwei Jahre unter Nutzung der App praktisch keinen SoC Verlust und/oder aufwachen des Fahrzeugs zeigten. Die 12V Batterie lag immer >90%.
Genauso halte ich es für möglich, dass sie einfach nicht wollen, dass die Besitzer auf Werte wie den Zustand der 12V Batterie schauen…
-
Genau!!! Jetzt liegt es an einer Drittanbieter App

Schwachsinn was die sich immer aus der Nase ziehen

-
Aber zusätzkich solle man mich darauf hinweisen, Drittanbieter-Apps für den Wagen zu löschen, da diese genau das Verhalten erzeugen könnten.
Das ist komplettes Dummschwätz vom Hersteller. Die Hello # App macht unterm Strich nichts anderes als die Hello Smart App.
Die Batterie ist Fritte und sonst gar nix.
-
Vielleicht sollten 3rd party Entwickler die Apps von Markt ziehen und Smart schaut dann mal wie sehr ihre Käufer die tolle HS App lieben.
Übrigens: die HS hat einen Weg den Wagen aufzuwecken, den weder Hello# noch SMore nutzen. Also ist es das häufige aufrufen der originalen App, die eventuell die Batterie beansprucht!
-
Ich bleibe lieber bei Deiner App

-
Das ist komplettes Dummschwätz vom Hersteller. Die Hello # App macht unterm Strich nichts anderes als die Hello Smart App.
Die Batterie ist Fritte und sonst gar nix.
Es ist vermutlich nicht komplett undenkbar. Aber dann trau‘ ich das der Smart App mindestens genauso zu 😏
Nun bin ich gespannt, ob die Batterie getauscht wird, oder nicht, Das fühlt sich komplett nach Willkür an, reiht sich aber nahtlos in die bisherigen Erfahrungen mit dem Service. Wobei ich dem Meister vor Ort keinen Vorwurf mache. Der muss ausbaden, was irgendwelche CEOs zwischen Mercedes und Geely ausverhandelt (oder eben auch nicht ausverhandelt) haben.
-
Vielleicht sollten 3rd party Entwickler die Apps von Markt ziehen und Smart schaut dann mal wie sehr ihre Käufer die tolle HS App lieben.
Übrigens: die HS hat einen Weg den Wagen aufzuwecken, den weder Hello# noch SMore nutzen. Also ist es das häufige aufrufen der originalen App, die eventuell die Batterie beansprucht!
D.h. die App holt im Grunde (wenn man nicht gerade die Türen öffnet, oder die klima einschaltet) nur Daten von einer Cloud ab und nicht direkt vom Fahrzeug?
-
Immer nur über die API vom Smart Server.