Die 12 Volt Batterie

• Das es im Serviceplan steht ist die eine Sache, aber ich bezweifle, daß es auch wirklich gemacht wird. Auch wenn die Spannung bei 12,5V liegt, kann die Batterie trotzdem defekt sein. ameo, was hat denn das Ladegerät angezeigt?

Das Ladegerät ist ein Ctec MXS 5.0. Hat bis Stufe 7 geladen und keinen Fehler angezeigt.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Das Ladegerät ist eigentlich sehr zuverlässig und wenn kein Fehler angezeigt wurde, lass doch einfach mal die 12V Batterie in der Werkstatt überprüfen. Kannst die ja darauf hinweisen, das es eigentlich bei der Inspektion gemacht wird , aber das Fahrzeug bzw. die App immer eine Warnung ausgibt.

• Ich kann keine definitive Lösung anbieten, aber von meinem Fall berichten:

Bei mir ist das OTA 1.5.2 nicht gestartet, weil die Batterie Kapazität < 30% war (gemeint ist die 12V Batterie!).

Meine 12V Batterie hatte zu dem Zeitpunkt 19% Kapazität (Hello# App). Und dieser Wert hat sich nicht geändert. Service-Termin ausgemacht (lag in der Zukunft). Dachte auch an einen Defekt.

Jetzt wird es unscharf, weil ich die Reihenfolge nicht genau weiß, aber:

- für das Laden habe ich eine max. Kapazität des Akku von 80% auf 90% erhöht.
    - dann hat sich etwas getan, "Hello#" meldete mir nun teils >14V Spannung, was auf einen Ladevorgang hindeutet.
    - und seit dem lädt er und - es hat Tage(!!!) gedauert - bis 99%

Seitdem ist die Batteriekapazität nicht wieder unter 80% gefallen.

Das OTA Update hat aber auch erst ab 60% (nicht wie angegeben 30%) funktioniert.

Mein Fazit: Entweder hat es die Verstellung und das Laden auf 90% initiiert, oder aufgrund meines Anrufs beim Service wurde der Ladevorgang getriggert. Ich vermute ersteres....

• Hallo MBS2012, - Danke für Deinen Tipp. Trifft bei mir aberwahrscheinlich nicht zu. Ich lade eigentlich immer bis 90%. Eine Kausalität zwischen Ladegrenze und 12-Volt-Batterie scheint mir grundsätzlich eher unwahrscheinlich. Entweder hindert irgend etwas die Kommuniukation zwischen 12 Volt und Hochvoltbatterie,- oder die 12 Volt Batterie hat den Knall. Nota Bene: Das alles ist erst entstanden, während, oder nachdem, der Wagen im Service war.

Die Hello#-App meldet inzwischen, nach mehreren Fahrten und Ladevorgängen, einen Ladezustand von 37,4%. Dennoch meldet die Hello Smart App(???) "Erinnerung schwache Leistung. Niedriger Batteriestand, bitte starten Sie das Fahrzeug"

Ich habe meiner Mercedes-Niederlassung gemailt und auch angerufen. Die reagieren gar nicht.

Ich habe die Marke "Smart" immer gelobt, aber was beim Service und der Weiterentwicklung der Software in den letzten 2 Jahren passiert, oder besser gesagt, nicht passiert ist, läßt mich frustriert zurück. Ich muss keinen #5 haben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Hallo MBS2012, - Danke für Deinen Tipp. Trifft bei mir aberwahrscheinlich nicht zu. Ich lade eigentlich immer bis 90%. Eine Kausalität zwischen Ladegrenze und 12-Volt-Batterie scheint mir grundsätzlich eher unwahrscheinlich. Entweder hindert irgend etwas die Kommuniukation zwischen 12 Volt und Hochvoltbatterie,- oder die 12 Volt Batterie hat den Knall. Nota Bene: Das alles ist erst entstanden, während, oder nachdem, der Wagen im Service war.

Die Hello#-App meldet inzwischen, nach mehreren Fahrten und Ladevorgängen, einen Ladezustand von 37,4%. Dennoch meldet die Hello Smart App(???) "Erinnerung schwache Leistung. Niedriger Batteriestand, bitte starten Sie das Fahrzeug"

Ich habe meiner Mercedes-Niederlassung gemailt und auch angerufen. Die reagieren gar nicht.

Ich habe die Marke "Smart" immer gelobt, aber was beim Service und der Weiterentwicklung der Software in den letzten 2 Jahren passiert, oder besser gesagt, nicht passiert ist, läßt mich frustriert zurück. Ich muss keinen #5 haben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich habe lange warten müssen, anfangs stieg die Kapazität pro Tag nur um 2-3%, später ging es schneller. Ggf. wurde aber tatsächlich zentral etwas getriggert.

Den Service bei Mercedes finde ich auch eher bescheiden. Rückrufe kommen meist erst nach Eskalation. Deshalb war ich überrascht, das die Kapazität plötzlich stetig höher wurde ...

• Bist Du an diesen Tagen nur sehr kurze Strecken gefahren ? Wenn nicht ist das definitiv nicht in Ordnung - dann ist wahlweise die Batterie Fritte oder irgendwas stimmt mit der Ladeeinheit nicht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Also die 12V Batterie wird immer geladen, sobald das Fahrzeug aktiv ist und das sieht man auch in den alternativ-Apps an dem Anstieg der Spannung auf über 14V.

Das passiert sowohl wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird und im Stand dann gebootet ist also auch während der Fahrt und genauso während des Ladevorgangs. Also wenn jemand sein Auto regelmäßig bewegt und lädt kann die 12V Batterie eigentlich nicht in einen schwachen Zustand kommen. Und selbst wenn das mal nach einem längeren Stand passiert überwacht der Wagen die 12V Batterie dauerhaft und wacht dann auf um diese zu laden.

Also entweder ist da bei dir die 12V Batterie kaputt oder ein Defekt im DC-DC Wandler.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Also die 12V Batterie wird immer geladen, sobald das Fahrzeug aktiv ist und das sieht man auch in den alternativ-Apps an dem Anstieg der Spannung auf über 14V.

Das würde bedeuten, wenn die 12 V Batterie schwächelt und die Spannung nicht halten kann, dass dann vermehrt und öfter nachgeladen werden muss und der Verbrauch letztendlich ansteigt.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.5.2