SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • :S PS:


    Zitat

    Für Elektro-Modelle von Renault und Dacia lässt sich der SoH-Wert direkt in der „My Renault“-App auslesen. Ein Zertifikat kann über die App erstellt und heruntergeladen werden. BMW lässt beim i3 das Auslesen der aktuellen Netto-Batteriekapazität über ein verstecktes Menu zu.

    https://mobility-talk.com/soh-…20verstecktes%20Menu%20zu.

  • Er meint den SoH :thumbup: ,

    also genau den Wert um den es hier geht 8)


    Ladestand in Prozent wäre ja der SoC / State of Charge.

    Ja genau den meine ich. Wo finde ich Angaben/Daten zum SoH ?

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Hast du deinen #1 schon? Sonst kannst du kaum Daten beziehen. Per OBD Adapter kann man solche Informationen in der Regel abgreifen.

    Nein ich warte wie wohl die meisten auf den Liefertermin bzw. auf den Termin für die Fahrzeugübergabe. Würde nur gerne wissen ob man die „Batteriegesundheit“ im Übergabeprozess checken kann. Da die meisten #1 Ja wohl ein paar Wochen/Monate gestanden haben fände ich das gut wenn ich mir diesen Wert bei der Übergabe ansehen könnte.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Das hilft dir aber nix, da du damit nicht feststellen kannst, ob Smart die Fahrzeuge vor dem Abstellen bis 100% geladen hat. Das wäre nämlich für den NMC Akku worst case X/

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Das hilft dir aber nix, da du damit nicht feststellen kannst, ob Smart die Fahrzeuge vor dem Abstellen bis 100% geladen hat. Das wäre nämlich für den NMC Akku worst case X/

    Ok, ich bin nicht der E-Auto- oder Akku Spezialist sondern eher der normale E-Auto User. Es sollte doch aber möglich sein zu prüfen ob mir von Smart ein Neuwagen mit einem „guten“ Akku übergeben wird oder ob der Akku bereits gewisse Verluste/Leistungseinbußen zu verzeichnen hat. Das wäre ja - zumindest aus meiner Sicht - der gewünschte „Best Case“ bei einem Neuwagen für > € 40.000,- oder sehe ich das falsch? Wenn sich hier einige User über Standschäden an Reifen Gedanken machen finde ich kann man sich auch Gedanken zum Hochvoltakku des Fahrzeugs machen. Der ist sicher nicht so leicht zu wechseln wie ein Satz Reifen oder eine 12V Batterie. 😏

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Wer weiß wer weiß... vielleicht haben die verbauten Batterien auch beim Batteriehersteller 2 Jahre rumgelegen.












    Hach ist es nicht herrlich am frühen Morgen mal etwas Panik zu verursachen :D Leute macht Euch mal locker.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Naja. Du bekommst einen Neuwagen mit einem riesigen "Elektro-Chemie-Baukasten", softwaregesteuert, gekühlt/geheizt.

    Gem. (u.a.) Garantiebedingungen stellt es einen gewissen kWh-Wert zur Verfügung.

    Da bekommt man eben jenen Toleranz-Wert zu Beginn - da wird sich nix spektakuläres auslesen lassen. Das ist gepuffert.

    Und wie oben verlinkt, kann das herstellerseitig dem Kunden mehr oder weniger offen auslesbar sich zeigen.

    Das wird man wohl erst im Laufe der Zeit noch von Experten, die den Wagen dann auch mal in Beschlag bekommen, erfahren

  • Clever hat s glaube ich ganz gut zusammengefasst...


    Die meisten Hersteller garantieren einen bestimmten Mindest-kWh Wert zu Beginn (Tesla nichtmal das...); das ist in der Regel die netto kWh Angabe, die man in den technischen Daten findet, der reale Startwert ist bei den meisten Akkus/Autos in der Regel größer. Daher ist auch die Diskussion hier, ob der #1 jetzt 61 oder 62 oder 64kWh netto hat eigentlich recht müßig, er wird zu Beginn IMMER mind. 61 haben, die meisten vermutlich sogar 62, einige wenige vermutlich auch 64.

    Auslesen lässt sich der zwar definitiv vorhandene/messbare Wert im Menü aber in der Regel für den Kunden nicht so einfach, meist geht erst später und nach Kauf was mit besonderen Tools über OBD.

    Ebenso kann der Hersteller in der Regel feststellen/nachvollziehen, wann/wie der Akku des Autos wie hoch geladen oder entladen wurde, also mit welchem SoV er jetzt z.B. in Zeebrugge rumstand.

    Ich finde es absolut richtig bzw. legitim, sich darüber Gedanken/Sorgen zu machen, denn wenn der eigene #1 im worst case seit Oktober mit 100% oder 3% rumsteht und man ihn erst im April bekommt, schadet das wie schon besprochen vielen Akkutypen deutlich und auch dem vermutlich im #1 verbauten. Nur kommt man auch an diese Infos nicht dran und kann da vorab rein gar nichts machen und nur darauf vertrauen, dass ein erfahrener E-Hersteller entsprechende Prozesse zur Einhaltung&Überwachung implementiert hat, was ja eigentlich bei einem ohnehin fast immer online abfrgabaren Fahrzeug nicht so schwer sein sollte.


    Und auch das Auslesen des SoH beim eigenen Fahrzeug vor Kauf bringt einem (außer Freunde oder Sorge...) leider rein gar nichts. Solange der Wert über dem garantierten Minimalwert der technischen Daten liegt (und das wird er wie beschrieben fast immer), hat man kein Handhabe gegenüber dem Hersteller, außer bei reiner Onlinebestellung zu sagen "Nö, den mag ich nicht/hab's mir anders überlegt", sich wieder in die Schlange stellen, wenn es gut läuft nur 3 Monate warten und dann zweiter und letzter Versuch. Man kann das weder öfter machen, weil einen der Hersteller sonst "rauswirft", noch kann man bei Abholung/Übergabe mehrere Fahrzeuge durchtesten und sich seinen Lieblingskandidaten mit dem höchsten SoH (oder den geringsten Spaltmaßen...) aussuchen.

    Der zweite verbindliche Wert für den Hersteller, ist die Akkugarantie mit in der Regel >70% nach 8 Jahren bzw. 200.000 oder 160.000km. Werden die 70% vor Ablauf unterschritten, greift die Garantie, fertig.

    Bei auffälligen Werten oder Sprüngen schaut der Hersteller auch früher mal genauer hin, eine defekte Zelle kommt selten mal vor und dann wird eben das Akkumodul getauscht, aber sonst kann man eigentlich nur warten...


    Ein Beispiel aus der Praxis, auch um die vielen positiven Meldungen zu extrem geringer Akku-Alterung/Degradation zu relativieren, dass es leider nicht immer so ist, auch wenn der Normalfall.

    Unser i3s hatte bei Übernahme 2019 5% mehr netto kWh als in den technischen Daten. Nach einem halben Jahr waren diese 5% bereits weg und nach einem Jahr waren schon 7% (von den ursprünglichen 105% weg). Hat uns nicht gerade begeistert und da es eben selten ist, hab ich von anderen i3 Fahrern fast ausnahmslos gehört, ich sähe weße Mäuse oder würde falsch messen oder es läge an SoC oder Balancing oder den Temperaturen usw. was aber alle nur minimale Schwankungen ausmacht, aber nicht in der Größenordnung.

    Inzwischen hat es sich etwas entspannt bzw. relativiert und die Alterung ging nicht linear weiter, im zweiten Jahr gingen nur noch ca. 2-3% weg, im dritten nur noch ca. 2%, SoH bzw. kWh aktuell noch 88- 89%. Allerdings alles (auch SoH in der App) wohl von den ursprünglichen 105% gemessen, aber aus BMW Sicht auf den garantierten 100% Wert, waren es ja pro Jahr nur ca. 2-2,5% und die ersten 5% von 105 auf 100% zählen nicht, daher sah man sich auch bisher nicht genötigt, etwas zu tun.

    Im ersten Jahr blieb mir nur sarkastisch zu denken, nur weiter so, dann greift die Akkugarantie bei unserem in jedem Fall, aber da die Alterung wie üblich nicht linear weiterging, sehe ich es jetzt etwas lockerer und je länger wir ihn fahren (und den #1 noch etwas rausschieben…), desto weniger stört die zunächst so große Degradation.

    Ob das jetzt einfach nur ein etwas schlechterer Akku war oder ob er irgendwo mal falsch behandelt wurde (war ein Aktionsmodell, dass zwei Monate beim Händler auf dem Hof stand), only god knows…

    Es ist definitiv kein Einzelfall, ich kenne 4-5 (von vielleicht 100) anderer i3 120Ah wo es ähnlich ist und auch wenn es vielleicht normale Gauß-Glocke, ist, schon etwas frustrierend bei der knappen Reichweite des i3 (zumindest als einziges Auto auch für Reisen) und wenn die meisten i3 nach derselben Zeit noch mind. 5%, manche gar bis 10% mehr kWh haben.

  • Mal zurück zum Punkt „Reichweite“: Der Premium war im Autobahnverbrauch bei 120-130 km/h zwar genügsamer als der Brabus, aber mit 25 kWh/100 km muß man leider rechnen. Ob einem eine Alltagsreichweite auf der BAB 100-10% SoC von ca 200-220km reicht, muß jeder selbst entscheiden. Zumal das ja jetzt noch Erfahrungswerte mit einem neuen Auto sind. Wenn da die ersten 2 Jahre Degradation runter sind…