OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Die nahtlose smart #1 Konnektivität | smart DE
    Fühle dich mit der Zukunft verbunden. Die intuitive Konnektivitätstechnologie des smart #1 hilft dir mit deinem Auto im Einklang zu bleiben.
    de.smart.com

• Keine Ahnung ob das so gemeint ist.
    Aber ich würde jetzt vermuten ohne das Premium Paket bekommst du gar keine Karten Updates mehr, dann wäre das Datenvolumen auch egal :P
    Per USB updaten geht ja nicht. Und alles andere wäre ja OTA

• Und mir persönlich wäre es viel zu doof sowas im Auto sitzend auf dem Touchdisplay des Fahrzeugs zu machen, da bei mir die Filter in Sachen Ladesäulen je nach Fahrt sehr differeriern. Da schnappe ich mir lieber zu Hause gemütlich bei nem Kaffee das Macbook und mache da die Planung über ABRP. Die Wegpunkt kopiere ich mir dann mit copy&paste in die Notizen-App welche über die iCloud dann auch in meinem iPhone ist.

Im Auto hau ich dann einfach immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi und gut ist. Funktionierte bisher perfekt - auch bei meiner Fahrt an die Costa Blanca.

MBUX von MB soll das wohl auch sehr gut können - das schaue ich mir dann mal an wenn ich im Sommer mal nen CLA EQ zum Test habe.

Klar, aber das liegt ja schon auch daran, dass es das Auto aktuell eben _nicht_ wirklich so kann, wie wir wollen. Würde jetzt da die TomTom Software einfach mit dem nächsten Update kommen und mir ermöglichen, ein Häkchen bei, sagen wir, ionity oder Tesla zu setzen sowie SoC beim Zwischenstopp tief und am Ziel bei 50% zu setzen (kann daheim nicht laden), und die Software sich im Lauf der Fahrt verlässlich meiner Fahrweise anpassen und die Ladestationen entsprechend auswählen, würde ich äusserst gern das Planen dem Auto überlassen. Da ich TomTom Go für kürzere Fahrten via CarPlay im Auto und per Handy auch auf dem Roller verwende, wäre das für mich persönlich ziemlich optimal. Für Leute, die dann immer noch lieber vor Abfahrt daheim mit ABRP arbeiten ist das ja in keinster Weise ein Problem, das können sie gern weiterhin machen, auch wenn's dann etwas unnötig erscheinen würde. Aber ja: Wenn ich eine sehr lange Fahrt von mir habe, dann kuck ich natürlich auch vorab bei ABRP mal rein, wo's denn lang gehen wird und wieviele Ladestopps mich erwarten. Vielleicht würde ich aber auch das dann einfach mal zwischendurch im Auto ankucken.

• Komisch das es andere Autobauer schaffen mittlerweile sogar fast alle außer Smart

• Also nur so 70-80% aller anderen Marken die im DACH Raum relevant sind

Einige wenige halt... 😉

Versteht mich nicht falsch. Ich brauch das nichtmal. Ich find diese ominöse Reichweitenangst in Deutschland maximal lächerlich.

Säulen zu finden ist nun wirklich kein Problem mehr, völlig egal mit welcher Navigation.

Ob die dann deutlich teurer sind, weil man keine passende Ladekarte oder Abo hat, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist halt absolut armselig sowas seit 2-3 Jahren anzukündigen und es im Laufe der Zeit sogar noch schlechter zu machen.

Da setzen die sich hin und werfen nochmal alles über den Haufen anstatt mal 3-4 neue Filter und ein Ziel SoC einzubauen. Dann wäre das Ding wenigstens für irgendwas zu gebrauchen.

Sowas ist doch in ein paar Wochen erledigt, selbst wenn bei einem als Kind die Schaukel zu dicht an der Wand gestanden hat.

• Wenn's mit der TomTom Zusammenarbeit dann klappt, wäre ich froh drüber, dass sie das alte Ding übern Haufen geworfen haben. Ich stimme dir zu, dass die Implementierung der gewünschten Features einfach _scheint_ – aber offenbar war es das nun einmal nicht, ob das dann am eingesetzten Team liegt oder woran auch immer ist uns Kunden ja letztlich egal. Ich hoffe halt, dass es mit TomTom dann klappt irgendwann. (Offenbar kommt TomTom ja zuerst ohne die Filter, soll aber nachgeliefert werden. Hoffen wir einmal, dass das dann max. 1 Quartal sein wird.)

• Wir haben seit der Version 1.5.2. das Phänomen, dass das Radio beim Losfahren niicht mehr automatisch startet. Man kann fast würfeln, ob es fiunktioniert oder nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Wir haben seit der Version 1.5.2. das Phänomen, dass das Radio beim Losfahren niicht mehr automatisch startet

Das hat nichts mit der aktuellen Software zu tun.....das war nie anders, und wurde hier schon ausführlich beschrieben.

Was hilft, was natürlich fast unmöglich ist,

ohne Handy zu fahren. Das Auto logt sich am Handy ein und wartet auf Befehle...Deshalb ist der Ton aus. Das ganze ist wie ein "Zufallsgenerator"

Einfach "Hallo smart" sagen oder die Lenkradtaste drücken und sagen:

"spiel Radio" dann funktioniert es immer ^^ Ich weiß es ist nervig....ist halt so.

Vielleicht kommt irgendwann mal ein Update wo es normal funktioniert ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024