Garantieverlängerung

• Habe gerade ein Angebot für die Versicherung bei CG bekommen, die Ausschlüsse klingen sehr fair:

"Im Detail Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

• Werkseitig nicht lieferbare Mehrausstattungen;

• Trocknerpatrone der Klimaanlage, Nach- und Auffüllen sowie Umrüsten von Klimaanlagen (jedoch die Befülung der Klimaanlage im abgedeckten Schadenfall);

• Behebung von Geräuschen;

• Rahmen und Karosserieteile, Justierung und Einstellung von Karosserieteilen;

• Fahrzeugscheiben und Spiegelgläser (diese sind jedoch gedeckt bei Schäden an Heizelementen, Antennen und automatischer Abblendfunktion);

• An-, Auf- und Umbauten;

• Wasserlecks bzw. Undichtigkeiten sowie • Dichtungen an der Karosserie;

• Korrosions-, Oxidations- und Lackschäden;

• Bremsbeläge, Bremsscheiben und -trommeln, Stoßdämpfer, Glühlampen;

• Knopfzellen, Batterien, Elektroantriebsbatterien, Akkumulatoren und Elektrokondensatoren jeglicher Bauart, Ladekabel;

• Schläuche, Wischerblätter und alle Antriebsriemen;

• Teile, die bei Wartungs-/Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden;

• Bereifung, Felgen und Radzierblenden, Auswuchten der Räder, Radmuttern, Radschrauben und Felgenschlösser;

• Telefonanlage, sofern diese nicht serienmäßig verbaut ist;

• Bewegliche Datenträger (CD, DVD, Blu-ray Disc, Festplattenlaufwerke, Flash-Speicher);

• Fahrzeugschlüssel und Fernbedienungen;

• Kältemittel, Klimakompressoröl, Schläuche und erforderliches, konkret benanntes Kleinmaterial werden erstattet, sofern sie im Zusammenhang mit der Behebung eines entschädigungspflichtigen Schadens ersetzt werden müssen."

Sieht da jemand einen Haken? 495 Euro für 2 Jahre.

• Sieht da jemand einen Haken?

Wasserlecks bzw. Undichtigkeiten

Alleine die Problematik mit der gerne zu Haarrissen neigenden Abdeckung oberhalb der Windschutzscheibe...

Rahmen und Karosserieteile

Siehe Abdeckung oberhalb der Windschutzscheibe, Türgriffe...

Was hatten wir denn sonst noch für Probs bei den Karosserieteilen?

Behebung von Geräuschen

Quietschende Sitze, klappernde Gurtschlösser, Knistern im Armaturenbrett, brummender Antriebsstrang hinten, ...

• Knopfzellen, Batterien, Elektroantriebsbatterien, Akkumulatoren und Elektrokondensatoren jeglicher Bauart, Ladekabel;

zumindest die 12V-Batterie sollte dann mal neu gekommen sein...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Die Anschlussgarantie ist für den Fall das massiv teure Teile einen Defekt haben.

Nach meinen Erfahrungen: Garantien bezahlt man, um bis zum Schadenfall besser schlafen zu können.
    Sobald der mutmaßliche Schadenfall eintritt, sucht der Garantiegeber nach Ausschlussgünden.
    Was auch immer interessant ist: Der Blick in die grundsätzlichen Ausschlüsse (sogar der werksseitigen...) Garantie.
    Diese sind gespickt mit pauschalen Ausschlüssen, die man dann im Zweifelsfall über Gutachter und juristische Diskussionen klären muss.
    Beispiele: Smart schließt grundsätzlich "normalen Verschleiß" und "natürliche Alterung" aus. Wenn ein Elko im Bordlader austrocknet - ist das natürlicher Verschleiß oder natürliche Alterung?
    Ich selbst habe das mal lernen müssen, als bei einem 3 Jahre alten 42 Cabrio Rost am Dachholm (an der Schweißnaht unter der Dichtung) die Durchrostungsgarantie nicht griff (weil nicht von innen nach außen durchgerostet) und die 2jährige Herstellergarantie abgelaufen war.
    Ich halte die ganzen Garantien für ein (für Händler und Hersteller) lukratives Geschäftsmodell und kaufe lieber ein ganz anderes Auto, welches mir über die Leasingdauer zumindest eine Herstellergarantie bietet.
    U.a. darum habe ich bei Smart das Leasing nicht verlängert und meinen aktuellen ID.3 nur über zwei Jahre (=Herstellergarantie) gemietet.