Komfort-Modus, Autobahn BAB 45 vom Westhofener Kreuz bis Seligenstätter Kreuz. Dort bei der Schwester Übernachtet in der Nähe. Von dort über Landstrassen und durch Städte nach Bingen am Rhein und weiter zur Mosel in der Nähe von Bernkasel- Kruse. Dort zwei Tagesausflüge nur Landstrasse. Da zurück über Autobahn BAB A1 nach Hause. Nächsten Tag A1, A2 und Landstrasse in die Nähe von Lübbecke Ostwestfalen und zurück A30, A1 nach Hause zusammen ca. 1.100 km. 4Mal Zwischengeladen, das Bild ist dann Zuhause nach dem Laden an meiner WB aufgenommen. Autobahn Tempomat 115-125 km/h eingestellt wo es die Verkehrslage zulies.
Plötzlich 100km weniger Reichweite bei 100% Ladung
-
-
Das geht aber doch auch im Oktober.
Hab von deinem Smart mal schnell ein Batteriezertifikat gezogen
-
Der Wert bei 100% ist nach unten wohl begrenzt.
Weniger als 300km stand da noch nie bei mir.
Ich schaff aber eher 280.
Teilweise auch nur 250, wenn ich mir Mühe gebe 😉
-
Die Berechnung erfolgt ja durch die vorher gefahrene Strecken.
Bei meinen hier gemeldeten Reichweite von 471 km bei 100% SOC, ist jetzt bei 50 % SOC auch nur noch 182 km Reichweite.
Da ich jetzt täglich in Büro und zurück gefahren bin, und daher eine anderen Verbrauch habe.
-
Der Wert bei 100% ist nach unten wohl begrenzt.
Weniger als 300km stand da noch nie bei mir.
Ich schaff aber eher 280.
Teilweise auch nur 250, wenn ich mir Mühe gebe 😉
...dem kann ich Dir nur zustimmen. Habe das auch schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben.
Hier meine Werte, die sich ebenfalls mit den Deinen decken:
Leider gilt auch hier: Alles, was Spaß macht kostet... 🚘😉
-
Ich hatte gestern bei der Abfahrt mit 95% eine Reichweite von 450km angezeigt bekommen. Also mit einem Premium und moderater Fahrweise ist das schon realistisch da auch auf die 470km kalkulierte Reichweite zu kommen.
Es ist wie immer, man hat die Reichweite im rechten FußUnd da kann ich mir vorstellen, dass gerade bei den Brabus-Fahrern der Spaß einen eher dazu verleitet den rechten Fuß etwas dynamischer zu verwenden
-
Naja... das ergibt einen errechneten Verbrauch von 13,08 kWh - da muss man bei den aktuellen Temperaturen schon nur innerorts unterwegs sein oder auf der Landstraße/AB zum Verkehrshindernis werden um das zu schaffen.
Ich bin zu 99% gemütlich unterwegs (Landstraße was erlaubt ist und AB 130 ACC oder was halt erlaubt ist.
Dennoch komme ich wenn man Ladeverluste und Vorklimatisierung rausnimmt auf einen Durchschnittsverbrauch in den letzten 2,5 Jahren von ca. 20-21 kW und inkl. Ladeverlust + Vorklimatisierung wie es unter meinem Profilbild hier links steht steht.
-
Naja Ladeverluste sind da natürlich nicht mit reingerechnet, die kennt der BC ja eben nicht
Um meine Angaben zu der Fahrt von gestern weiter zu spezifizieren: Mit 95% losgefahren, Prognostizierte Reichweite 450km. Gestern dann 124km gefahren und der #1 steht gerade mit 65% und Restreichweite von 286km in der Garage. Laut Hello# eine Reichweite von 440km bei 100%.
Also ja natürlich sind die angegebenen km nicht realistisch, aber eben auch nicht völlig utopisch, wenn ich das heizen und zusätzlich den Wechsel von viel Landstraße zu einer Kombi aus Landstraße und AB berücksichtige. In den oben angegebenen 124 gefahrenen km musste der Wagen 2x komplett heizen. -
Wichtig ist halt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Siehe dazu auch meine ermittelten Ergebnisse welche ich vor kurzem hier im Forum zum CLA gepostet habe.
-
470km Reichweite hatte meiner mal angezeigt, als ich ihn nagelneu vom Händler geholt hatte. Danach nie wieder. Das ist nicht realistisch, es sei denn Du fährst immer nur mit 20km/h im Ecomodus im Kreis.
Das weiß ich auch...
Leider kann unser #1 auch anders...
Am WE standen 200km +30km +200km auf dem Plan). Soweit so gut. Gestartet mit 90%SoC. Autobahn wo ging 150km/h und nach 190km an den Schnelllader mit 24%SoC.
Nach 80%SoC und 280km Reichweite abends dann wieder zurück. Gruselpartie. Nach 201km (von 240km) mit 3%SoC an den Schnelllader - trotz manuellem Vorheizen (35 Minuten vorher) dauert es ewig: 150kW-Peak erst bei 23%, dann bei 26% wieder runter auf 80kW. Aber nichts vorher mit 150km/h, sondern Schleichfahrt mit 100km/h... Ich hätte
Außentemperatur war 7°C. Ich möchte jetzt gar nicht an die kommenden (Winter-) Monate denken.