Wo rechnet man sich denn die Verbrauchskosten schön? Ich habe bis heute in 2025 den Smart mit 90% Überschuss geladen für den ich vom Netzbetreiber knapp 10 Cent bekäme.
Ob das dann 2 oder 3 € auf 100km sind, ist mir Schnuppe…
Wo rechnet man sich denn die Verbrauchskosten schön? Ich habe bis heute in 2025 den Smart mit 90% Überschuss geladen für den ich vom Netzbetreiber knapp 10 Cent bekäme.
Ob das dann 2 oder 3 € auf 100km sind, ist mir Schnuppe…
er windet sich doch nur!
erst die reichweite, worauf er nichts mehr entgegenbringt, dann zum verbrauch/kosten hüpfend... ![]()
Hi, ich möchte mal hier anschließen, bevor wieder jemand mosert, das Thema hätte man schon X-mal durchgekaut; habe aber nichts Passendes gefunden. Daher hier:
Ich hatte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei 100% SoC immer so um die 320 KM +- Reichweite. Ich hatte da eine Zeit lang das Laden auf 95% begrenzt, empfand aber die 5% schon für mich als notwendig und habe wieder auf 100% eingestellt.
Ich schaute auf meine App und traute meinen Augen nicht. Ist das Phänomen bekannt ? Sind jetzt auf einmal 100 KM mehr, statt 100 KM weniger . . .
edit: Bei 46% zeigt er mir jetzt Restreichweite mit 190 KM an und eine Gesamtkilometerzahl von 2.499 KM. D.h. ich bin 134 KM tatsächlich gefahren (2.499 - 2.365), aber lt. App 414 - 190 (46%) = 224 KM. Häh ? Ich werde das beim nächsten Mal vollladen nochmals anschauen müssen, denn ist offensichtlich was verrutscht.
Ich vermute die Anzeige ist versehentlich von dynamisch auf Standard gewechselt? Sind um die 415 km nicht die offizielle WLTP Reichweite?
Ich vermute die Anzeige ist versehentlich von dynamisch auf Standard gewechselt? Sind um die 415 km nicht die offizielle WLTP Reichweite?
Ja, tatsächlich das wars. Stand auf Standard. Könnte sein, dass ich da vielleicht selbst aus Versehen drauf gekommen bin, da ich letztens mal dort verschiedene Darstellungen und Einstellungen anschaute und testete.
Danke jedenfalls.