Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ich wohne hier am Ende der Welt an der Nordsee.Das Netz ist hier sehr schlecht ausgebaut,da keine Industrie vorhanden ist.

    11kw gab es nur weil weniger nicht ging.Schnellladestation gibt es hier erst in 30km Entfernung .

    Ist halt so

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Du bräuchtest eine 22iger Wallbox, damit könntest du die 7,2 erreichen.

    Kann man machen wenn man vom Netzbetreiber vor Ort "einen auf die Fresse" bekommen will. Ansonsten sollte man das tunlichst auf 4,6 kW beim einphasigen laden drosseln.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das Thema "Schieflast" hängt vom Netzbetreiber/Anbieter ab. Es ist KEIN Gesetz. Es gibt/gab auch in Bonn Ladesäulen, die einphasig auf 3,6 kW gedrosselt haben und solche, die nicht gedrosselt haben. Also sogar innerhalb des Netzes unterschiedliche Auslegung...

  • Das ist wirklich schade .Hatte ich so nicht

    Verstanden.Ich dachte der Pro kann das.

    Über 100€ mehr im Monat für den Pro+ war es mir nicht wert.

    Schade um das Überschussladen vom Solarstrom.

    Wieso schade? Ist doch alles in Ordnung, manchmal bringt bei uns die Sonne eh nicht viel mehr Überschuss als diese 3,irgendwas kW, umschalten auf dreiphasig passiert dann nur, wenn tagsüber bei Sonnenschein (selten) auch keine anderen großen Verbraucher im Haus Strom ziehen, was gar nicht soo furchtbar oft passiert, man achtet doch schon darauf, dass die Waschmaschine/Trockner nur bei Sonnenschein laufen, weil, dann wäscht/trocknet man mit eigenem Solarstrom und dann ist nicht mehr genug Strom fürs dreiphasige Laden da. Ich hab ein E-Auto, das dreiphasig laden kann und eine Wallbox, die umschalten kann, daher weis ich das. Mach dir also nichts draus, wenn dein Smart pro nur mit 3,4 kW geladen wird, das ist dann auch kostenloser Solarstrom und tagsüber wird der kleine LFP-Akku damit auch voll, wenn denn mal die Sonne scheint.

  • Leider ist es doch sehr ärgerlich.

    Der Smart kommt erst um 14uhr Heim und Überschussladen ist , aufgrund der Ausrichtung der Solaranlage,nur bis 16-17 Uhr möglich.

    Smart fährt ca.30km am Tag.Wegen dem schlechten Wetter hier an der Küste,kam es leider noch nicht dazu um das zu testen.

    Wir werden sehen wie das wird .

    Eher ist das kurze Kabel von Smart noch zu ersetzen,Brauch wohl 7 Meter 😔

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  • Das Thema "Schieflast" hängt vom Netzbetreiber/Anbieter ab. Es ist KEIN Gesetz

    Soweit richtig. Die TAB unseres Netzbetreibers hier (EAM) sagt dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    Diese TAB basiert auf dem entsprechenden Mustertext vom BDEW e.V. und der VDE AR N 4100. Ich gehe mal davon aus das in dieser VDE entsprechendes steht und dass da keine Netzbetreiber in Deutschland aus der Reihe tanzen wird.


    Kann ja aber jeder machen was er will und dann ggf. die Konsequenzen für sein Handeln erdulden müssen.

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  • Kann man machen wenn man vom Netzbetreiber vor Ort "einen auf die Fresse" bekommen will. Ansonsten sollte man das tunlichst auf 4,6 kW beim einphasigen laden drosseln.


    Würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Einfach mal beim Netzbetreiber freundlich anfragen. Bedingt durch seine PV könnte er auch was intelligentes machen, aber auf 20A wäre ja noch durch VDE abgedeckt. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass unsere Stadtwerke da eher lockerer ist und den Hinweis gab, alles unter 100A interessiert uns nicht.

  • 100A auf nur einer Phase ? Das möchte ich sehen.

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