Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Bei einer openWB Wallbox - die gerade unseren Premium läd, sieht das wie folgt aus.
    Es wird so geregelt, dass (fast) nur Strom der PV Anlage geladen wird:


    pasted-from-clipboard.png

    blau = Ladeleistung

    grün = PV Produktion
    rot = Einspeisung bzw. Netzbezug


    Heute ist das Wetter ungeständig. Da muss die Wallbox viel regeln.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Hallo finnja,

    habe gerade mal nach Deiner Wallbox gegoogelt, da diese mir unbekannt ist.

    Nach meiner Recherche kann die Box doch PV-Überschuss von Haus aus, also z.b. wie unsere Zappi, da muss es ja in der Beschreibung stehen wie das funktioniert und eingestellt wird, oder habe ich die falsche Box erwischt?

    Ich weiß das nicht so wirklich.
    Der Elektriker hat die Wallbox schon letztes Jahr installiert. Lange bevor das Auto kam und die PV habe ich jetzt gerade erst fertiggestellt bekommen.
    Ich habe in der Wallbox App (von openWB) nichts gefunden um ein Überschussladen zu aktivieren.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Hallo finnja,


    such mal nach evcc. Das ist eine open source Software zum Steuern des PV-überschussladens. Du brauchst allerdings einen Raspberry oder ein NAS mit Docker oder einen einfachen Rechner, auf dem es läuft. Man muss je nach Installation schon ein wenig tüfteln. Der Raspberry ist vermutlich die einfachste Lösung.


    Ich selbst habe evcc auf einer virtuellen Maschine laufen.

    evcc habe ich mir gerade mal angesehen und auch ein längeres Video dazu geschaut.
    Das sieht mir nach einer guten Lösung aus.
    Muss mal einen meiner Raspberry Pi´s wiederfinden und dann versuche ich es mal. So schwierig sah das gar nicht aus.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Ich weiß das nicht so wirklich.
    Der Elektriker hat die Wallbox schon letztes Jahr installiert. Lange bevor das Auto kam und die PV habe ich jetzt gerade erst fertiggestellt bekommen.
    Ich habe in der Wallbox App (von openWB) nichts gefunden um ein Überschussladen zu aktivieren.

    Man muss schon ein paar Dinge in der openWB einstellen, damit diese mit dem Wechselrichter kommuniziert und reines "PV Überschussladen" ermöglicht.
    Das sollte aber derjenige, der dir die openWB empfohlen und sie auch installiert hat tun. Dann läuft das auch richtig gut.


    Du kannst dich natürlich auch selbst einlesen. Ist aber nicht ganz trivial die Geschichte.
    Ich hatte hier im Forum schon paar Einstellungen gepostet.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ich hatte hier im Forum schon paar Einstellungen gepostet.

    Dann versuche ich mal deine Einträge zu finden.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.3.2 EU

  • Ist aber nicht ganz trivial die Geschichte.

    DAS kann ich bestätigen :)

    Unsere WB kam wegen der Förderung auch Monate vor der PV-Anlage. Als die PV-Anlage dann endlich da war, war es nicht gerade trivial die richtigen Module in der openWB zu finden, damit das gesamte Konstrukt (openWB mit PV-Anlage inkl. Speicher ) korrekt läuft. Wir hatten aber alles von einem Unternehmen, insofern haben die sich damit auseinander gesetzt.

    Nun warten wir halt noch auf den #1 und probieren dann die Einstellungen von BlueCity , wobei es hier ja noch einige Mitglieder mit openWB gibt.


    finnja : Das Eine sind die Einstellungen zwischen OpenWB und PV-Anlage, zu finden in der OpenWB unter Modulkonfiguration und das Andere sind die Einstellungen zwischen OpenWB und #1, das sind z.B. die Parameter von BlueCity

    So jedenfalls mein Verständnis, wobei ich definitiv kein Profi in dem Umfeld bin. Tapste mich da auch durch :)

  • Gerade lädt mein Premium an unserer 11kW DaheimLaden Box.

    Wenn man während des aufladens den Wagen öffnet bricht er offensichtlich den Ladevorgang ab siehe Bild 1: Die 34 Stunden waren auch in der APP zu sehen.

    IMG_6736.jpg


    1 -2 Minuten später in der App wieder alles OK:


    IMG_6737.png

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Und bei auch bei anderen Fahrzeugen, wie zB meinem ehemaligen CLA 250e, so zu sehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii