Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Wenn BMW den Lader als 11 kW Wallbox angibt und sogar extra Wandbefestigung für den dauerhaften Einsatz als Wallbox anbietet, habe ich keinerlei Bedenken.

    Oder möchtest Du die Kompetenz von BMW in Frage stellen? ;)

    Wenn da ein CEE Stecker dran ist, Ja.

    Wenn die fest angeschlossen ist, passt ja alles.


    Bieten auch andere an, dadurch wird es aber halt trotzdem nicht richtiger.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Eine blaue/rote CEE ist sehr wohl für Dauerlast ausgelegt, ein Problem könnte aber die Installation dahinter sein.

    Nur Schuko ist nicht für dauerhafte 16A ausgelegt.

    An meiner Garagenwand nutze ich Go-echarger mit CEE, den ich auch schon paarmal mitgenommen habe. Inzwischen weiß ich, für mich nutzlos und nie gebraucht. Aber jeder hat anderen Usecase!

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • An meiner Garagenwand nutze ich Go-echarger mit CEE, den ich auch schon paarmal mitgenommen habe. Inzwischen weiß ich, für mich nutzlos und nie gebraucht. Aber jeder hat anderen Usecase!

    der Charger ist nutzlos, oder „nur“ die Mitnahmemöglichkeit?

    Wir nutzen go-e auch daher mein Interesse.

  • Fuchsi...und das 7,5m 22kw Ladekabel bekommst du in den kleinen Frunk beim #1 ?

    Ich habe noch keinen Smart, da her kann ich da noch nichts zu sagen.


    Habe das Kabel auch für den Mokka e meiner Frau gekauft, die dieses wie wir hoffen endlich im Herbst 2023 nach einem Jahr Laufzeit der Bestellung bekommt. Es passt ja nur ein Auto in unsere Garage, und da dort die WB ist wird der Mokka vor der Garage geladen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Heute wieder das selbe stromgierige Verhalten beim Laden@Home. Nach beenden des Ladevorgangs fängt der Smarti nach einer kurzen Pause wieder an sich permanent 0,2 KW aus der Wallbox zu klauen...geht mir ehrlich gesagt auf den Sack! Hab die Wallbox über die Wallbox-App angehalten um dem Stromdieb das Handwerk zu legen. Das wird ja nun quasi zum Dauerdebakel werden, weil ich nicht glaube, dass Smart hier für Besserung sorgen wird :cursing:

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2