Servicepartner wechseln.
Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC
-
-
Mit 30% Akkustand für ca. 10 Minuten vorklimatisiert, dann 4km Landstraße (100km/h) und 22km Autobahn (150km/h, etwas schneller damit ich auf den passenden niedrigen Akkustand komme)
Keine Ahnung wie warm der Akku dabei wirklich war, da kann man nur mutmaßen. Der SOC lag mit 11-10% im orangen Bereich.
Ich habe hier meine heutige ernüchternde Erfahrung mit meinem #1 Pulse bei 17% SOC und 17°C Batterietemperatur gepostet. Auch nicht prickelnd.
Ich denke das Hauptproblem ist die bewußt realisierte (für mein technisches Empfinden) zu krasse Drosselung der Motorleistung schon bei 19% SOC (oder waren es 18% SOC
).Ich schau mir demnächst mal die Spannung der HV-Batterie in diesem Moment an, vielleicht läßt sich die doch sehr starke Drosselung mit Vermeidung von Unterspannung begründen.
-
Hallo,
ich habe jetzt einen Bluetooth dongle für den smart gekauft um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Mein Fahrprofil: 2km Stadt und dann 60km Autobahn; Innenraum richtig warm vorgeheizt; kein Akku vorheizen vor dem Laden ausgewählt bei der Fahrt
Heute ersten Test mit 90% und 8 Grad kaltem Akku gemacht.
Am Ende hat der Akku 58% und 26 Grad
Messwert: HV battery: current - scheint die Leistungsabgabe des Akku zu sein.
und so sieht das Leistungsdiagram aus:
Am Anfang mit kaltem und vollem Akku: ca. 260 kw
Später mit warmen aber 65% vollem Akku: Ca. 300 kw
Ziel wäre ja ca. 314 KW (428PS).
-> Auch voll leidet die Leistung unter der Temperatur
-> Auch die Rekuperation scheint zu steigen (wobei man ja nie weiß wie stark man bremst)
mal sehen wie die Kurve auf dem Rückweg aussieht.
-
und nun zurück
mit 58 % und 12 Grad gestartet
mit 24% und 29 Grad angekommen
Leistung anfangs 240 kw
Später dann 250 kw
-> Wärmer Akku erlaubt mehr Leistung, gleichzeitig fällt die Leistung durch den niedrigeren SoC
-> Aber bis 25% ist die Leistung nicht deutlich schlechter geworden als mit 50%;
-> 25% und kalt wäre sicherlich schlechter
-> Der smart erreicht nie die Nähe der Sollleistung von +300kW
-> 50kw weniger Leistung spürt man im Auto
-
Wenn du nur unterhalb 90% SOC misst, wirst du keine 315kW sehen.
Das HV-System ist strombegrenzt. Wenn die Spannung nicht maximal hoch ist (wie bei 100% SOC), dann kommt auch nicht die maximale Leistung raus.
Lade mal auf 100% und wiederhole deine Messung bei warmen Akku.

-
aber im Beitrag #3 haben wir doch einen Smart #3 Brabus der bei 73% unter Werksangabe mit Winterreifen beschleunigt.
Da ich das auch mal bemängelt hatte ( volle Leistung nur oberhalb ca. 92% ), habe verschiedene #1/3 Brabus gefahren und alle hatten die gleiche Leistungsabstufung.
Ab ca. 80% spürbar weniger Leistung und ab ca 60% nochmal.