Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

• Mit 30% Akkustand für ca. 10 Minuten vorklimatisiert, dann 4km Landstraße (100km/h) und 22km Autobahn (150km/h, etwas schneller damit ich auf den passenden niedrigen Akkustand komme)

Keine Ahnung wie warm der Akku dabei wirklich war, da kann man nur mutmaßen. Der SOC lag mit 11-10% im orangen Bereich.

Ich habe hier meine heutige ernüchternde Erfahrung mit meinem #1 Pulse bei 17% SOC und 17°C Batterietemperatur gepostet. Auch nicht prickelnd.

Ich denke das Hauptproblem ist die bewußt realisierte (für mein technisches Empfinden) zu krasse Drosselung der Motorleistung schon bei 19% SOC (oder waren es 18% SOC:/ ).

Ich schau mir demnächst mal die Spannung der HV-Batterie in diesem Moment an, vielleicht läßt sich die doch sehr starke Drosselung mit Vermeidung von Unterspannung begründen.

#1 Pulse 05/24-, 39tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Hallo,

ich habe jetzt einen Bluetooth dongle für den smart gekauft um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Mein Fahrprofil: 2km Stadt und dann 60km Autobahn; Innenraum richtig warm vorgeheizt; kein Akku vorheizen vor dem Laden ausgewählt bei der Fahrt

Heute ersten Test mit 90% und 8 Grad kaltem Akku gemacht.

Am Ende hat der Akku 58% und 26 Grad

Messwert: HV battery: current - scheint die Leistungsabgabe des Akku zu sein.

und so sieht das Leistungsdiagram aus:

pasted-from-clipboard.png

Am Anfang mit kaltem und vollem Akku: ca. 260 kw

Später mit warmen aber 65% vollem Akku: Ca. 300 kw

Ziel wäre ja ca. 314 KW (428PS).

-> Auch voll leidet die Leistung unter der Temperatur

-> Auch die Rekuperation scheint zu steigen (wobei man ja nie weiß wie stark man bremst)

mal sehen wie die Kurve auf dem Rückweg aussieht.

• und nun zurück

mit 58 % und 12 Grad gestartet

mit 24% und 29 Grad angekommen

IMG_1748.png

Leistung anfangs 240 kw

Später dann 250 kw

-> Wärmer Akku erlaubt mehr Leistung, gleichzeitig fällt die Leistung durch den niedrigeren SoC

-> Aber bis 25% ist die Leistung nicht deutlich schlechter geworden als mit 50%;

-> 25% und kalt wäre sicherlich schlechter

-> Der smart erreicht nie die Nähe der Sollleistung von +300kW

-> 50kw weniger Leistung spürt man im Auto

• Wenn du nur unterhalb 90% SOC misst, wirst du keine 315kW sehen.

Das HV-System ist strombegrenzt. Wenn die Spannung nicht maximal hoch ist (wie bei 100% SOC), dann kommt auch nicht die maximale Leistung raus.

Lade mal auf 100% und wiederhole deine Messung bei warmen Akku. :)

#1 Pulse 05/24-, 39tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• aber im Beitrag #3 haben wir doch einen Smart #3 Brabus der bei 73% unter Werksangabe mit Winterreifen beschleunigt.

Da ich das auch mal bemängelt hatte ( volle Leistung nur oberhalb ca. 92% ), habe verschiedene #1/3 Brabus gefahren und alle hatten die gleiche Leistungsabstufung.

Ab ca. 80% spürbar weniger Leistung und ab ca 60% nochmal.

• 25% und kalt wäre sicherlich schlechter

Merkt man vor allem wenn man vorher nur im Komfort Modus war.
    Da wird der Akku nicht aktiv beheizt.
    Wenn man da von Komfort auf Brabus stellt, macht das beim ersten Pedaldruck fast keinen Unterschied.
    20km später wirds dann wieder etwas besser.

Das HV-System ist strombegrenzt. Wenn die Spannung nicht maximal hoch ist (wie bei 100% SOC), dann kommt auch nicht die maximale Leistung raus.

Lade mal auf 100% und wiederhole deine Messung bei warmen Akku. :)

Genau da liegt ja das Problem.
    Da wird ein Wert angegeben der unter Praktischen Bedingungen und unter Einhaltung der Herstellerempfehlungen quasi nie erreicht wird.
    Alles eine Frage der Auslegung.
    Hätten sie 250kW angegeben und oben rum die Stromstärke über Software begrenzt, wären die in 90% der Fahrsituationen verfügbar.
    Man hat sich aber dazu entschiedenen einen Wert zu Kommunizieren der in 90% der Fälle schlichtweg nicht erreichbar ist.

• Vor einem Fahrzeug (allerdings #1), das bereits bei der allerersten Probefahrt mit deutlich unter 100 % Akkustand – müssten etwa um die 60 % gewesen sein -

trotz zusätzlicher Beladung von rund 150 kg (zusätzlich zum Fahrer) noch 4,2 Sekunden von 0–100 km/h geschafft hat, ziehe ich weiterhin meinen Hut.

Mir ist dabei völlig egal, ob das Fahrzeug 120 kW, 300 kW oder xxx kW hat(te).

Ich bleibe außerdem dabei, dass die Leistung auch bei kalten Temperaturen brachial ist,

solange der Ladezustand über 20 % liegt und die Batterie-Vorheizung aktiv war bzw. ist.

Grundsätzlich glaube ich euch eure Schilderungen ja.

Aber die gemessenen Zeiten - via Racebox Mini - haben meine subjektive Wahrnehmung mehrfach bestätigt.

Ich habe übrigens noch nie bis 100 % geladen. Wozu auch?

Das Ding hat untenrum in allen Lebenslagen genug Power.

Obenrum - ab etwa 160 km/h bis 180 km/h - hat er dann im Verhältnis zur vorherigen Leistung eher seine Probleme.

Moral von der Geschichte:

Wenn er selbst deutlich unter 100 % Ladezustand noch solche Zeiten schafft (0–160 km/h ca. 8,6 Sekunden),

dann verstehe ich die ganze Diskussion endgültig nicht mehr.

Wie sollte ein solcher Koffer mit aufgrund des niedrigen Ladestands vielleicht nur rund 300 PS so etwas erreichen?