Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Na, hat er doch für adäquate Bedingungen gesorgt (Kritik angenommen ;) dazu: 22 C Lufttemperatur, 29 Grad Reifentemperatur,...

  • Bonbons ist gut, er konnte nicht umhin doch Einiges an Kritik anbringen zu müssen. :( Seine Leistungsreduzierung kann ich auch nicht nachvollziehen, jetzt nur weil die Beschleunigungskurve eine sehr leichte Krümmung hat ? Ich finde es irgendwie merkwürdig dass einige Tester beim Brabus zuviel Seitenneigung und mangelnde Sportlichkeit des Fahrwerks bemängeln, dagegen wieder andere absolut zufrieden mit Kurvenlage und Fahrwerk sind. Was stimmt denn nun ? Haben die unterschiedlich abgestimmte Testfahrzeuge gefahren oder ist das alles so subjektiv ?

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • finde es (selbst) heraus !

  • Seine Leistungsreduzierung kann ich auch nicht nachvollziehen, jetzt nur weil die Beschleunigungskurve eine sehr leichte Krümmung hat ? Ich finde es irgendwie merkwürdig dass einige Tester beim Brabus zuviel Seitenneigung und mangelnde Sportlichkeit des Fahrwerks bemängeln, dagegen wieder andere absolut zufrieden mit Kurvenlage und Fahrwerk sind. Was stimmt denn nun ? Haben die unterschiedlich abgestimmte Testfahrzeuge gefahren oder ist das alles so subjektiv ?


    Diesem Möchtegern-Influencer wurde die physikalische Herkunft dieses Knickes bei Motortalk erklärt, aber das geht nicht in seinen Kopf rein.

    Er nennt sich RGBLicht beim Motortalk.

  • Wieder so ein Schwätzer... billige Innenausstattung ? Sitz nach 1,5 Std durchgesessen ?


    Fakt ist: die Innenausstattung ist deutlich wertiger als bei allen anderen BEV in der Preisklasse und auch vielen teureren. Mit den Sitzen hatte ich auf >555km in 9 Std. bei einer Größe von 1,82m und einem Gewicht von 138kg keinerlei Probleme und saß darauf sogar einen Tick besser als ich seit 2 Jahren auf den Sitzen meines 62.000 € teuren Mercedes CLA sitze.


    Auch finde ich es immer wieder lustig wenn Tester zu erwarten scheinen dass sie im #1 Brabus ein echtes Sportfahrwerk vorfinden. Das ist doch eine vollkommen unsinnige Erwartung für eine 2to Mini-SUV. Nur weil das Ding in unter 4 Sekunden auf 100 geht ist das noch lange kein Sportwagen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich hab mir das Machwerk jetzt mal angetan. Ganz schön viel Meinung und wenig Fakten bzw. physikalisches Verständnis. "In der Praxis nutzen"? Wo denn? Fährt der täglich die Viertelmeile um seine Brötchen zu verdienen? :)

  • Seit seinem 1. # Video hat er grad mal 6 neue Abonnenten dazu bekommen. Das zeigt wie seine Vorstellungen ankommen.

    Hab mal einige andere Videos von MM angeschaut. Es gibt kaum mal positives von ihm.

    Sehr kritischer Zeitgenosse. 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Wieder so ein Schwätzer... billige Innenausstattung ? Sitz nach 1,5 Std durchgesessen ?

    Und auch wenn ich's schonmal hier geschrieben hatte, gerne nochmal: Der Knaller ist dann, dass er dem gegenüber den MG4 innen bei Verarbeitung und Material im Video dazu gut fand... :D :D :D Nichts gegen den MG4, die Verarbeitung ist o.k. für das Geld, aber der Pro+ ist nur wenig teurer und Innenraum/Materialien nicht eine sondern 1,5 Klassen darüber...

    Aber geben wir diesem komischen Youtuber nicht noch mehr Aufmerksamkeit, er hat die 3,9s endlich belegt/unterboten, wenigstens das hat er gut gemacht, kann zu hier! ;)

  • Die relativ frühzeitige Reduzierung der maximalen Leistung... Kann ich so - aus den eigenen Probefahrten - nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

    Du meinst wohl die blaßgrüne Kurve in diesem Screenshot:

    Smart#1Brabus_0-100_2.png

    Klugsch****modus ON:

    Beschleunigung ist NICHT gleich Leistung, denn die kinetische Energie einer Masse ist 0,5 x m x v².

    Daher ist für die Erhöhung der Geschwindigkeit z.B. von 80 auf 81 km/h 4mal so viel Energie nötig wie von 40 auf 41 km/h - und das schon ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes, der ebenfalls mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt!

    Daraus folgt:

    1. Während einer konstanten Beschleunigung (= waagerechter Teil der grünen Kurve) steigt die Leistung mindestens mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an.

    2. Der Abfall der Beschleunigung ab ca. 60 km/h könnte in etwa das Ergebnis einer konstanten Radleistung sein.


    Zum Thema "bemerken": Solange die Beschleunigung nicht ruckartig tief einbricht sondern nur leicht nachläßt, tendiert das Popometer dazu, uns eher eine konstante Weiterbeschleunigung zu melden ;)