Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Ich würde da schon einen Schritt vorher ansetzen. Bevor es zu einem Gerichtsverfahren kommt, steht die polizeiliche Unfallaufnahme. Bereits hier könnte eine Aufnahme die Deutung beeinflussen.


    Wie auch immer später die Verwertbarkeit der Aufnahme vor Gericht ausfällt, ist es mir mittlerweile wichtig, im Zweifelsfall eine zu haben. Immer besser, als nichts.

    So sehe ich es auch.
    Lieber die Chance haben eine objektive Aufnahme zu zeigen, als hinterher ohne dastehen und der Richter signalisiert einem "Wir konnten nur auf Basis der Zeugen entscheiden und sie haben halt alleine im Auto gesessen". Und manchmal kann es ja schon reichen, wenn ein Unfallgegner die Aufnahme sieht und dann einsieht, dass seine Wahrnehmung in dem Augenblick des Geschehens einfach falsch war. Es muss ja nicht einmal immer böseste Absicht dahinter stecken, es kann auch ein einfacher Irrtum sein, den man mit Sichtung der Aufnahmen auflösen kann.

    So lassen sich eben auch Verfahren vermeiden und die überlastete und -forderte Justiz entlasten.
    Wer heute noch gegen objektive Unfallaufnahmen wettert hat einfach Angst für sein rowdytum mal belangt zu werden - dabei wäre genau das viel öfter nötig.

  • Könnten wir bitte zur Dashcam Technik zurückkehren? Ich habe nicht an eine Rechtsberatung ;)) gedacht bei Erstellung des Themenfadens sondern an


    also dashcam zu verwenden? Ich befürchte das kann man nicht codieren oder irgendwie kostenpflichtig freischalten, daher direkt die alternative Frage:


    Hat jemand von euch eine Dashcam im Einsatz, welche er empfehlen kann? Gerne auch Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen. Die Kamera sollte leicht zu installieren sein, dabei wenig auffallen und möglichst gute Bilder nach vorne liefern.

  • Gerade nochmal mit meinem Mini gefahren, der die FitcamX eingebaut hat. Ich finde die nach wie vor die beste Lösung, da super integriert, Bild gestochen scharf für das, wofür man es benötigt (will ja keinen Kinofilm drehen) und mit GPS alle relevanten Daten drauf.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wer hat denn aktuell eine FITCAMX Kamera bestellt? Habt ihr beide Anschlüsse, wie auf dem angehängten Bild?

    Der Jack-Anschluss ist für den GPS Dongle. Der Support schreibt mir gerade, dass es keine GPS Funktion mehr gibt.

    IMG_0844.jpg

    Ne, den Klinke hatte ich nicht.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG