Smart #1 BRABUS - Performance Leak - Ausstattung - Vorstellung - Tests usw.

  • Das ist bei E-Autos aber vollkommen normal. Und wenn du mal ein Elektro gefahren bist mit über 400 PS, möchtest du nie wieder ein Verbrenner haben. Ist mir so passiert bei der Probefahrt des Polestar 2 mit Dualmotor. Und beim E-Auto hast du das volle Drehmoment immer zur Verfügung und nicht wie beim Verbrenner nur in einem bestimmten Drehzahl Bereich.

    Kann ich bestätigen. Wobei hochmotorisierte Verbrenner oder als Einstieg die Hot Hatches weiterhin eine Faszination bleiben.


    Bei den Plaid-Modellen von Tesla ist es auch so: Die Nennleistung/Dauerleistung beim Model S Plaid liegt bei grob 250 kW im Vergleich zu den 750 kW maximal.
    Trotzdem eine Rakete, siehe hier - okay der Air bietet zukünftig mehr...

  • Und vielleicht auch noch nicht weißt, dass erheblich geringere Dauerleistungen bei JEDEM BEV normal sind?

    Da wäre ich mir wiederum nicht so sicher. Zumindest beim VW e-up! stehen 61kW Dauerleistung in den Papieren die gleiche Anzahl Pferde in den technischen Daten unter Maximalleistung.


    BTW.: Selbst ein 61kW-e-up! lässt Unerfahrene überrascht zurück ;) Zumindest auf den ersten hundert Metern.

  • Also, bin schon mehrere E-Fahrzeuge mit zwei Motore gefahren und weiß, dass sie gut abgehen.

    Aber nun zum Smart.

    Die 343 bzw. 543 Nm werden nur erreicht, wenn die kurzfristige Spitzenleistung abgerufen wird oder wie ist das zu verstehen ?

    Wie lange kann ich die Spitzenleistung abrufen oder wird die möglicherweise mitten im Überholvorgang gedrosselt ?

    Konkrete Antworten sind schwer bzw. gar nicht zu bekommen und ich werde ohne Probefahrt bestimmt nicht bestellen.

    Nur weil ich einen Voucher habe lasse ich mich nicht zu Schnellschuss verführen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Das Drehmoment ist immer da im Gegensatz zum Verbrenner. Und die PS Spitzenleistung wird ja beim normalen Fahren nicht ständig gebraucht ( ist beim Verbrenner ja auch so, nur das du da erst bei einer gewissen Drehzahl das volle Drehmoment hast und die vollen Ps erst bei sehr hohen Drehzahlen). Du kannst locker 10 mal hintereinander voll beschleunigen und er hat dann fast immer die volle Leistung. Du kannst es halt nicht 20 oder 30 mal am Stück machen, weil dann die Leistungselektronik runter regelt, zum Schutz der Batterie. Nach kurzer Erholungsphase ist das aber wieder möglich. Aber wer beschleunigt denn ununterbrochen 10 mal wie ein Wahnsinniger mit 428 PS? Ist im normalen Straßenverkehr gar nicht möglich.

  • Das ergibt eine gewisse Ernüchterung.

    überhaupt schon e-Auto gefahren ?


    Die übrigen Erklärungen verstanden ?


    Sorry. Schau dir mal das Leistungsdiagramm beim Verbrenner an !

    Und wieso hat wohl eine Gangschaltung hier Präsenz?!

    (Siehe auch Fahrrad noch extremer)

  • Ganz wenige gefahren:

    ID 3, Seat Born, MG4, Volvo CX40, EQA 250.


    Es bleibt ernüchternd, dass die beworbene Spitzenleistung im Normalbetrieb über die Hälfte einbricht.

    Übrigens wird wieder fleißig an Getrieben für den E-Antrieb geplant.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ganz wenige gefahren:

    ID 3, Seat Born, MG4, Volvo CX40, EQA 250.


    Es bleibt ernüchternd, dass die beworbene Spitzenleistung im Normalbetrieb über die Hälfte einbricht.

    Übrigens wird wieder fleißig an Getrieben für den E-Antrieb geplant.

    Ist bei allen von Dir aufgezählten Autos so. Willst du, oder möchtest du das Prinzip nicht verstehen? Hab es doch leicht verständlich erklärt. Auch beim Verbrenner hast du im Teillastbereich nur einen Teil der Höchstleistung. Teilweise im Magerbetrieb nur 25 Prozent der Leistung. Hast du schon mal ein Verbrenner auf dem Leistungsprüfstand gesehen? Da kann man es super sehen. Die Höchstleistung kommt erst sehr spät bei hohen Drehzahlen. Teilweise erst bei über 6000 Umdrehungen. Und viel wichtiger als die Höchstleistung ist das Drehmoment. Und das ist bei Elektro Autos immer am Peak, egal ob 10 Umdrehungen oder 10000