Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • ja klar, wie selbst erwähnt, das abwerben soll/darf nicht sein ! zumal wenn so offensichtlich !

    Die Thematik ist ganz einfach erklärt. Es gab in der Vergangenheit User, die massenhaft Links ins andere Forum gesetzt haben um dort ....


    ist xx jahre her, fand ich auch mal reihum beiträge identisch woanders wieder und war erstaunt über den zufalls-fund.


    aber wen ich doch mal auf meine quelle verweise will...?!


    nun ja. bisher hat mich die Zensur mit diesem offenbar nur einen forum nicht tangiert. andere scheinen ja gar nicht betroffen zu sein.

  • Wäre es arg unverschämt wenn ich darum bitten würde, zu den Softwareversionen zurück zu kommen? Ich fahre nächste Woche einen #1 Premium und hoffe das da schon eine annehmbare Version drauf ist. Kann ich ein Update vllt selbst starten oder kann man das nur angemeldet?

  • Auch wenn es hier nicht ganz Thema ist, finde ich es wichtig und muss als "Auslöser" des Themas nochmal darauf zurückkommen. Ggfl. kann ein Mod ja einen neuen thread draus machen.

    Ich kann grundsätzlich verstehen, wenn hier keine Werbung für andere Foren/Seiten erwünscht ist. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, brauch ich auch nicht komplett verlinken und kann einfach schreiben "Im anderen Forum..." oder jetzt in diesem Fall "Im GE Forum hat jemand erzählt, dass...". Nur hier ging es mir genau um die Fotos aus dem GE Forum, die ZZZ jetzt ohne Quellengabe hier veröffentlicht hat. Da der User dort sie vermutlich auch nur im www zum #1 in China gefunden hat, ist das vermutlich kein Drama. Aber es könnten ja auch (jetzt oder ein andermal) Bilder sein, die ein User selbst gemacht hat und mit deren Nutzung in anderen Foren ohne Zustimmung oder Quellenangabe er nicht einverstanden ist und am Ende gibt's genau deswegen Zoff zwischen den Foren/für dieses Forum hier. Nur darum wollte ich die genaue Quelle zum Post des Users verlinken.

    Wie sollen wir hier so etwas (für alle Foren&Rechte korrekt) handhaben? Forum umschreiben, User erwähnen und dann vielleicht noch den Titel des thread dazu? Wäre recht umständlich, da ist der Link halt viel einfacher...

  • Ich zitiere mal aus einer Mitteilung von smart in China

    "(Hangzhou, 2023. Februar 2) - smart hat das erste UN-Zertifikat für das Software-Upgrade-Management-System ECE R17 (im Folgenden als "UN ECE R1 SUMS-Zertifizierung" bezeichnet) erhalten, das vom Straßenverkehrsamt für die E156-Zertifizierung ausgestellt wurde und darauf hinweist, dass smart über die technischen Fähigkeiten verfügt, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Konformität des Software-Upgrade-Prozesses während des gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge zu gewährleisten und Software-Updates für smart auf dem Weltmarkt durchzuführen. Insbesondere bieten OTA-Upgrade-Services technischen und technischen Support."

    Vielleicht lag der Grund der Verzögerungen bei den OTA Updates ja an der SUMS-Zertifizierung, die erst kürzlich erteilt wurde.