Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • hatte meine 60k Inspektion letzte Woche für 770 Euro. Mir wurden Angaben vorher in der gleichen Region für #1 Premium gemacht (ca 900 Euro für AWD wurde mit gesagt), daher spotgenau getroffen.


    Vergleichswerkstatt wollte 1250 Euro für gleichen Service.

  • Ich Versuche mal ein paar der Fragen zu beantworten:


    Auto ist gekauft


    Zum Thema Garantieverlängerung...ich hab noch nichts dazu. Man muss anscheinend die Mitarbeiter solange nerven, bis die es einem ermöglichen. Vermute mal, das es dafür keine Provision o.ä. gibt.


    Warum die Inspektion so "billig" war weiss ich nicht. Würde auch nicht billig sagen, eher am unteren Ende der bisher hier geposteten Preise.


    Der KVA wurde auf Basis vom RWD (einmal Getriebeöl) ausgerechnet.


    Bei einer anderen Niederlassung in SH wurde mir per Mail und unverbindlich ein Preis von 1250 Euro genannt.


    Die Rechnung kann ich heute Nacht oder morgen hochladen.


    Beim Wischwasser wird vermutlich die Prüfung auf den Gefrierpunkt fehlgeschlagen sein. Ist Sommer Mischung drin. Vielleicht die 14 Euro für die sinnlose Prüfung?

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Systo ()

  • Clever

    Ganzen Text gelesen?


    Gegenüber 9....

    Jaa.


    Es ist wie "SALE", triggert offenbar ungemein: Weil man höhere Preise (1200) liest oder vorab (900) genannt bekommt....740 dann so wenig :rolleyes:


    Wie oft liest man doch sonst die vermeintlichen Vorzüge eines BEV ggü ICE: Kein Ölwechsel, Auspuff, Zündkerzen,...blabla X/


    Was bleibt real effektiv davon...?!


    Und dann toppt es noch Deine 14-Euro-Scheibenwasser-Sache in Gleichgült...positives Fazit.


    Kann man so stehen lassen oder - Forum - sich dazu äußern dürfen. Nicht zwingend wohlwollend.

  • Danke für das Einstellen der Rechnung - nicht falsch verstehen!


    Denn wenn man hier mal schaut...


    Arbeitskosten fast das 5-fache ggü Materialkosten.

    Zu ersteren noch klar, es gibt kaum was.

    Aber.

    Was will denn bitteschön dazu dennoch so aufwendig/teuer mit Lohn pauschal vergütet sein?

  • Und wenn es dann ein #1 Brabus mit AWD ist dann kann man 350 Euro dazu rechnen.....Falls das Gezriebeöl irgendwann ankommt.....

    Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

    OTA 1.6 EU

    Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

    Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

    Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

  • Es ist doch mit den Inspektionskosten ganz einfach, manche Werkstätten haben für E-Autos die Stundensätze "leicht" angehoben. Das habe ich damals beim MG4 erfahren als der Wagen wegen einem Quietschen in Moers in einer Wst. war. Die nahmen für eine Stunde ca.300€. Ich traute mich nicht mit dem Wagen nach OB zu fahren. Es war nur ein Steinchen was sich in der Bremse verklemmt hatte und je nach Lenkwinkel wurde der Wagen von weitem gehört. In OB hat die 1. Ins. beim MG4 180€ gekostet. Leider sind sie Insolvent.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

    vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).