Der thread hier trägt den Titel:
Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang
....daher bitte BTT!
Der passende thread für Anschluß-Garantie/verlängerung wurde in #156 verlinkt!
Der thread hier trägt den Titel:
Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang
....daher bitte BTT!
Der passende thread für Anschluß-Garantie/verlängerung wurde in #156 verlinkt!
Mercedes steuert doch zu den gekauften Fahrzeugen nichts mehr zu, außer den horrenden Werkstattpreisen.
Was spricht denn dagegen, den zweiten Service in einer Volvo-Werkstatt machen zu lassen ?
Dort wird doch auch der Geely EX30 gewartet.
Das habe ich bei unserem Volvo Händler auch nachgefragt. Das gehe leider nicht sie kämen nicht in die Datenbank von Smart rein.
...
Was spricht denn dagegen, den zweiten Service in einer Volvo-Werkstatt machen zu lassen ?
...
Ist Volvo denn günstiger als Mercedes? Hast du schon mal vorgefühlt?
Ich habe am 17.03. meinen Termin zur zweiten Inspektion bei MB Herbrand gemacht. Es gibt anscheinend mittlerweile einen digitalen Serviceheft. Ursprünglich habe ich nach der ersten Wartung in 2024 einen Zettel von MB Herbrand als Nachweis erhalten. Ich war überrascht, als ich letzte Woche jetzt einen Ausdruck aus dem digitalem Serviceheft über LUEG per E-Mail erhalten habe. Sieht fast genau, wie vom Mercedes aus. Warum das von LUEG kam, kann nur mit dem Abschluss der Anschlussgarantie liegen.
Das habe ich bei unserem Volvo Händler auch nachgefragt. Das gehe leider nicht sie kämen nicht in die Datenbank von Smart rein.
Ich habe mal im EX30 Forum geschaut.
Da liegt die 60000 km Inspektion bei 320 Euro, aber bsie hatten den Ölwechsel vergessen.
Düfte dann um die 500 Euro sein, also die Hälfte zum #1.
Nicht an die Datenbank von Smart kommen ist eine Ausrede.
Jeder hier im Forum kann sich die notwendigen Service-Maßnahmen für die erste oder zweite Inspektion herunterladen.
Und die Arbeitsausführungen sollten beim EX30 und #1 größtenteils identisch sein, Geely hat es so gewollt.
Nachdem ich einmal darauf reingefallen war, hatte ich es bei Mercedes innerhalb der Garantiezeit immer so gemacht, dass ich das selbe Öl zur Garantieinspektion mitgebracht hatte, das auch die Mercedes-Werkstatt einfüllt, dort aber den mindestens dreimal so teuer war. Vielleicht funktioniert es auch beim Smart, wenn man das richtige Öl und Kühlmittel mitbringt. Ob Smart es im Garantiefall überhaupt bemerkt? Die Werkstatt wird wohl ganz normal eintragen, dass die Wechsel durchgeführt wurden.
...
Nicht an die Datenbank von Smart kommen ist eine Ausrede.
Jeder hier im Forum kann....
ja klar - wenn es dir im Restaurant nicht schmeckt, gehst du auch in die Küche zum Koch und zeigst ihm ein anderes Rezept ![]()
Das sind die Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen für Smart von CG, bevor hier Meinungen als Tatsachen zitiert werden. Vom Text her sind diese nicht unbedingt schlechter als die von Real!
Ich habe meine Wartung am 17.03., da berichte ich über die Kosten.