Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Ich finde die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sehr interessant und habe schon überlegt, unseren Fiesta gegen einen 2-jährigen MG4 zu tauschen. Da geht es bei rund 17 tausend Euro los. Der kann für den Preis dann nur einphasig an der heimischen Wallbox laden. Das dürfte bei mir aber mit dem Überschussladen gut harmonisieren.

Für den MG4 spricht die lange Garantie (mit gewissen Einschränkungen). Beim Smart mache ich mir da etwas Sorgen. Wenn in den kommenden Jahren etwas sein sollte, dann wird es bei den aktuellen Preisen schnell zum finanziellen Fiasko. Hoffentlich gibt es bald Infos zur Garantieverlängerung.

#1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022

-----------------------------------------------------------

Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

• Smart soll da was in der Pipeline haben 🤷‍♂️

Hatte jemand hier vor einiger Zeit geschrieben .

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Kannst Du bei ALD ziemlich sicher vergessen... die machen generell absolut lächerliche Übernahmeangebote.

Ja bin mal gespannt. Wenn ich Glück habe landet der #1 ja beim Händler auf dem Hof und wird dort verkauft. Zumindest war das bei meinen bisherigen Leasingfahrzeugen immer der Fall. Aber ein Recht auf Übernahme hat man natürlich nicht...

• Mir fällt allerdings nichts ein, was mir beim #1 fehlt.

Wir haben unseren #1 auch gekauft. Sehe da genauso wie du kein Problem drin. Der Akku wird ein Autoleben lang halten und mit dem Rest sind wir sehr zufrieden. Sollten wir irgendwann einen neuen Wagen als Hauptauto brauchen, dann wird der #1 als Zweitwagen hier bleiben und wenn er dann irgendwann 200.000km oder noch mehr auf der Uhr hat, dann war er sein Geld eben auch Wert und dann muss man nun einmal damit rechnen, dass die Wagen einem nicht aus der Hand gerissen werden. Aber das war auch beim letzten Verbrenner vor dem #1 nicht anders. Und aktuell kann ich mir auch noch nicht vorstellen, dass der #1 große Probleme in den nächsten Jahren machen wird und wenn er dann "nur noch" Zweitwagen irgendwann ist, dann wäre es für den Einsatzzweck auch egal, wenn der Akku irgendwann nur noch 80% Kapazität hat. Dafür bringt er aber alles mit, was mir in einem Fahrzeug wichtig ist, was ich aber bei einem neu gekauften Zweitwagen vermutlich nie zusätzlich bezahlt hätte.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Zumindest war das bei meinen bisherigen Leasingfahrzeugen immer der Fall.

Dann hattest Du wahrscheinlich noch kein Leasing über ALD oder ? Ich kenne es von verschiedenen Marken dort so dass die Fahrzeuge welche über ALD geleast wurden immer zu deren Sammellager irgendwo in Norddeutschland gehen und dort auch das Rücknahmegutachten gemacht wird.

Ich vermute die vermarkten die Massen an Karren immer nur in größeren Stückzahlen an Händler/Zwischenhändler schon allein um Gewährleistungsansprüche vertraglich komplett ausschließen zu können.

Kannst aber ja mal anfragen und hier berichten was dabei raus kam.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und wenn mein Leasing für den #1 ausläuft und der Kaufpreis attraktiv ist, werde ich ebenfalls überlegen, diesen zu übernehmen,

Das wäre interessant, ob ein solches Angebot wirklich kommt.

Mir wurde bereits beim Leasingangebot vom Händler gesagt, dass die Fahrzeuge alle wieder zurück gehen und eine Übernahme NICHT möglich ist. Man könne dann bestenfalls aus dem Pool ein vergleichbares Fahrzeug erwerben.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Dann hattest Du wahrscheinlich noch kein Leasing über ALD oder ?

Ja richtig, ist mein erstes KFZ über ALD. Danke für die Info. Naja, dann wird es evtl. doch nicht so einfach wie gedacht... Aber mal schauen, vielleicht lässt man ja mit sich reden :)

Bisher war ich auch bei jeder Rückgabe/Gutachten selbst dabei. So wie du das erzählst ist das dann scheinbar ja hier auch nicht der Fall...

• Mir wurde bereits beim Leasingangebot vom Händler gesagt, dass die Fahrzeuge alle wieder zurück gehen und eine Übernahme NICHT möglich ist. Man könne dann bestenfalls aus dem Pool ein vergleichbares Fahrzeug erwerben.

Das wäre dann ja leider echt nicht so der Brüller. Ich möchte ja schon gerne genau dasselbe Auto haben, welches ich vorher gefahren bin. Mal schauen was sich ergibt.

• Bisher war ich auch bei jeder Rückgabe/Gutachten selbst dabei. So wie du das erzählst ist das dann scheinbar ja hier auch nicht der Fall.

Dann müsstest Du zu deren Lager in Norddeutschland anreisen. Ich für meinen Teil überlege ob ich selbst Geld in die Hand nehme und ein Gutachten bei Rückgabe beim Händler auf eigene Kosten machen lasse.

Wir hatten mal nen Jaguar über die geleast da war im Leasing vereinbart das die Karre bei uns abgeholt wird. Mit der Abholung haben die sich 3 Monate Zeit gelassen und das Fahrzeug musste angemeldet bleiben.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick