Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Das ist halt das Problem mit E-Autos. Durch Unwissenheit der potentiellen Käufer bezüglich der Haltbarkeit der Hochvolt Akkus, leasen die lieber einen Neuwagen. Auch die ständigen Weiterentwicklungen schrecken natürlich zusätzlich ab, einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

• Das ist halt das Problem mit E-Autos. Durch Unwissenheit der potentiellen Käufer bezüglich der Haltbarkeit der Hochvolt Akkus, leasen die lieber einen Neuwagen. Auch die ständigen Weiterentwicklungen schrecken natürlich zusätzlich ab, einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

genau deshalb wird auch das nächste Elektroauto wieder geleast.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.2 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Es kommt natürlich immer auf den Preis an, aber aktuell empfinde ich das Leasing eines E-Autos weiterhin sinnvoller, weil der technologische Fortschritt noch so extrem ist.

Wir überlegen auch gerade, wann wir unser Hauptauto (aktuell Verbrenner) gegen ein E-Auto tauschen, und obwohl ich ungern zwei Leasingsverträge habe, überlegen wir den zweiten zu leasen.

Aber wie gesagt, muss sich alles irgendwie rechnen ..

• Ich finde, dass man aktuell schon ruhigen Gewissens ein E-Auto kaufen kann. Haben wir auch bereits getan (meine Frau fährt Enyaq). Und wenn mein Leasing für den #1 ausläuft und der Kaufpreis attraktiv ist, werde ich ebenfalls überlegen, diesen zu übernehmen, da ich ziemlich zufrieden mit dem Auto bin.

Bereits jetzt ist die Technik auf einem Stand, dass die Akkus ein Autoleben lang halten. Wenn man natürlich immer das Neueste und Beste fahren will, ist das vielleicht problematisch. Mir fällt allerdings nichts ein, was mir beim #1 fehlt.

• Durch Unwissenheit der potentiellen Käufer bezüglich der Haltbarkeit der Hochvolt Akkus, leasen die lieber einen Neuwagen.

So ist es - daher sollte man wenn man so ne Kiste selbst auf den Markt bringen will/muss unbedingt ein Batteriezertifikat erstellen lassen.

Ich denke aber dass sich diese überm#ßigen Bedenken sich in den nächsten 5-8 Jahren weitgehend erledigen werden. Auch werden immer mehr Akku-Reparaturbetriebe auf den Markt kommen und dementsprechend die aktuell noch hohen Preise für Akku-Reparaturen deutlich sinken.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und wenn mein Leasing für den #1 ausläuft und der Kaufpreis attraktiv ist

Kannst Du bei ALD ziemlich sicher vergessen... die machen generell absolut lächerliche Übernahmeangebote.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick