Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

• Dier Akkutemperatur wird man nur mit einem OBD-Adapter und passender App wie Car Scanner ablesen können.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Im Moment kann ich nicht sagen, ob die Temperatur oder der Akkustand ausschlaggebend war und wäre mal zu testen.

Beides.
    Im Winter bin ich dazu übergegangen morgens vor der Abfahrt ein paar % nachzuladen, damit der Akku etwas Temperatur bekommt.

Die Akkuheizung über die Wärmepumpe startet erst wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Da passiert also eine ganze Weile bis auf Erwärmung durch die Leistungsentnahme nix mit der Temperatur im Akku.
    Alternativ dauerhaft auf Brabus Modus fahren, da wird explizit der Akku erwärmt.

Aber bei 42% bist du eh schon in der Begrenzung. Da ist auch mit voller Temperatur nicht mehr die volle Leistung verfügbar.
    Unter 30 gibt's dann nochmal einen Cut.

Wenn er dann noch Kalt ist, merkt man das schon extrem.

• Die ersten drei Fetten sind mir neu und interessant und vielleicht versuche ich es abends das Kabel anzustecken und morgens einfach mit früherem klimatisieren.

Dauerhaft auf Brabus wird es bei mir nicht bringen, da mir das zu stressig ist und die morgendliche Fahrt vielleicht eine Viertelstunde dauert; den Brabus-Mode schalte ich dann ein, wenn ich "Verkehrshindernisse" brabusieren muss . . . ;) oder wenn ich sportlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin . . .

Mit den Prozenten wurde ja bereits auf Seite 21 des Beitrages schon Einiges dargestellt und hat mich diesbezüglich jetzt nicht so verwundert und nun natürlich in der Kombi mit Minusgraden schon erschreckend; wenn man´s weiß ist´s dann auch halb so wild, aber da ging halt mal gefühlt gar nichts mehr.

Manuelle Eingriffe in Bezug auf die Wärmepumpe scheinen nicht möglich zu sein. Mich hätte noch interessiert, wie Du die Akkutemperatur erfahren hast. Geht das, ohne zusätzlichen Aufwand ?

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 erfolgte am 13.10.2025 :love: