Fehler / Probleme Smart #3 und Smart#3 Brabus

• Gestern wurden bei uns (nach langer Umleitungs-Durststrecke) eine Handvoll Land- und Verbindungsstraßen wieder zum Verkehr freigegeben.

Nagelneue Fahrbahnmarkierungen. Alpinaweiß auf metablack.

Er assistiert zunächst wunderbar, hält die Spur, bspw. bis zur nächsten Kurve, fährt ein fährt ein und klinkt sich aus . . . So ist das "Mist".

Wahrscheinlich weil ihm die Kurve zu scharf ist.... aber geh ruhig zur Werkstatt und verschwende Deine Zeit.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• werde das dennoch bei Gelegenheit bei meinem MB/Smart-Händler anbringen und so ehrlich sein, wenn sie dann den Kopf geschüttelt haben

Schau vorher mal von außen in die Kamera oben in der Windschutzscheibe.

Gab schon ein paar Leute die einen kleinen Sticker vor der Linse hatten der von oben reingewandert ist.

So wie hier:

• Scharfe Kurven mit höherer Geschwindigkeit schafft der Smart nicht, siehe Tests von AT-Zimmermann. Ich fahre die auch mit Smartpilot, helfe dem Smart dabei aber etwas, die Hand ist ja schon am Lenkrad. Etwas gewöhnungsbedürftig sind Autobahnausfahrten, weil man eher nicht damit rechnet, dass der Smart die nehmen will, wenn man auf der rechten Spur fährt.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

• Beitrag von cybermaier#3 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Klärt dies, bei Bedarf, bitte per privater Konversation miteinander. Für die Öffentlichkeit, hier im Forum ist das einfach nur lästig! Danke. ().
  • Scharfe Kurven mit höherer Geschwindigkeit schafft der Smart nicht, siehe Tests von AT-Zimmermann. Ich fahre die auch mit Smartpilot, helfe dem Smart dabei aber etwas, die Hand ist ja schon am Lenkrad. Etwas gewöhnungsbedürftig sind Autobahnausfahrten, weil man eher nicht damit rechnet, dass der Smart die nehmen will, wenn man auf der rechten Spur fährt.

Waren keine scharfen Kurven und auch keine hohe Geschwindigkeit.

Dafür ist mein Vertrauenslevel zu gering.

Ich taste mich deshalb da ran und das passt einfach nicht.

Für ein halbes Dutzend andere „Spurhalteassistenten“, die ich schon fuhr, ist das Kinderfasching.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 erfolgte am 13.10.2025 :love:

Einmal editiert, zuletzt von cybermaier#3 ()

• Einfach blocken.

Hab ich schon seit Monaten.

Da verpasst man nix.

Aber zum Thema.

Habs heute morgen nochmal explizit beobachtet.

75km auf dem Weg zur Arbeit. Halb 6 morgens also Stock dunkel.

Davon ca. 50km Autobahn komplett ohne Ausfälle.

5km ohne Markierungen, da war er aus.

20km Landstraße 2x hat er das grüne Lenkrad auf Orange gewechselt.

Aber nachvollziehbar, da von 1 auf 2 Spuren erweitert wurde.

In meinem Fahrzeug funktioniert der also ziemlich gut. Und da wo er abgebrochen hat, hatte ich es auch erwartet.

Und weil grad so schön passt:

https://de.motor1.com/news/778612/adac-vergleich-automatisiertes-fahren-autobahn/

Auch die besten Systeme sind noch weit weg von Perfekt.

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiges Vollzitat und Netiquette: Klärt dies, bei Bedarf, bitte per privater Konversation miteinander. Für die Öffentlichkeit, hier im Forum ist das einfach nur lästig! Danke. ().

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Multipost. ().
  • Beitrag von Smartschumi ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Klärt dies, bei Bedarf, bitte per privater Konversation miteinander. Für die Öffentlichkeit, hier im Forum ist das einfach nur lästig! Danke. ().