Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Die Frage ist nur wie lange das dann dauert, ich hätte erwartet, dass spätestens an der Ladesäule eine entsprechende Erwärmung stattfindet.

    Das kann dir aktuell bei der Implementierung von Smart leider noch keiner genau sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass du nach 20 Min Fahrt bei den aktuellen Temperaturen schon in die Nähe einer optimalen Temperatur kommen wirst.
    Die Temperierung an der Ladesäule hat auch statt gefunden, aber die ist ja nicht viel schneller als die Temperierung über den Schalter. Und wenn du dir überlegst wie viel der Pro in sagen wir mal 10 Minuten selbst bei 50kW geladen hat, dann bist du bei einem Start bei 40% dann schon auf einem SoC bei dem die Ladeleistung schon aufgrund des SoC-Stands gedrosselt ist.


    Ich würde mich aber freuen, wenn du nochmal berichten würdest, wenn du beim nächsten Mal mit zuvor aktivierter Akkukonditionierung zum DC-Lader fährst. Und ob du dann auch bei einem niedrigen SoC die 130kW oder evtl. sogar wie bei den anderen Modellen etwas mehr erreichst.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Und wann soll er dann die 130 kW erreichen?! Zwischen 9 und 10 Prozent? :rolleyes:

    Die #1/#3 mit "großem" Akku erreichen >= 150 kW auch nur von ca. 7-31% SoC und bei ca. 44-45% SoC sind es dann auch schon weniger als 130 kW.


    Vollkommen normal und unsere Smarties gehören da eher noch zu den guten Performern wenn man vergleicht. Hier zB der Opel Mokka in der bis vor kurzem noch verkauften 50 kW-Version:


    Mokka e 50Kw.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Andimp3 hast du die Kurve selber aufgenommen? Was mich irritiert ist folgender Screenshot aus der Tesla-App bei einem Ladevorgang am SuC vom 3.2.24 in meiner Mediathek:

    IMG_8727.png


    Hier zeigt er mir auch bei 48% noch 157 kWh an. War aber direkt nach demStarten des Ladevorgangs, weiß aber nicht mehr wie schnell er dann runter geschaltet hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • hast du die Kurve selber aufgenommen?

    Nein, die stammt von https://ev-database.org/de und wie man am Wasserzeichen in der Grafik sieht haben die sie von Fastned.... letztere haben solche Grafiken auch irgendwo auf ihrer Seite, aber da muss ich immer viel länger schen bis ich es wieder finde :D


    Bei den Fahrzeugen zu welchen ev-database die Ladekurve hat muss man in der Fahrzeugansicht runter scrollen zu "Aufladen" und dann auf "Klicke hier für alle Spezifikationen zum Aufladen" klicken... da dann runter scrolle und wenn vorhanden findet man die Ladekurvengrafik.


    An Tesla-Ladern ist mir bei meinen Tests aufgefallen dass die Anzeige in der App oftmals deutlich von der Anzeige im Fahrzeug abweicht, da würde ich nichts drauf geben.


    Die Ladekurve mit dem Vergleich #1 und A-Klasse, welche ich hier schon öfter gepostet habe stammt allerdings nicht von ev-Database/Fastned sondern von einer allgemeinen Website zum Thema Mercedes.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe gestern bei ionity mit 300er Säulen versucht zu laden. Der SoC lag bei 13%. Bei der ersten startete der Ladevorgang nicht. An der zweiten startete er mit ca. 56 kW und quälte sich in 9 Minuten auf maximal rund 86 kW. Da mir es zu langsam war, fuhr ich 11 km weiter zu Shell. SoC dort 19%. Dort startete der Ladevorgang mit 141 kW.


    Zumindest die 300er inonitys werde ich 7n Zukunft meiden. Es ist wirklich schade, dass der #1 so unzuverlässig lädt. Zum Glück kann ich die meistens daheim laden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Es ist normal, dass ein kalter Akku nicht schnell geladen werden kann. Manchmal hilft es tatsächlich, den Ladevorgang abzubrechen und 20 Minuten zum nächsten Lader zu fahren.

    Im Dezember hatte ich mit kaltem Akku (ca. 0 Grad) und SOC von 8% nur eine Ladeleistung von 25 KW am 300KW EnBW Lader.

    Hab den Ladevorgang abgebrochen und bin etwas sportlich zum 35 km entfernten Lader gefahren. Dort dann mit warmen Akku direkt 150 KW.

    Ähnliche Erfahrungen hab ich auch mit dem Enyaq gemacht.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20