Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ok... das mit dem "gültig bis" könnte gut sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da wäre mir kein größerer Park, der vom Ruhrgebiet aus an der A31 gelegen ist, bekannt.

    EnBW hat letztes Jahr einen neuen an der A31 in Dorsten Endelner Feld 13 eröffnet, mit 9 Ladepunkten. Es gibt auch noch 4 von EWE Go

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wurde die Debit-Visa-Karte der DKB per Sepa Lastschrift in der Tesla-App hinterlegt oder als Kreditkarte?

    Das ist bei mir beides möglich :/.

    Als Visa-Karte. Warum sie nur für Ladungen nicht akzeptiert wird ist mir ein Rätsel, macht auch irgendwie wenig Sinn. Der DKB ist/war es jedenfalls egal, da nach deren Meinung die Debit-Karte in allen Szenarien genauso gut funktioniert wie eine echte Kredit-Karte. Ein weiterer Fall bei dem die Karte nicht akzeptiert wurde (Urlaub, Autovermietung) wurde ebenfalls ignoriert. Daher die weitere, echte Visa-Karte....

  • Nun, die Bank macht möglicher Weise keine Einschränkungen bei der Debit-Karte.


    Was die Akzeptanzstellen daraus machen ist eine andere Sache.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • EnBW hat letztes Jahr einen neuen an der A31 in Dorsten Endelner Feld 13 eröffnet, mit 9 Ladepunkten. Es gibt auch noch 4 von EWE Go

    ok, aber das wäre ja viel zu früh auf meiner Strecke nach Norderney.

    An der A31 ist in Emsbüren ein Allego Ladepark direkt mit dem SUC zusammen am Gartencenter. Den nutze ich öfters.

    Allegro habe ich natürlich gesehen, aber wäre über die ADAC-Karte 5 Cent teurer gewesen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • EnBW ist auch mein Lieblingspartner in Punkto laden, da die Alpitronic wirklich zuverlässig ihren Dienst verrichten. Ich steuere aber immer nur Ladestandorte mit >=4 an, falls doch mal was daneben geht und wenn die nur zugeparkt sind…


    Mittlerweile habe ich aber auch das Ladenetz von Tesla lieben gelernt. Die Preise hatten mich aufmerksam gemacht und bisher immer zuverlässig und ausreichend viele Stationen. Bedingt durch die selbe Anordnung der Buchse, blockiert man auch nicht zwei Säulen. Ich persönlich schaue einfach wo es gerade passt und entscheide mich dann für den einen oder anderen Anbieter. Ladeplanung erfolgt bei mir nur noch adhoc. Glücklicherweise ist mein #1 keine Ladezicke.

  • Mit meinem vorhergehenden Fahrzeug musste ich am SC erst in der App den Ladevorgang starten, dann den Stecker einstecken. Andersherum hat es nicht funktioniert.

    Mit dem Smart hat mein erster Ladetest am SC auch nicht funktioniert. Grund war die Debit-Visa-Karte der DKB. Die hat die App zwar akzeptiert und ich konnte sogar einen Tesla bestellen und anzahlen. Für den Ladevorgang ging die aber merkwürdiger Weise nicht. Das Verhalten entsprach der obigen Beschreibung. Daher hatte ich mir eine echte Visa-Karte eines anderen Anbieters besorgt und seither keine Probleme.

    Ich habe es mit 3 verschiedenen Karten versucht, 2 Debitkarten und 1 Kreditkarte, aber ohne Erfolg.


    Ich erhalte auch das gleiche Ergebnis, wenn ich zuerst einstecke und dann "Laden starten" wähle oder zuerst die Taste drücke und dann einstecke.


    Ich warte auf eine Antwort von Tesla und Smart, aber ich habe keine Hoffnung, dass sie mir weiterhelfen können.

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal die 22KW Ladung getestet. War bei EnBW 150 KW mit einer 22KW Dose.

    Habe das originale Ladekabel von Smart genutzt. Keine weiteren Fahrzeuge am Ladepark. Außentemperatur ca 9 Grad C Akku kalt. Smart Premium

    Habe nur 11KW hinbekommen.


    Wo ran liegt das? Warum geht das Laden immer aus wenn man ein und aussteigt?IMG_6513.jpg