Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich weiss ja warum ich den Kameraden eigentlich ausblende... aber mir war auch klar dass hier wieder ein Blödsinn als Antwort auf mein Posting gegeben wurde also mal eingeblendet.


    Man muss seine Mitmenschen schon für reichlich dumm halten wenn man meint einem BEV-Fahrer sagen zu müssen das man tatsächlich auch an einem Tesla SuC den Ladestecker mit dem Fahrzeug verbinden muss wenn man laden will.


    Was soll man dazu noch sagen... mancher will sich halt mit Gewalt lächerlich machen.

    Ich werde künftig diesen User mit seinem infantilen Gebaren einfach nicht mehr beachten.

  • Grund war die Debit-Visa-Karte der DKB. Die hat die App zwar akzeptiert und ich konnte sogar einen Tesla bestellen und anzahlen. Für den Ladevorgang ging die aber merkwürdiger Weise nicht.

    Funktionierte bei mir problemlos.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke für alle die vielen Posts auf meine Frage.

    Ich bin zwischenzeitlich wieder zurück in meiner Heimat und kann berichten, dass ich sowohl in Leer , als auch in Emsbüren ohne Probleme laden konnte. Lediglich in Emsbüren stellte der schlechte Mobilfunkempfang ein zeitweiliges Problem dar.

    Beide Ladeparks haben mir sehr gut gefallen und mich muss sagen, dass es sich viel entspannter reisen lässt, wenn man keine Angst vor belegten Ladesäulen haben muss. Normalerweise laden wir bei EnBW an der Raststätte Ems-Vechte, wo genau eine CCS-Säule mit zwei Anschlüssen steht.


    Uuuuuund:


    IMG_0032.png


    Aber davon noch mehr im Aufwärm-Thread.😉

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Mit meinem vorhergehenden Fahrzeug musste ich am SC erst in der App den Ladevorgang starten, dann den Stecker einstecken. Andersherum hat es nicht funktioniert.

    Mit dem Smart hat mein erster Ladetest am SC auch nicht funktioniert. Grund war die Debit-Visa-Karte der DKB. Die hat die App zwar akzeptiert und ich konnte sogar einen Tesla bestellen und anzahlen. Für den Ladevorgang ging die aber merkwürdiger Weise nicht. Das Verhalten entsprach der obigen Beschreibung. Daher hatte ich mir eine echte Visa-Karte eines anderen Anbieters besorgt und seither keine Probleme.

    Wurde die Debit-Visa-Karte der DKB per Sepa Lastschrift in der Tesla-App hinterlegt oder als Kreditkarte?

    Das ist bei mir beides möglich :/.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Normalerweise laden wir bei EnBW an der Raststätte Ems-Vechte, wo genau eine CCS-Säule mit zwei Anschlüssen steht.

    Gerade EnBW hat doch eine Vielzahl von großen Ladeparks mit bis zu 58 Ladepunkten. Dafür benötigt es keinen Tesla SUC. Mittlerweile ist das Netz der EnBW in D größer, als das der SUC. Selbst Aral Pulse holt mächtig auf.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es hängt aber davon ab, was gerade auf deiner Strecke am besten passt und ob da die "großen" Ladeparks der EnBW passend liegen. Ich fahre auch keine Ladepunkte mit weniger als 6 Säulen mehr an, das ist immer Stress gerade bei den Ladepunkten auf Autobahnrasthöfen.
    Auf meinen Langstrecken passte das mit Tesla sehr gut und EnBW hätte nicht auf der kompletten Strecke mit großen Ladeparks geklappt und dann war das Laden über Tesla SUC einfach am unkompliziertesten und günstigsten.
    Glücklicherweise bauen aber Aral und EnBW und alle anderen auch massiv aus. Aber das wechseln zwischen verschiedenen Anbietern ist aufgrund der monatlichen Grundgebühren für günstige kWh Preise schwierig. Da müsste sich auch mal was tun.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wurde die Debit-Visa-Karte der DKB per Sepa Lastschrift in der Tesla-App hinterlegt oder als Kreditkarte?

    Kann man das noch nachträglich sehen ? Ich selbst kann mich an so eine Auswahl nicht erinnern (ist aber auch schon > 1 Jahr her) und in der App sehe ich nur:


    IMG_7919.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kann man das noch nachträglich sehen ? Ich selbst kann mich an so eine Auswahl nicht erinnern (ist aber auch schon > 1 Jahr her) und in der App sehe ich nur:

    Danke für deine Rückmeldung.


    Das sieht nach Kreditkarte aus, da du "gültig bis" angegeben hast und diese Info wird bei einem Sepa nicht benötigt.


    Ich habe es getestet und es geht tatsächlich beides.


    Sollte ich irgendwann meinen Smart bekommen, weiß ich was ich ändern muss.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black