Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ionity senkt den monatlichen Grundpreis für den Passport:


    Ionity.jpg

    Der Preis pro kWh liegt mit dem Passport in Deutschland bei 49 Cent... das macht Sinn wenn man öfter mal unterwegs laden muss und Ionity Standorte an den gefahrenen Strecken liegen. Vom Preis her entspricht es dann dem Ladetarif L von EnBW (Grundpreis 17,99) wobei der Vergleich vielleicht ein bisschen unfair ist denn bei EnBW kann man im Ladetarif M (Grundpreis 5,99) an deren eigenen Ladesäulen auch für 49 Cent/kWh laden.


    Bin mal gespannt ob andere Anbieter nachziehen und ihre Grundpreise senken.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ionity zieht eigentlich schon nach zuerst hat Tesla die Preise gesenkt und ist auch wie immer immer noch günstiger als Ionity ohne Grundgebühr ....ich bin ein Freund davon die Grundgebühren ganz abzuschaffen damit man sich nicht auf den einen Anbieter beschränkt und die Auswahl der möglichen Ladepunkte möglichst groß bleibt ...EweGo hat auch die Preise bereits angepasst und auch keine Grundgebühr mehr ...

  • Das wäre eine gute Maßnahme, aber das ist leider nicht im Interesse der Anbieter. Die wollen die Leute alle in ihr Ecosystem holen und dich daran binden. Aber ich sehe das genauso. Warum kann man nicht einfach einen Preis pro kWh festlegen und den dann auch an die Ladesäule dran schreiben und den bezahlt dann jeder und wer mit einer fremden Ladekarte laden möchte, die nicht als Partner geführt wird zahlt halt bspw. 1€ Vermittlungsgebühr für den Ladevorgang und gut ist. Das würde die ganze Planung und E-Mobilität deutlich vereinfachen. Wie oft musste ich seitdem wir auf E-Mobilität umgestiegen sind schon Fragen in die Richtung: Zahlst du dann auf der Autobahn über einen Euro pro kWh? Weil genau diese Negativbeispiele der aktuellen Bepreisung Schlagzeilen machen und die Menschen verunsichern.

    Aber auch so, ich plane gerade unsere Urlaubsfahrt in 2 Wochen und wenn ich jetzt beispielsweise Tesla und Ionity in der Planung berücksichtigen würde, hätte ich eine deutlich gleichmäßigere Strecke zwischen den Ladestops. Aber wer will schon 2x Grundgebühr bezahlen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • zuerst hat Tesla die Preise gesenkt und ist auch wie immer immer noch günstiger als Ionity

    Ich habe es gerade für eine Strecke von 714km mit ABRP durchgespielt: Ich habe dafür sowohll bei Tesla, als auch bei Ionity die Mitgliedschaftspreise gerechnet und natürlich die Grundgebühr am Ende oben drauf gerechnet und trotz der immer noch 12.99€ kostenden Mitgliedschaft bin ich bei Tesla 3.50€ günstiger. Klar das ist jetzt nicht die Welt, aber da ich bei Tesla an jedem geplanten Ladeort mindestens 14 Säulen hätte und bei Ionity nur 4 ist die Entscheidung doch sehr einfach zu treffen, dass ich wieder mit Tesla plane.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe es gerade für eine Strecke von 714km mit ABRP durchgespielt: Ich habe dafür sowohll bei Tesla, als auch bei Ionity die Mitgliedschaftspreise gerechnet und natürlich die Grundgebühr am Ende oben drauf gerechnet und trotz der immer noch 12.99€ kostenden Mitgliedschaft bin ich bei Tesla 3.50€ günstiger. Klar das ist jetzt nicht die Welt, aber da ich bei Tesla an jedem geplanten Ladeort mindestens 14 Säulen hätte und bei Ionity nur 4 ist die Entscheidung doch sehr einfach zu treffen, dass ich wieder mit Tesla plane.

    Ja das ist ja der Punkt ...aber viel schöner wäre es natürlich wenn man sich gar nicht einschränken müsste und einfach die Säule mit dem Anbieter nimmt die halt auf dem Weg zufällig liegt

  • Das wäre wünschenswert. Aber da würde ich mir allgemein einen deutlichen Ausbau entlang der Autobahnen wünschen. Wenn man sich die meisten Rastplätze so anguckt, dann hat man da insgesamt so 2-6 Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter. Das finde ich dann als Planung immer schwierig, die sind dann ja doch schnell belegt. Da wünsche ich mir, dass der Ausbau dann doch entsprechend auch auf Autobahnrastplätzen zu zweistelligen Ladeplätzen führt..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich wünsche mir allgemein einen deutlichen Ausbau der Ladesäulen.

    Würde ich den Smart nicht zu Hause laden können hätte ich im Umkreis von 5km exakt 4 Ladesäulen, wovon eine 50kW könnte, der Rest ist 11/22kW.

    Und ich lebe nicht auf dem Land, sondern am Rande einer Stadt mit 80.000 Einwohnern im Münsterland.

  • Ich wünsche mir allgemein einen deutlichen Ausbau der Ladesäulen.

    Würde ich den Smart nicht zu Hause laden können hätte ich im Umkreis von 5km exakt 4 Ladesäulen, wovon eine 50kW könnte, der Rest ist 11/22kW.

    Und ich lebe nicht auf dem Land, sondern am Rande einer Stadt mit 80.000 Einwohnern im Münsterland.

    Da gibt es extreme Unterschiede. Wir haben am Wohnort im Umkreis von 10 km auf dem Land (Kleinstadt mit 7000 Einwohnern in der Südpfalz) mehr als 20 DC-Lader mit 300 kW und sicher mehr als 30 22 kW AC-Lader. Mein Geschäftspartner in Frankfurt hat es da schlechter...Im Oktober waren wir im Urlaub am Schliersee. DC-Lader echte Mangelware und AC-Lader vielleicht 10 im Umkreis von 10 km ums Hotel. Zum Glück konnten wir die Mittagspause zum Laden nutzen und da waren dann die 22 kW-AC-Ladeleistung des Smart sehr hilfreich.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Es hängt da leider sehr viel von der Region ab in der man Wohnt, was es für ein Besidelungsform ist (hauptsächlich Einfamilienhaus, oder Mehrfamilienhäuser,…) und dann von der Kommune/dem Energieversorger wie stark der gewillt ist es aus zu bauen. Für den DC-Ausbau ist die Lage zur Autobahn natürlich auch mit entscheidend. Wenn ich da irgendwo mitten auf dem Land wohne, wo keine Autobahn oder sonstiges in der Nähe ist, ergibt ein öffentlicher Ausbau der Ladeinfrastruktur auch nicht so viel Sinn. Da reichen in den meisten Fällen dann auch 1-2 22KW Lader in der Umgebung aus. Hier in Düsseldorf stehen gefühlt an jeder Ecke 22KW Säulen der Stadtwerke und es wird weiter massiv ausgebaut. Die DC Ladeinfrastruktur ist auch sehr gut. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern beispielsweise gibt es dann 1-2 AC Säulen in der Nähe. Ist da aber auch alles Einfamilienhausbebauung, die sich dann eben problemlos eigene Wallboxen installieren können.

    Soweit ich das in der Ecke von Köln beurteilen kann in der ich häufiger bin ist da die Infrastruktur durch die Kölner Stadtwerke auch gut ausgebaut

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()