Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Auf welcher Seite dieser beheizten Garage steigst Du den hier überhaupt aus, oder schiebst Du den immer von Hand in deine Garage?

    Ich sehe aus dieser Perspektive keine Möglichkeit zum Angenehmen aussteigen. 🤪

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Bei über 25% Verlusten stimmt aber was nicht, außer du gehst über PV.

    Ob der Strom vom Dach oder vom Braunkohlekraftwerk kommt ist Wurst... wenn mit PV dann aber ne reduzierte Ladeleistung kommt wirkt sich halt der Zeitfaktor aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich lade ja zuhause nur mit 10A / knapp 7 kW, da liegt der Ladeverlust über die letzten 15 tkm bei 14%, zumindest wenn man dem Zähler in der Wallbox glauben kann. Die Berechnung anhand des Verbrauchs lt. BC oder bezogen auf die geladenen % liegen dabei dicht beieinander. Bei über 20% ist irgendwo ein Fehler.

    Insgesamt liegt der Verbrauch brutto bei 19,9 kWh für überwiegend Autobahn um 110.

  • Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.

    Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:


    41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.

    Heute waren es 166,7 km.

    Fahrmodus: Komfort

    Klima: AC aus, Eco aus, 21°C, Stufe 1 (morgens wird natürlich einmal der Innenraum auf Temperatur gebracht, ca. ein paar Minuten)

    Fzg. wurde beide Male direkt nach einer ca. 70 km langen Fahrt geladen.


    Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.

    (39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)


    Fazit: Ecomodus verbraucht mehr haha



    EDIT: Laut BC betrug der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung 19,8 kWh pro 100 km, sprich die Ladeverluste belaufen sich auf 3,6 kWh oder 18,18 %!


    Das liegt dann wohl an der Wallbox? vorausgesetzt dass die BC Angabe verlässlich ist.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja wenn das Dach halt zu klein ist :D

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Verbrauch an derselben Ladestation betrug dieses Mal: 23,4 kWh pro 100 km.

    (39 kWh in ca. 4 bis 5 Std. geladen, kann ich nich genau sagen, bin bei der Arbeit. Anbieter ist Virta in Marktoberdorf, ein kWh kostet 0,19 cent, keinerlei Gebühren)

    Mal eine Frage dazu, da ich noch auf meinen Smart warte. Ich habe auch einen V-Markt und zahlreiche Virta-Stationen in der Nähe, aber ich hatte gehofft, dass ich dort mit annähernd 22 kW laden kann. Deine Zeit würde ja bedeuten < 10 kW. Hast du die Ladeleistung im Auto beschränkt!? Oder geht es wirklich nicht schneller?