Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Bei mir hat es mehrfach funktioniert, aber am Anfang auch einmal nicht. Man muss darauf achten, dass das Kabel vom Supercharger auch wirklich richtig drin steckt, ggf. auch bisschen hochhalten bis die grüne Lade-LED am smart blinkt.

    Das Hochhalten des Kabels ist seit langer Zeit bekannt. War bei Ionity sehr oft nötig während meiner ID3 Zeit. Hab ich natürlich am Teslacharger auch gemacht. Hat aber nicht geholfen.

    Werde nachher mal in Solingen testen. Letzte Chance für den Pro +.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • So, in Solingen wollte der Leih-Pro+ auch nicht am Teslacharger laden. Jetzt ist gut, er hatte seine Chancen. Jetzt muss er wieder hier AC laden (15,- all you can charge), steht dann halt 2,5 Stunden allein rum.



    Mit hochhalten, erst einstöpseln dann starten, sowie auch umgekehrt. Alles versucht, der Chinaböller verweigert.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Heute zum erstmal das öffentliche Laden getestet ...


    2 km Anfahrt, ohne Navi Ziel zur Ladesäule (die kannte das Navi nicht, also keine Batterieklimatisierung), Außentemperatur 17 Grad, SoC 50%.


    Säule Aldi Süd, 150kw schnellladen möglich


    Über die APP ging's nicht, dafür ganz problemlos mit EC Karte, Preis: 39 Cent / kW - ohne Grundgebühr.


    Geladen hat er dann mit rund 60 KW ... Entweder lag es am SoC, fehlende Batterievorzärmung oder Ladesäule ... egal ... das sind nur 9 Cent mehr als der Tarif unserer Wallbox.


    Später kam noch ein Mercedes, der lädt mit Ladekarte für 90 Cent an der gleichen Säule =O


    Falls wir mal unterwegs laden müssen, suche ich mir einen Aldi 8)


    IMG_6196.jpg

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • Bei einem SoC von 64% liegt die Ladeleistung beim #1 mit Akku auf optimaler Temperatur zwischen 75 und 78 kW.


    Bei einer Außentemperatur von 17 Grad und nur 2km Fahrtstrecke ist es kein Wunder das Du deutlich darunter liegst.


    Ladekurve Vergleich mit EQA.jpeg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke Andimp3 , das hatte ich ja auch vermutet das beim dem SoC und fehlender Batterievorwärmung nicht mehr bei rum kommt ...


    Wir laden 99% an der eigenen Wallbox, war mehr ein spontaner Test wie das so was an ner öffentlichen Ladesäule funktioniert ....


    Und mir reicht das, der Wagen wäre ja innerhalb einer Stunde voll gewesen. Zeit für ne Zigi, einkaufen (wenns nicht grade Sonntag ist) und problemlos per EC Karte bezahlen - ich will den Laden ja nicht überfallen und muss in 5 Minuten wieder weg ;)


    Ich glaub das ist ja auch die neue EU Vorgabe / Wunschdenken, an den Ladesäulen direkt bezahlen zu können. Wenn dann noch Apple Pay kommt und brauch nur die Uhr dran zu halten - ein Träumchen ....

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach