Na da haben wir doch mal eine halbwegs ehrliche Aussage. Es geht um eine Standardstrecke, wo die Faktoren (Gefälle, Steigung, Tempolimits) fix sind und nur noch das Wetter hinzukommt. Auch bei sommerlichen Temperaturen werden diese 300 Kilometer nicht mit konstant 120 km/h gefahren. Sorry das ist Unfug zu behaupten und hat mich schon zuvor auf die Palme gebracht. Denn das schafft man mit einem #1 Premium nicht. Und schon gar nicht, wenn man ihn nicht bis unter 10% fahren möchte. Was auch nur Nachteile beim nachfolgenden Laden mit sich bringt, weil er unter 10% nur sehr langsam zu laden beginnt. Man muss unterstellen, dass bei den 300 Kilometern noch Stadt/Landstraße Anteil dabei ist, bis man die Autobahn erreicht. Und wohl hier und da auch noch ein Tempolimit auf dieser Strecke existiert, was zu Tempo unter 120 km/h führt. Wenn ich auf meiner Stammstrecke Tempomat 110 km/h fahre und das mache ich regelmäßig für um die 90 Kilometer konstant, dann zeigt mir mein Premium bestenfalls um die 21 kW/100 km.
Mir scheinen unter normalen Bedingungen mit moderater Fahrweise ab 100% um die 250 Kilometer für jedwede Strecke weitaus realistischer. Nachfolgende Etappen von 80% an dann um die 200 Kilometer bis zur nächsten Ladung. Zumindest wenn man 110-120 km/h anpeilt.
Will mir nicht in den Sinn, warum man hier wiederholt mit den 300 Kilometern prahlen muss. Das wird neue smart Fahrer oder Interessenten nur fehlinformieren und frustrieren und hat null realistischen Informationsgehalt. Da hat selbst der EQA Fahrer teils sinnvollere Beiträge geliefert.