Und meinte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kW ![]()
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Und meinte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kW

Davon bin ich ausgegangen, aber vielleicht kann Smarti72 das noch kurz bestätigen.
-
Stellst Du Dein Fahrzeug an nen Schnell-Lader, schließt es ab und wartest dann erstmal 15 Minuten bevor Du es am Lader anschließt ?
Natürlich nicht, mit aufwachen, extra in "" geschrieben, meinte ich ein Steuergerät das für die Ladung zuständig ist. Das vielleicht etwas träge reagiert. Es ist nur eine Theorie warum es an Stecker 1 nicht funktioniert und nach dem umstecken auf Stecker 2 kann man dann laden. Unterschiedliche Kommunikationsprotokolle zwischen Stecker 1 und 2 werden es wohl nicht sein. Glaube auch nicht das Alpitronik mit dem Update die Kommunikationsprotokolle geändert hat usw.
-
Was auch immer sie geändert haben... es ist ein Softwareproblem welches das Ladeproblem auslöst sonst würden die ja nicht aktuell ein neues Softwareupdate diesbezüglich an mehreren Ladestandorten testen.
-
es ist ein Softwareproblem welches das Ladeproblem auslöst sonst würden die ja nicht aktuell ein neues Softwareupdate diesbezüglich an mehreren Ladestandorten testen.
Ja und das ist eindeutig, da dies die EnBW ja auch bereits in der Info so an alle herausgegeben hat, dass es ein Problem ist, dass Alpitronic behebt. --> Alle Spekulationen was der smart falsch macht sind hinfällig. Anscheinend hat Alpitronic da irgendwas verbucht, das eben nur das Laden an CCS1 betrifft. Es sind übrigens auch andere Hersteller betroffen, nicht nur smart.
-
Dennoch könnte es sein dass je nach Hardware-Version im Smart der Fehler nicht auftritt.
Da bei uns die Wallboxen auf dem Firmengelände wegen Bauarbeiten für ca. 2 Wochen nicht nutzbar sind war ich am Samstag an einer EnBW-Station mit 300 kW in Hanau laden. Habe dann direkt mal Anschluss 1 (beide waren frei) probiert und das hat problemlos funkioniert. Ob die Säule nun ne andere Software hat oder es an dem bei mir im Rahmen der KDM getauschten EVCC liegt weiss ich natürlich nicht.
-
Das wird dann aber eher am zu kalten Akku gelegen haben als an einem Software Fehler der Säule?
Ich habe schon öfter im Winter bei kalten Temperaturen geladen. Und immer wurde die Ladeleistung innerhalb einiger Minuten hochgefahren und ich habe meinen Pro maximal 1 Stunde laden müssen von ca. 20 auf knapp 100%. Diesmal habe ich an 2 verschiedenen Ladesäulen mehr als 10 Minuten abgewartet. Und es waren nach ca. 5 Minuten max. 20 kW die sich nicht mehr steigerten.
-
Wenn es kalt ist und der Akku nicht vorkonditioniert wurde kann das sein. Vor 2 Jahren hatte ich das auch mal bei Winterlichen Temperaturen und weniger als 20% SOC. Bin dann 30km sportlich weiter zur nächsten Säule gefahren und dann wieder normale Ladeleistung gesehen. Akkuvorkonditionierung gab es da noch nicht.
-
Wenn es kalt ist und der Akku nicht vorkonditioniert wurde kann das sein. Vor 2 Jahren hatte ich das auch mal bei Winterlichen Temperaturen und weniger als 20% SOC. Bin dann 30km sportlich weiter zur nächsten Säule gefahren und dann wieder normale Ladeleistung gesehen. Akkuvorkonditionierung gab es da noch nicht.
Wie gesagt: ich habe schon öfter bei Kälte geladen mit ungefähr gleicher vorheriger Fahrdauer. Was soll sich seit letztem Jahr geändert haben? Entweder ist das das besagte Ladesäulen-Problem oder mein Smart hat nen Defekt.
-
Das ist nicht das hier diskutierte Problem, denn dann würde er am Anschluss 1 der betroffenen Säulen gar nicht, an Anschluss 2 jedoch ganz normal laden.