Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Also ich meine im Menü einen „Zugmodus“ o.ä. gesehen zu haben, was ich intuitiv mit dem Anhänger in Verbindung gebracht habe. 🤔

    Bei Kia EV6/Hyundai Ioniq5 gibt es auch einen Trailer-Mode.

    Das macht nur nichts, ausser dass das Gewicht des Anhängers geschätzt und für die Reichweitenbestimmung verwendet wird.


    Nichts mit ESP-Anbindung oder Totwinkelassistent-Anpassung. Obwohl der Hyundai-Konzern seit Jahrzehnten in Europa Autos verkauft.


    Wie gesagt, der Stellenwert einer AHK an PKW's ist in Asien nahe Null.


    Hoffentlich hat Smart es besser integriert. Ich erwarte an der Stelle nichts und lasse mich positiv überraschen. Wobei unser Smart keine AHK bekommt.

  • Auf Anfrage bei Smart Europe:

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Die Anhängerkupplung ist ein Zubehörteil, das in Zukunft über unseren E-Commerce-Marktplatz angeboten werden wird (sobald das Auto gekauft werden kann). Wir können mit einer Anhängelast von 1.600 kg rechnen.


    Man könnte sich natürlich auch mal selber die Mühe machen und einfach bei Smart Europe nachfragen. Dann bekäme man folgende Antwort.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Anhängerkupplung ist abnehmbar.

  • Vor allem die jüngeren Fahrer sollten beachten, dass sie die Führerscheinklasse BE oder zumindest die Ziffer B96 benötigen, sofern Sie die 1600kg Anhängelast des smart #1 ausreizen möchten.


    Das zulässige Gesamtgewicht das Fahrzeuges wurde von smart bisher mit 2270kg angegeben. Wer 1600kg ziehen will hat in der Konsequenz wohl auch einen Hänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 1600kg und überschreitet so die 3,5t deutlich.


    Das war bei Verbrenner-Fahrzeugen bisher natürlich anders, wer nen Golf 7 hat der 1600kg ziehen durfte, wird wohl kaum über 3,5t gekommen sein,

  • Problem daran ist nur dass der Golf 7 keine 1600kg ziehen darf. Mir fällt aktuell kein einziges Fahrzeug in der Klasse ein das so viel ziehen dürfte. Teilweise ja nicht mal in höheren Klassen, siehe MEB.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Problem daran ist nur dass der Golf 7 keine 1600kg ziehen darf. Mir fällt aktuell kein einziges Fahrzeug in der Klasse ein das so viel ziehen dürfte. Teilweise ja nicht mal in höheren Klassen, siehe MEB.

    Ich bezoge mich dabei ja auf den Verbrenner-Golf. Da gibts schon einige Alternativen. Der 150PS Diesel, mein Leon mit 150PS Benziner durfte glaube ich auch 1,6t ziehen. Beim Golf im Kombi mit großem Diesel (und Allrad?) gehen sogar 2 Tonnen.


    Audi Q2 darf auf jeden Fall über 1,6t ziehen und wenn die Autos etwas größer werden (Karoq, Evoque, Qashqai).

    Natürlich sind die 1,6t des #1 aus der Elektro-Sicht eine absolute Ansage bei der Fahrzeuggröße.