Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Das mit nix Festpreis liegt vermutlich daran dass der Händler das Ding montieren muss und die Händler durchaus sehr unterschiedliche Stundensätze haben.


    Smart könnte aber zumindest angeben: Preis x + Einbaukosten für ca. y Stunden Werkstattaufwand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Im Bestellprozess kann man doch AHK bzw. Winterreifen ankreuzen?! Hinterlegt mit der Info „ der Händler macht ihnen ein individuelles Angebot! Find ich übrigens auch sehr merkwürdig, nix Festpreis und so. Bin mal gespannt, in wie weit die Preise das nachher auseinander driften. der

    Ich würde es hier recht entspannt sehen.

    Wir haben es hier mit einem asiatischen Auto zu tun. Für Asiaten ist das Ziehen von Anhängern kein use case, daher wird auf die Entwicklung und Integration von AHK's Null Wert gelegt.


    Es läuft in etwa so ab:

    - Wie haben das Auto fertig entwickelt und in China gelauncht. Grosses Schulterklopfen...

    - Das Auto soll nach Europa gehen.

    - Die Europäer benötigen AHK, sonst werden wir nicht so viele Fahrzeuge los.

    - Oh Mist, was machen wir jetzt?

    - Ganz einfach, wir gehen zu Westfalia/Brink/GDW etc. So eine mechanische abnehmbare AHK kann doch nicht so kompliziert sein. Ist sie auch nicht, so ein Stahlbalken. Ausschnitt in der Stoßstange? Wen kümmert es?

    - Oh, da fehlt noch eine elektrische Integration? Macht nichts, so ein universeller E-Satz mit Stromdieben tut es auch und ist nicht verboten.

    - Irgendwelche Trailermodis? Geschenkt, die Europäer sollen nicht so schnell fahren.

    - PDC-Abschaltung? Die Europäer sollen sich nicht so anstellen, sie können doch beim Rückwärtsfahren das PDC ausmachen. Was, wir haben keinen PDC-Knopf? Dann sollen sie ins Menü gehen.

    - Sie wollten doch eine AHK. So kriegen sie eine.


    Was ich damit sagen möchte: es wird eine abnehmbare AHK geben. Man wird dafür einen hoffentlich unsichtbaren Ausschnitt in der Stoßstange machen müssen. Der E-Satz wird nur die rudimentäre Funktionen machen, also Lichtsignale.

    Es wird billig und zweckmäßig. Kosten? Das wird von der Werkstatt abhängig sein. Ich tippe auf 1000-1500,-.


    Ich habe schon meine Erfahrung mit solchen Vorgehensweisen bei asiatischen Autos.

    Meine Reaktion: ja, der Apfel ist sauer. Aber ich versüsse ihn mir, indem ich nur die AHK und den E-Satz für 400-500,- kaufe und in 2 Stunden selbst einbaue.

  • Vielleicht wird eine elekt. einklappbare AHK geben, wie bei MB. Da brauchst du im Menü einen Button für die Ansteuerung über Bus zu einem Relais und eine Rückmeldung, dass es fertig ist! :) ;)

    Lassen wir uns überraschen!?

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das wäre die Krönung gewesen zusätzlich zur echt amtlichen Anhängelast für den Kleinen….aber wird nix werden, das sagt schon der Preis und die Tatsache, das sie nicht ab Werk verbaut ist. „Leider“

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich habe die eine Idee bzw. einen Traum. ;)

    Das Fahrzeug wurde durch MB entwickelt und bei der stattlichen Anhängelast sind die Statik und Dynamik sowie die Anhängepunkte in der Karosserie in die Fahrzeugentwicklung eingeflossen. Für die elektrische und Bus Anbindung gibt es einen zentralen Stecker und in der Software ein Modul, welches nur freigeschaltet wird. Alle Wechselwirkungen wie z.B. Abschaltung und Warnung zum Totenwinkel- Assistenten sind allen in der Software enthalten. Da könnten auch eine elektrische Lösung funktionieren ! :saint: :whistling: ;)

    Wäre nicht schlecht!

    Lösung made of Germany, wäre eine Überraschung ;)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: