Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Hallo,

    sitzt bei denjenigen mit einer AHK,
    diese auch so bescheuert, dass der Stecker nur mit 'Chirurgenhänden' reingefingert werden kann?

    Gibt es da schon eine gute Lösung ?

    20230804_192834_2.jpg

    Bei mir haben sie den Stecker um 90 Grad gedreht, sodass dieser leichter zu erreichen ist.

    Vielleicht ist das ja durch einfaches Lösen einer Schraube möglich. *Ergänzung: Dose ist klappbar :)

    In der Niederlassung in Bremen wollten sie mir für den Anbau auch 1770€ berechnen ...

    Ich hatte zum Glück ein Angebot per Mail vom Verkäufer über 1500 € dabei, sodass ich nur diesen Preis zahlen musste.

  • Wie Ihr ja wisst, sind bei angeschlossenem Fahrradträger wesentliche Sensorik und Assistenzsysteme deaktiviert, z.B. der Autopilot oder Tempomat. Ich habe bei Smart vorgeschlagen:


    Sehr geehrter Smart Support


    Der Smart #1 schaltet wesentliche Assistenzsysteme ab, wenn die AHK verwendet wird. Das Abschalten ist für echte Anhänger ggf. sinnvoll, aber ein wesentlicher Anwendungsfall der AHK ist ein schlichter Fahrradträger. Der ist vom Gewicht und seinen physikalischen Auswirkungen so unwesentlich, dass das Abschalten der Assistenzsysteme in den Foren nur Unverständnis hervorruft. Da das Auto beide Fälle nicht unterscheiden kann, hier ein Verbesserungsvorschlag.


    In den Settings sollte es einen „Anhängerbetrieb“ geben.

    - Dort kann der Fahrer, sofern die AHK Steuerung einen Anhänger meldet, einen Fahrradträger auswählen können.

    - Gerne vor jedem Fahrtantritt.

    - Den kann man mit 10 Sekunden Wartezeit und ausführlicher Warnung versehen, so dass alle rechtliche und sicherheitstechnische Verantwortung an den Fahrer übergeht.

    - Hier könnte Smart noch ein Problem gleich mitlösen: nämlich nach Abkoppeln des Fahrradträgers auch die Abmeldung des Trägers initiieren. Das klappt heute nicht gut, man muss erst die Heckklappe einmal öffnen und schließen und dann das Auto in den Tiefschlaf versetzen.


    Mit besten Grüßen


    Darauf hat der Smart Support nun geantwortet:


    Hallo

    wir möchten uns ausdrücklich für dein Feedback bedanken.

    Es ist richtig, dass momentan die Sensorik die Assistenzsysteme aus Sicherheitsgründen abschaltet, wenn die Anhängerkupplung in Betrieb ist. Momentan wird auch keinen Unterschied gemacht zwischen einer herkömmlichen Anhängerkupplung oder zum Beispiel einem Fahrradträger.

    Wir haben dein wertvolles Feedback weitergegeben, sowie möchten wir mitteilen, dass wir stets dabei sind den smart #1 und die verbundenen Eigenschaften, wie zum Beispiel die Anhängerkupplung zu verbessern. Die IT-Fachabteilung versucht so viele Aktualisierungen wie möglich zur Verfügung zu stellen, weswegen wir empfehlen automatische OTA-Aktualisierungen zu erlauben, damit dein smart #1 immer auf dem neusten Stand ist. Zusätzlich empfehlen wir ein Abonnement unseres Newsletters, um auch informationstechnisch immer informiert zu sein.

    Gerne stehen wir für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    dein smart Customer Engagement Center


    Daraus schließe ich, dass das Verhalten der AHK in einem künftigen Updaten noch weiter verbessert wird.


    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Danke fürs Teilen, Rainer! :)

    Ich hatte vor kurzem auch beim Support angefragt und folgende Antwort bekommen.



    "Operationelle Limitationen" ... Smart eröffnet ganz neue Horizonte in der Kundenkommunikation! :huh:

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)