Sorry Trapada,
Habe jetzt erst gesehen, daß du dein Video zur AHK schon eingestellt hattest.
Siehe #891
Sorry Trapada,
Habe jetzt erst gesehen, daß du dein Video zur AHK schon eingestellt hattest.
Siehe #891
Blätter mal einige Seiten zurück. Da gab es schon Bilder.
Danke für den Tipp. Musste schon sehr weit zurück.
Hallo,
sitzt bei denjenigen mit einer AHK,
diese auch so bescheuert, dass der Stecker nur mit 'Chirurgenhänden' reingefingert werden kann?Gibt es da schon eine gute Lösung ?
Bei mir haben sie den Stecker um 90 Grad gedreht, sodass dieser leichter zu erreichen ist.
Vielleicht ist das ja durch einfaches Lösen einer Schraube möglich. *Ergänzung: Dose ist klappbar
In der Niederlassung in Bremen wollten sie mir für den Anbau auch 1770€ berechnen ...
Ich hatte zum Glück ein Angebot per Mail vom Verkäufer über 1500 € dabei, sodass ich nur diesen Preis zahlen musste.
Die Dose sollte eigentlich so eingebaut sein, dass man sie anhand der großen Öse bei Nutzung um 90 Grad nach unten ausklappen kann (Bild 2) und bei Nichtgebrauch wieder nach oben einklappen kann. (Bild 1)
Genai so ist es... bei mir auch... Dose ist klappbar.
Wie Ihr ja wisst, sind bei angeschlossenem Fahrradträger wesentliche Sensorik und Assistenzsysteme deaktiviert, z.B. der Autopilot oder Tempomat. Ich habe bei Smart vorgeschlagen:
Sehr geehrter Smart Support
Der Smart #1 schaltet wesentliche Assistenzsysteme ab, wenn die AHK verwendet wird. Das Abschalten ist für echte Anhänger ggf. sinnvoll, aber ein wesentlicher Anwendungsfall der AHK ist ein schlichter Fahrradträger. Der ist vom Gewicht und seinen physikalischen Auswirkungen so unwesentlich, dass das Abschalten der Assistenzsysteme in den Foren nur Unverständnis hervorruft. Da das Auto beide Fälle nicht unterscheiden kann, hier ein Verbesserungsvorschlag.
In den Settings sollte es einen „Anhängerbetrieb“ geben.
- Dort kann der Fahrer, sofern die AHK Steuerung einen Anhänger meldet, einen Fahrradträger auswählen können.
- Gerne vor jedem Fahrtantritt.
- Den kann man mit 10 Sekunden Wartezeit und ausführlicher Warnung versehen, so dass alle rechtliche und sicherheitstechnische Verantwortung an den Fahrer übergeht.
- Hier könnte Smart noch ein Problem gleich mitlösen: nämlich nach Abkoppeln des Fahrradträgers auch die Abmeldung des Trägers initiieren. Das klappt heute nicht gut, man muss erst die Heckklappe einmal öffnen und schließen und dann das Auto in den Tiefschlaf versetzen.
Mit besten Grüßen
Darauf hat der Smart Support nun geantwortet:
Hallo
wir möchten uns ausdrücklich für dein Feedback bedanken.
Es ist richtig, dass momentan die Sensorik die Assistenzsysteme aus Sicherheitsgründen abschaltet, wenn die Anhängerkupplung in Betrieb ist. Momentan wird auch keinen Unterschied gemacht zwischen einer herkömmlichen Anhängerkupplung oder zum Beispiel einem Fahrradträger.
Wir haben dein wertvolles Feedback weitergegeben, sowie möchten wir mitteilen, dass wir stets dabei sind den smart #1 und die verbundenen Eigenschaften, wie zum Beispiel die Anhängerkupplung zu verbessern. Die IT-Fachabteilung versucht so viele Aktualisierungen wie möglich zur Verfügung zu stellen, weswegen wir empfehlen automatische OTA-Aktualisierungen zu erlauben, damit dein smart #1 immer auf dem neusten Stand ist. Zusätzlich empfehlen wir ein Abonnement unseres Newsletters, um auch informationstechnisch immer informiert zu sein.
Gerne stehen wir für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
dein smart Customer Engagement Center
Daraus schließe ich, dass das Verhalten der AHK in einem künftigen Updaten noch weiter verbessert wird.
Du nimmst das an, weil sie mit "momentan" den Ist-Zustand beschreiben. Auf zukünftiges dazu lassen sie sich aber freilich (noch) nicht ein
Aber immerhin..
Warum kann man das nicht entgraten?
Alles anzeigenWie Ihr ja wisst, sind bei angeschlossenem Fahrradträger wesentliche Sensorik und Assistenzsysteme deaktiviert, z.B. der Autopilot oder Tempomat. Ich habe bei Smart vorgeschlagen:
Sehr geehrter Smart Support
...
Daraus schließe ich, dass das Verhalten der AHK in einem künftigen Updaten noch weiter verbessert wird.
Danke fürs Teilen, Rainer!
Ich hatte vor kurzem auch beim Support angefragt und folgende Antwort bekommen.
ZitatAlles anzeigen
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Nachricht im Rahmen der Nutzung der Anhängerkupplung und der Fahrassistenzsysteme im smart #1.
Es ist richtig, dass die Fahrassistenzsysteme beim Fahren mit benutzter Anhängerkupplung eingeschränkt werden. Dies unterliegt operationellen Limitationen, sowie Bedenken bei der Sicherheit.
Wir sind weiterhin dabei, die Anhängerkupplung und deren Funktionalität in Verbindung mit weiteren Eigenschaften des smart #1 zu testen und möchten uns für dein Feedback bedanken. Dieses wurde selbstverständlich weitergeleitet und aufgenommen.
Gerne stehen wir für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
dein smart Customer Engagement Center
"Operationelle Limitationen" ... Smart eröffnet ganz neue Horizonte in der Kundenkommunikation!
Jauh - das hört sich an, wie eine "Operation Desert Sandkasten" - oder plump: Das Steuergerät ist überfordert