Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Hallo, muß die AHK erst freigeschaltet werden? Habe sie jetzt angebaut mit E Satz

    hat aber elektrisch keine funktion.

    Mein Smart #1 musste mit bereits eingebauter AHK in der Mercedes-Werkstatt 1 Tag warten, weil die AHK seitens Smart freigeschaltet werden muss. Was auch immer das bedeutet. Ruf doch mal den Support an.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • ...genau so hab ich das im Vorfeld vermutet,

    ich bin auch einer der gerne spart, aber....

    1000€ für den Kauf

    Zeit für den Einbau

    ...

    seufz, hoffen wir mal noch auf gelingen!


    beim Einkauf hätte man womöglich sogar noch mehr sparen können....


    bzw. in Konsequenz zum Sparen baut man ja eben selbst ein!



    PS: Zum Freischalten bei der Werkstatt vorstellig werden - was für die "Kaffeekasse" dort ;) offenbar wird damit dann eh alles lahmgelegt. Was andere besser können.

  • Hallo,


    ich wollt mich mal auch mal zu Wort melden und meine gestrigen Erfahrungen mit euch teilen. Wir haben unseren Smart Premium seit Anfang April im Besitz. Waren mit die Ersten die den bekommen haben. Unser Auslieferort war Saarbrücken. An dieser Stelle, falls von dort jemand liest, vielen Dank für den tollen Service uns die Betrueung. Im Juli haben wir auch die Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Es waren 1470€ wie uns vorher auch mitgeteilit wurde. Das ist zwar ein hoher Preis, aber den waren wir und wären wir auch in Zukunft bereit zu Zahlen. Dafür war das Fahrzeug ja vergleichsweise "günstig".

    Mit dem Einbau hat soweit alles Funktioniert, leider bin ich wohl zu blöd das Handbuch zu lesen und wusste nicht, dass man um an die Steckdose zu kommen, die Halterung schwenken kann. Dank diesem Forum habe ich das auch irgendwann rausgefunden. Auch hatte wir zunächst Probleme mit den Warnungen vom Smart nach dem der Fahrradträger wieder getrennt wurde. Auch hier, dank dem Forum haben wir das Problem lösen können. Ich frage mich zwar wie man auf den gedanken kommen soll den Kofferaum auf und zu zumachen, aber gut, im Handbuch stehts ja. Man muss nur lesen.

    Alle Probleme bei Seite, hatten wir gestern dann eine etwa 600km Tour vom Saarland in den äußersten Norden von den Niederlanden. Wir hatten das Auto vollgepackt und hatten auch zwei Ebikes am Fahrradträger am Heck. Ich muss dazu sagen, ich bin ein recht defensiver Fahrer, und wir hatten keine Erfahrung was die Räder hinten für einen zusätzlichen Verbrauch erzeugen würden. Daher bin ich schön gedigen Gefahren, hab die LkWs die vor mir waren soweit mitgenommen bis wir an Spa in Belgien vorbei waren. ( Haben in dem zuge auch rausgefunden dass an diesem WE wohl ein F1 rennen in Spa ist). Mein Verbrauch bis dahin lag bei 15kwh was mich soweit sehr gefreut hatte. Zumal wir Teile vom Hunsrück und der Eifel überqueren mussten.

    An der Rasstätte vor Liège (Lüttich) haben wir den ersten halt gemacht. Der Akku war da noch bei 40% aber ich musste dringend aufs Klo. Ich wäre im normalfall auch weitergefahren weil wir noch genug Akku hatten und ich nicht unbedingt an Ionity Ladesäulen laden wollte. Aber wie denn auch sei. Auto angeschlossen beginnt die Ladung mit knapp 150KW. Wir sind dann zum Klo gelaufen, es war eine recht lange Schlange davor. Als wir nach etwa 10-12 Minuten zurück waren war der Akku wieder bei 70%. Wir haben dann noch schnell was gegessen als wir fertig waren war der Akku wieder bei 77% und wir hatten eine Chance durchfahren zu können. Aber eine durchaus geringe.

    Wir haben getauscht, meine Frau ist den nächsten Abschnitt gefahren. Sie fährt nicht so defensiv aber wir waren ja schon in Belgien bzw dort sogar schon fast in den Niederlanden. Schnell fahren ist da nicht mehr. Wir waren auch in ein paar Staus reingekommen. Wo frei war, ist sie mit 100-110km/h gefahren. Nach gut zwei Stunden Akku war da bei 47% haben wir noch eine kurze Rast (10min) gemacht und nochmal etwas weniger als 20% nachgeladen. Von dort und erneutem Fahrerwechsel konnten wir durchfahren. Sind mit 16% SoC angekommen. 590km etwa und einen Durchschnittsverbrauch von etwa 15.4kwh. Vollbeladen und mit einem Fahrradträger. Ich bin absolut zufrieden.

    Vielen dank allen die hier fleißig schreiben. Ich hoffe ich kann euch etwas mit dem Beitrag zurückgeben was ich von euch durch das Forum hier bekomme.


    Liebe Grüße von der wunderschönen Insel Texel

  • OMG. Das wird ja immer schlimmer. Ich bin noch auf Version 1.03 EU und möchte eigentlich überhaupt kein Update, wenn ich eure Kommentare so lese 8| Aber danke für deinen Post, denn ich habe auch eine Anhängerkupplung eingeplant.

  • Da wird gar nichts schlimmer. Es war von Anfang an klar, dass der Anhängermodus durch das Öffnen der Heckklappe beendet wird. Steht auch genauso in der Anleitung. Ist schon ganz oft hier geschrieben worden.

    Man kann Smart viel anlasten, aber nicht, dass man die Anleitungen nicht liest und dadurch Bedienungsfehler macht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ...


    Steht auch genauso in der Anleitung. Ist schon ganz oft hier geschrieben worden.

    Man kann Smart viel anlasten, aber nicht, dass man die Anleitungen nicht liest und dadurch Bedienungsfehler macht.

    Ich gebe Dir Recht in dem Vorwurf: "RTFM!", den Du mir machen kannst. Dadurch hätte ich mir einige Stirnfalten sparen können.

    Ändert aber nichts an dem Umstand, dass dieser "Workflow" (AHK abhängen, Fehlermeldung, Heckklappe auf, Heckklappe zu) ungefähr soviel Sinn macht wie beispielsweise: "NSL an, NSL aus, Fehlermeldung, Batterie kurz abklemmen".


    Ein absolutes Trauerspiel so was. Wäre ich nicht auf die AHK angewiesen, würde ich einen Rückbau einfordern.