Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Der wissenschaftliche Beweis ist der WLTP-Wert, denn das ist der einzige (oder kennt jemand andere) welcher unter exakt gleichen Bedingungen ermittelt wird.


    Klar erreicht man im realen Leben nie diesen Wert aber fährt man mit verschiedenen Fahrzeugen immer die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen mit gleicher Geschwindigkeit dann wird man auf dieser Strecke auch immer die gleiche prozentuale Abweichung (+/- wenige Prozent) zum WLTP erreichen.


    Dementsprechend darf man davon ausgehen dass der angegebene Unterschied in der Reichweite laut WLTP prozentual auch auch dem selbst erreichbaren Unterschied entspricht.

    Gibt es denn irgendwelche Vorgaben für den WLTP-Zyklus zur Umgebungs- und Innenraumtemperatur? Zumindest wenn ich Hersteller wäre, würde ich meine Fahrzeuge bei 22°C Umgebungstemperatur testen. Heizung und Klimanalage würden sich dann gar nicht negativ auf die Reichweite auswirken und der Unterschied zwischen Modellen mit und ohne Wärmepumpe entsprechend gering. Bei echten Wintertemperaturen sind die angegebenen WLTP-Reichweiten ja zumindest ziemlich unrealistisch, soweit ich das mitbekommen habe.

  • Bei jedem Zyklus wird getrickst, warum gibt es z.B. eine AHK oder anderes nur noch im Zubehör?

    Weil es ab Werk mit in den Verbrauchswerte einfließen muss.

  • E0xq Wurde das Fahrzeug 'warm' mit den 81% abgestellt?

    Bei kälteren Temperaturen ist es normal, dass die Kapazitätsanzeige des Akkus beim Abkühlen einige %-Punkte 'verliert'.

    Diese kommen aber in der Regel beim Aufwärmen des Akkus wieder,wirklich verloren ist die Energie normalerweise nicht.

    So einen kWh-Fresser wie den Sentry-Mode hat der #1 meines Wissens nicht.

    Auf der anderen Seite weißt du ja auch nicht, ob es wirklich 1% Verlust waren. Es könnte ja gerade so auf der Kippe über den 80% gestanden sein und beim minimalen Verlust ist die Anzeige dann eben auf 80% gesprungen.

    Um hier aussagekräftig zu werden, solltest du den 'Verlust' über einen längeren Zeitraum und regelmäßig beobachten.

  • Ja er wurde warm abgestellt:)

    Okay dann werd ich das mal weiter beobachten… mal sehen wieviel er morgen früh „verloren“ hat