Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • ich finde die Heizung top. Habe aber auch keinen Vergleich zur WP.

    Eine Energieverbrauchsanzeige wäre gut. Nicht nur die prozentuale Verteilung...

    Da habe ich aber auf Kurzstecken 5km, 50% für Klima mit vorheizen verbraucht. Vermutlich um die 0,5kwh.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Beim vorklimatisieren ist die Wärmepumpe im #1 auf jeden Fall sehr effizient. Ich verliere kaum Reichweite dabei. Wenn ich dagegen zb. den Skoda Citigo EV vergleiche, der verliert locker 10% Reichweite beim vorklimatisieren bei den derzeitigen Temperaturen.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Denke man müsste aber auch berücksichtigen, dass der CITIGO nur gut die Hälfte an Akkukapazität hat (dürften 32,3 kW statt 62,0 kW sein). Wenn der Smart also z.B. nur 5 statt 10 Prozentpunkte fürs Vorklimatisieren benötigt, wäre es absolut betrachtet immer noch derselbe Verbrauch.

  • Beim vorklimatisieren ist die Wärmepumpe im #1 auf jeden Fall sehr effizient. Ich verliere kaum Reichweite dabei. Wenn ich dagegen zb. den Skoda Citigo EV vergleiche, der verliert locker 10% Reichweite beim vorklimatisieren bei den derzeitigen Temperaturen.

    Mit Vorklimatisieren meinst Du den Innenraum, richtig? Wärmt das eigentlich auch den Akku und wenn ja, wird dieser damit geschont und verlängert sich die Lebensdauer?

  • Ich hatte schon Fahrzeuge mit und ohne Wärmepumpe und Fakt ist, dass die Wärmepumpe im Durchschnitt etwas effizienter heizt, als ein Fahrzeug ohne.

    Aber ich würde anzweifeln, dass es hier um zweistellige Prozentpunkte bei der Ersparnis geht.

    Die Ersparnis war auf jedem Fall so gering, dass es mir die 1.000,- Aufpreis beim Enyaq auf keinen Fall wert waren, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich verdutzt über den Verbrauch des Enyaq ohne WP war, im positiven Sinne.

    Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig aufgeheizt wird und danach 'nur' noch die Temperatur gehalten werden muss..

    Beim Tesla mit dem Octovalve ist das natürlich nochmal etwas anderes: Alien-Technology, wie Björn immer so schön sagt! ^^ 8)


    Mercedes-Fanboy In der Regel wird nur der Innenraum aufgeheizt.

    Je nach Hersteller/Modell kann aber auch der Akku vorkonditioniert werden, entweder einstellbar im Menü, oder teilweise zwanghaft.

    Somit hatte VW mit der Software bis 3.0 im Winter ja immer die pervers hohen Verbräuche, egal ob mit oder ohne WP.

    Aber den Akku zu heizen macht nur bei sehr kaltem Akku und/oder vor DC-Ladevorgängen wirklich Sinn.

  • Ohne wissenschaftliche Beweise zu haben, würde ich der Wärmepumpe keinen großen Effekt beimessen.

    Der wissenschaftliche Beweis ist der WLTP-Wert, denn das ist der einzige (oder kennt jemand andere) welcher unter exakt gleichen Bedingungen ermittelt wird.


    Klar erreicht man im realen Leben nie diesen Wert aber fährt man mit verschiedenen Fahrzeugen immer die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen mit gleicher Geschwindigkeit dann wird man auf dieser Strecke auch immer die gleiche prozentuale Abweichung (+/- wenige Prozent) zum WLTP erreichen.


    Dementsprechend darf man davon ausgehen dass der angegebene Unterschied in der Reichweite laut WLTP prozentual auch auch dem selbst erreichbaren Unterschied entspricht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Beim vorklimatisieren ist die Wärmepumpe im #1 auf jeden Fall sehr effizient. Ich verliere kaum Reichweite dabei. Wenn ich dagegen zb. den Skoda Citigo EV vergleiche, der verliert locker 10% Reichweite beim vorklimatisieren bei den derzeitigen Temperaturen.

    Hab‘ die Vorklimatisierung die Woche bei morgendlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt genutzt.

    Sie hat regelmäßig 2% des SoC gekostet und komischerweise war es egal, ob ich die Batterie und den Innenraum, oder nur den Innenraum vorgewärmt habe.

    Einen dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen. Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch.

    Beide Punkte zusammen gesehen verleiten mich zu der Annahme, dass die Option der Batterievorwärmung keinerlei Funktion hat.

    Ob die 2% Verlust jetzt viel oder wenig sind, kann ich nicht beurteilen. Da ich die Sitze der LE bei den Temperaturen aber als unangenehm kalt empfinde, werde ich die Möglichkeit der Vorklimatisierung weiter nutzen. Zudem ich dann auch nicht kratzen muss.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################