Beiträge von rbn

    Das ist jetzt aber seit Monaten bekannt, mit der verbauten Technik ;)

    Hast du dazu eine Quelle? Ich habe bislang zwei unterschiedliche Aussagen gelesen: MBPassion sagt vermutlich nur bei Premium und Brabus verbaut. #michi sagte hier auf Seite 9, dass der Smart Support es auch für den Pro+ bestätigt habe. Ich hab auch selbst bei Smart nachgefragt aber leider bisher keine Antwort bekommen.

    ja nu....grundlegendes. aber ein konkret verbautes system in einem auto ??


    PS: Zeigt smart hier ausreichend/abweichende Details vielleicht?...

    Ich war nie sonderlich gut in Wimmelbildern und habe auch nicht viel Ahnung von Autos aber ich kann da nur zwei Unterschiede erkennen:

    - Die Felgen sind anders

    - Ein Schlauch ist orange statt silbergrau


    FelgenSchlauch.jpg

    Der wissenschaftliche Beweis ist der WLTP-Wert, denn das ist der einzige (oder kennt jemand andere) welcher unter exakt gleichen Bedingungen ermittelt wird.


    Klar erreicht man im realen Leben nie diesen Wert aber fährt man mit verschiedenen Fahrzeugen immer die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen mit gleicher Geschwindigkeit dann wird man auf dieser Strecke auch immer die gleiche prozentuale Abweichung (+/- wenige Prozent) zum WLTP erreichen.


    Dementsprechend darf man davon ausgehen dass der angegebene Unterschied in der Reichweite laut WLTP prozentual auch auch dem selbst erreichbaren Unterschied entspricht.

    Gibt es denn irgendwelche Vorgaben für den WLTP-Zyklus zur Umgebungs- und Innenraumtemperatur? Zumindest wenn ich Hersteller wäre, würde ich meine Fahrzeuge bei 22°C Umgebungstemperatur testen. Heizung und Klimanalage würden sich dann gar nicht negativ auf die Reichweite auswirken und der Unterschied zwischen Modellen mit und ohne Wärmepumpe entsprechend gering. Bei echten Wintertemperaturen sind die angegebenen WLTP-Reichweiten ja zumindest ziemlich unrealistisch, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich habe heute mit dem Smart Support bzgl. Lenkradheizung geschrieben. Die Lenkradheizung wird auch über ein OTA Update kommen und laut Aussage des Customer Engagement Associate wird sie auch für den Pro+ verfügbar sein.

    Vielen Dank für diesen Tipp, das klingt super. Hast du die Kommunikation mit Smart zufällig dokumentiert und hast Lust, die hier als PDF o.ä. hochzuladen?

    Beim vorklimatisieren ist die Wärmepumpe im #1 auf jeden Fall sehr effizient. Ich verliere kaum Reichweite dabei. Wenn ich dagegen zb. den Skoda Citigo EV vergleiche, der verliert locker 10% Reichweite beim vorklimatisieren bei den derzeitigen Temperaturen.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Denke man müsste aber auch berücksichtigen, dass der CITIGO nur gut die Hälfte an Akkukapazität hat (dürften 32,3 kW statt 62,0 kW sein). Wenn der Smart also z.B. nur 5 statt 10 Prozentpunkte fürs Vorklimatisieren benötigt, wäre es absolut betrachtet immer noch derselbe Verbrauch.

    Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum (oder auch anderswo) schon irgendwo Erfahrungswerte dazu, wie viel zusätzliche Reichweite die Wärmepumpe beim #1 in etwa bringt? Ich fahre hauptsächlich Autobahn und plane auch im Winter öfter mal längere Strecken (> 500 km) zu fahren. Geschwindigkeit 110 km/h wäre i.O. für mich, brauche auch keine Saunatemperatur im Auto, 18°C und dicke Jacke reichen mir. Wirkt sich die Wärmepumpe so stark aus, dass sich der Premium gegenüber dem Pro+ deutlich lohnt?


    An grundlegenden Informationen im Netz (unabhängig vom #1) habe ich schon alles gefunden von "Wärmepumpe bringt in der Praxis kaum was", über 10%, 20% und bis zu 30% Reichweitenplus.


    Viele Grüße,
    Robin

    tjaa - da es effektiv noch niemand aktiv hat. smart nicht das kommunikativste unternehmen ist... abwarten.D

    Dass es noch nichts offizielles gibt, wusste ich. Da hier aber ja auch der ein oder andere Insider unterwegs ist, dachte ich, dass vielleicht schon mal jemand ein Lenkrad abmontiert hatte / tauschen musste oder Zugriff zu Werkstattunterlagen hat. Fragen kostet ja nichts.


    Es gibt meines Wissens nach definitiv Unterschiede im Lenkrad. Im Pro(+) ist das Logo im Lenkrad doch auch nicht beleuchtet?

    Oh, Danke für diese Information. Im Konfigurator ist das (zumindest für meine Begriffe) absolut nicht erkennbar. Weder links (Pro+) noch rechts (Premium) sieht das Logo beleuchtet aus. Nur der Lautsprecher an der A-Säule hinten leuchtet.

    Pro+ Premium.jpg

    Hallo zusammen,


    wisst ihr zufällig, ob es in der Vergangenheit schon mal einen #1 Premium ohne diese Duo-Ledersitze gab? Ich möchte eigentlich keine Ledersitze im Auto haben und aktuell scheint das laut Konfigurator nur im Pro+ (Kunstledersitze) oder oder Brabus (Microfasersitze) möglich zu sein. Der Brabus liegt leider über meinem Budget und der Pro+ hat leider keine Wärmepumpe, was mir recht wichtig gewesen wäre.


    Viele Grüße,
    Robin