Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Einen dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Das wundert mich - wenn ich mal Abends vergesse vorzuklimatisieren bevor es nach Hause geht verbrauche ich das was ich ansonsten beim vorklimatisieren vebrauche zusätzlich auf der Strecke von 12km.


    Tante Edit sagt:


    Hatte den Rest, insbesondere

    Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch.

    nicht aufmerksam genug gelesen. Das ist dann doch wie bei mir ... die Reduzierung des SoC vom abstellen des Fahrzeugs bis zum erneuten abstellen des Fahrzeugs ist tatsächlich identisch egal ob mit oder ohne Vorklimatisierung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sie hat regelmäßig 2% des SoC gekostet und komischerweise war es egal, ob ich die Batterie und den Innenraum, oder nur den Innenraum vorgewärmt habe.

    Woher weißt du, dass bei der Vorklimatisierung der Akku mit aufgeheizt wurde? Hast du die Temperatur des Akkus ausgelesen?

    Die Funktion 'Batteri/Akku vorklimatisieren' hat in der Regel nur die Funktion, dass der Akku vor Anfahrt eines DC-Laders aufgewärmt wird, um dort eine möglichst hohe Ladeleistung zu erreichen.

    Bei normaler Fahrt sollte der Akku nicht einfach so aufgeheizt werden, es sei denn, der Akku ist so dermaßen kalt, dass er kaum Leistung zum Fahrbetrieb abgeben kann. Aber dass sieht man in der Regel auch im Display, dass die Leistungsabgabe/-aufnahme aufgrund kalter Akkutemperatur reduziert ist.

  • .,..

    Die WP bringt die meisten Vorteile bei Kurzstrecke, wenn man also immer wieder den Innenraum komplett aufheizen muss. Bei Langstrecke macht sie sich deutlich weniger bemerkbar, da nur einmal richtig aufgeheizt wird und danach 'nur' noch die Temperatur gehalten werden muss..

    ...

    joh. das kann man wohl sogar rein von der denke auch so nachvollziehen. Die WP "gehört halt dazu, um im Wettbewerb-Umfeld mitzuhalten", war doch wohl bei EQ-Mercedes-Modellen umstritten über ihr Fehlen/andererseits auch dort damit die Geräusch-/Komfort-Bemühungen einen Aspekt darstellen!

  • Wie haben 2 E-Autos mit WP und eins ohne. Das ohne ist mit Abstand das kleinste, mit dem kleinsten Innenraum. Normalerweise hat das kleinste E-Auto immer den geringsten Verbrauch gehabt. Nur nicht bei der Temperatur um 0°C, da war der Verbrauch fast vergleichbar mit den viel größeren E-Autos, die aber eine WP haben.

    Auch auf den Strecken von > 10 km.

    Also bringt die WP schon einiges im Winter.