Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Also die Anzeige der Restkilomter kann man in keinster Weise vertrauen. Es werden immer mehr km abgezogen als tatsächlich gefahren. Trotz dynamischer Anzeige. Bei meinen 25km Weg zur Arbeit werden 30-40 km abgezogen. Das passt überhaupt nicht. Bei Anzeige auf Standart noch mehr. Alles Augenwischerei.

  • Ich finde die Restkilometer-Anzeige bei Smart, zumindest in den letzten Monaten, eigentlich sehr genau. Gerade, wenn es gegen Ende geht. Jetzt, bei kalter Temperatur, muss ich das mal beobachten.

    Natürlich reagiert er auf den tatsächlichen Verbrauch und zieht eventuell mehr Kilometer ab. Das ist aber bei einem Verbrenner nicht anders. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich genau die Kilometer fahren kann, die er mir bei Start anzeigt. Weder im Guten, noch im Schlechten. Bei keinem meiner Fahrzeuge.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Zur Zeit zeigt er mir im Durchschnitt 320 Kilometer bei 80% SOC. Bei ca. 20% SOC hänge ich ihn meist wieder an die Wallbox. Es passt mit den 320 Kilometern bis auf 20-30 Kilometer genau. Er berechnet es ja auf den Durchschnittsverbrauch von den Fahrten davor. Wenn es dann kälter ist, oder ich ein anderes Fahrprofil habe, ist ja klar das es nicht mehr passt.

  • also bei meinem Smart scheint wahrscheinlich was nicht zu passen mit dem Akku. Bei 100% abgesteckt sagt er 375km. Heimgefahren genau 25km und er sagt mit 320km rest 92%. Anzeige auf Dynamisch. Duchschnittverbrauch 20.5kwh. Außentemperatur um die 10 Grad.

  • Ich habe auf 80% soc geladen und Restreichweite wird 225km angezeigt...

    Die Berechnung erfolgt auf Basis der letzten Fahrt. Scheint hier also Autobahn gewesen zu sein.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Kennt jemand das Thema Ruhestromverbrauch? Mein #1 hat heute innerhalb von 12h ca. 3% Strom verbraucht obwohl er abgeschlossen in der Garage stand!? An der WB war er natürlich nicht und es war weder eine vorklimatisierung noch ein Programm aktiv. 🧐

    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss das Fzg. doch nicht extra jedesmal im Display abschalten!?

  • also bei meinem Smart scheint wahrscheinlich was nicht zu passen mit dem Akku. Bei 100% abgesteckt sagt er 375km. Heimgefahren genau 25km und er sagt mit 320km rest 92%. Anzeige auf Dynamisch. Duchschnittverbrauch 20.5kwh. Außentemperatur um die 10 Grad.

    Ist doch alles okay. Wenn du über 20kwh verbrauchst, wie soll er dann 375 Kilometer weit kommen. Er berechnet es neu und dadurch halt nur noch 320 Kilometer.