Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Wäre auch gut wenn diese KDM in der APP angezeigt würden. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Funktioniert das Laden an den V3, die für Fremdlader freigegeben sind, mit dem #1 denn soweit anstandslos?

    Es gibt ja Fahrzeuge, die mit den Superchargern nicht immer wollen.


    Auch wenn die Lage der Supercharger oft nicht optimal zu den Autobahnverläufen ist, deren Verfügbarkeit (Funktion), gerade im Ausland, ist schon ordentlich.

    ...da hab ich in good old germany bisher nur gute Erfahrungen gemacht bei wirklich guten Preisen von 45 bis 50 Cent....

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Heute bei strömenden Regen von Gevelsberg nach Malente in Schleswig-Holstein gefahren. 465 km.

    Zweimal geladen an Aral pulse mit dem Smartguthaben.

    Neunkirchen-Vörden und Seevetal Hittfeld. Bei den Wetter zwischen 100 und 125 km/h gefahren. Temperaturen zwischen 6 und 3 Grad auf der Fahrt, beim Laden sieht man ja auf den Bildern.

    Bei Aral Pulse mit dem Smart Guthaben hast du aber dein Geld verbrannt bei den Preisen …

    Das Smart Guthaben ist aktuell nur bei lokalen AC Anbietern brauchbar oder bei IONiTY … alle anderen Preise sind Wucher und man verbrennt das Guthaben

  • Funktioniert das Laden an den V3, die für Fremdlader freigegeben sind, mit dem #1 denn soweit anstandslos?

    Es gibt ja Fahrzeuge, die mit den Superchargern nicht immer wollen.


    Auch wenn die Lage der Supercharger oft nicht optimal zu den Autobahnverläufen ist, deren Verfügbarkeit (Funktion), gerade im Ausland, ist schon ordentlich.

    Ich finde es gut, dass sie nicht direkt an der Autobahn liegen. Viele wollen nicht abfahren, stehen dann auf dem Rastplatz an und die SC (oder auch Andere) neben der Autobahn sind frei. Ideal finde ich Autohöfe, alles da, was man braucht und das auch noch günstig.

    Bei den SC ist die Lage abseits auch nicht so tragisch. Oft gibt es Lounges mit Sanitäranlagen, da können sich die anderen Anbieter eine Scheibe von abschneiden.

    Bisher hat das Laden am SC ganz gut funktioniert. Nur bei einigen V2 brach die Ladung nach 1-2 Minuten ab, konnte dann aber ohne Probleme neu gestartet werden und dann lief es.

  • Wenn ihr einen älteren #1 habt, dann laßt über euren Händler prüfen, ob für euer Fahrzeug eine Kundendienstmaßnahme (KDM) für das Steuergerät (EVCC) des Onboard Laders vorliegt.

    Das soll diverse Probleme beim Laden beseitigen.

    Das wäre auch meine Empfehlung. Bei mir wurde das Steuergerät gerade getauscht. Über die Wirkung kann ich im Moment noch nichts sagen, da ich noch nicht geladen habe.

    Zu warten bis der Hersteller die Kunden auffordert, die KDM in der Werkstatt durchführen zu lassen, ist bei so einer essentiellen Sache wie dem Laden m.E. nicht sinnvoll - es sei denn, man hat keinerlei Probleme mit dem Laden.

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein älterer #1? Meiner wurde lt. COC am 29.03.2023 gebaut - bei Übergabe am 21.12. war angeblich keine KDM offen…

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Das wäre interessant. Mein #1, den ich hoffentlich noch vor seinem ersten Geburtstag bekomme, wurde am 20.4.2023 gebaut.

    Welches Herstellungsdatum haben die #1, bei denen das Steuergerät getauscht werden musste und welches Herstellungsdatum haben die mit den defekten Motorlagern?


    Rippe:

    Fahrzeugbestellungen - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum

    Hier wurde das Lieferdatum leider noch nicht eingetragen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)