Keramik Versiegelung

  • Hab für meinen schwarzen Brabus auch einen Termin zum Versiegeln, hoffe es wird auch so perfekt aussehen. Lasse das Auto auch nicht im AH aufbereiten bzw. nur kärchern...keine Waschstrasse oder so...

  • Nachtrag zur Keramik.

    Heute das erste mal gewaschen.

    Ergebnis nach der Wäsche, naja.


    Bisher sind alle meine Fahrzeuge immer gewachst worden (schön von Hand einmassiert und so).

    Meine Frau hat schon immer geschimpft wenn ich wieder in der Garage stehe und ein Auto streichle…


    Worauf will ich hinaus?


    Stelle fest, mir persönlich taugt Wachs eher.

    Meine anderen Autos dampfe ich für 2€ im Waschbär ab, danach sind die blitzeblank und wenn ich 5km nach hause fahre auch komplett fleckenfrei trocken.


    Beim Smart ist nix mit blitzeblank.

    Teilweise hats da noch Reste von Mücken und komplett trocken ist er auch nicht.


    OK, ein bisschen hinkt der Vergleich denn die anderen Autos sind durch die Bank silber, dennoch bleibt der Eindruck, das Wachs, auch wenn es aufwändiger in der Pflege ist, weil es öfter erneuert werden muss und halt nicht so lange hält, im Endergebnis besser aussieht.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Deine Meinung teile ich nicht, allerdings mache ich das Fahrzeug nach der Wäsche noch trocken (nicht ledern sondern mit flauschigen Miktofasertüchern) und es gibt meistens eine Hadwäsche.

    Ich versuche die hypermodernen Waschanlagen zu vermieden (Stichwort: alkalische Reiniger), dann lieber zur Aral um die Ecke, dort gibt es noch eine Anlage in der das Fahrzeug steht, man rausgeht und die Waschanlage sich bewegt.

    Das Fahrzeug sieht danach wie geleckt aus und ich habe 0 Polieraufwand.

    Meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit der Versiegelung die mein Aufbereiter verwendet.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich mache es noch anders. Mein Keramik-Versiegeler wäscht mein Auto von Hand innen und außen. 😀


    Sage nur Nanolex CarCare Center Saarbrücken. (Gerne mal auf Instagram suchen)

    Übrigens ist die Firma hinter Nanolex der Hersteller fast aller Nano-Versiegelungen auf dem Markt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Deine Meinung teile ich nicht, allerdings mache ich das Fahrzeug nach der Wäsche noch trocken (nicht ledern sondern mit flauschigen Miktofasertüchern) und es gibt meistens eine Hadwäsche.

    Ich versuche die hypermodernen Waschanlagen zu vermieden (Stichwort: alkalische Reiniger), dann lieber zur Aral um die Ecke, dort gibt es noch eine Anlage in der das Fahrzeug steht, man rausgeht und die Waschanlage sich bewegt.

    Das Fahrzeug sieht danach wie geleckt aus und ich habe 0 Polieraufwand.

    Meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit der Versiegelung die mein Aufbereiter verwendet.

    Dann muss ich das mal testen.

    Hab auch schon ein extra Shampo für die Keramik bestellt.

    Hab hier definitiv noch eine Lernkurve zu durchlaufen.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Jetzt hat meine LE auch eine Keramikversiegelung erhalten.

    Bisher habe ich hiermit keine Erfahrung und bin mal auf die nächsten Monate bei der Pflege gespannt. Werde wohl Handwäsche mit PH-neutralem Shampoo einsetzen, gem. Empfehlung. Es wurden Lack - Kunststoff - Glas versiegelt, sogar die Kameras sind versiegelt, konnte ich beim ersten Rückwärts setzen feststellen, da hatte man nämlich die Versiegelung nicht auspoliert und die Displayanzeige der Kamera war verschwommen.

    Sauberen Lappen genommen, darüber gewischt und gut. Jetzt weiß ich auch wo die Rückkamera ist:).

    Wer einen guten und zuverlässigen Aufbereiter für die Keramikversiegelung im Großraum Mönchengladbach sucht, kann mich gerne per PN anschreiben.

    Der Preis von 600€ fand ich fair und darf absprachegemäß hier auch weitergeben werden.

    Bei der Abholung fehlte an diesem Tag leider die Sonne, sodass die Versiegelung auf dem Foto gar nicht so gut zur Geltung kommt.

    IMG_9651.jpg

  • Ich bin auch ein Pflegeverrückter und meine Autos sind/waren auch nach 10 Jahren wie im Neuzustand. Ich wasche ausschließlich von Hand, nutze Nass/Trockensauger für den Innenraum, Trockeneisstrahlen für innen und außen (Motorraum usw.), hochwertige Wachse (Swissvax, Maguiars, Petzoldts usw.) und habe schon sehr viele Produkte getestet. Zum Glück habe ich eine Halle mit Hebebühne und allen Werkzeugen/Utensilien für die Aufbereitung.


    Von Keramikversiegelung habe ich immer die Finger gelassen, weil:

    • Nachlackierungen praktisch nicht möglich sind (man kriegt das Zeugs schlichtweg nicht weg)
    • Wachs schöner glänzt
    • Die unterschiedliche Ausdehnung einer Versiegelung ggü. Blech oder Kunststoff bei Hitze zu Mikrorissen in der Beschichtung führt, die die Oberfläche irgendwann leicht vergilbt aussehen lässt (gerade bei schwarz).

    Natürlich hält Wachs (leider) nicht so lange. Für mich ist das aber kein Problem, weil Autopflege seit ca. 30 Jahren mein Hobby ist. Mein GT-R ist komplett mit XPEL-Steinschlagschutzfolie geschützt. Die Eigenschaften der Folie begeistern mich immer wieder:

    • Sehr guter Schutz gegen Steinschlag
    • Selbstheilend bei Hitzeeinwirkung
    • Insekten und Vogelkot beschädigen den Lack nicht und die Folie ist sehr viel resistenter als der Lack
    • Man kann die Folie entfernen und hat dann einen perfekten Lack ohne Beschädigungen
    • Man kann die Folie auch wachsen (matt und glänzend)

    Bei Mattlacken ist die Steinschlagschutzfolie besonders gut, weil man sie zur Not gut auswechseln kann. Da man Mattlack nicht polieren kann, sind Nachlackierungen bei Schäden immens teuer (immer das ganze Teile lackieren, keine partielle Lackierung möglich).


    Meinen Smart #1 Brabus wollte ich eigentlich in grau matt (komplett). Eine Lieferung in 2023 ist aber lt. Händler unsicher (=> die Förderprämie läuft ja 2023 aus). Schwarze Farben will ich nie wieder 😉. Die Pflege ist brutal aufwändig und nach 2 bis 3 Wäschen hat man immer wieder minimale Hologramme im Lack. Vogelkot mit Sonneneinstrahlung zerstört den Klarlack nach wenigen Stunden und hinterlässt Spuren. Der „Normalo“ sieht das vermutlich gar nicht. In meinen ehemaligen Autos (Mercedes obsidian schwarz) konnte man sich spiegeln (siehe Foto). Je besser die Oberfläche (Lack), desto mehr erkennt man kleinste Fehler. Das führt langfristig zu Frust :rolleyes: . Daher nur noch grau, silber oder notfalls rot (wie beim Smart).


    20141227_hufi_09.jpg


    Zum Thema Waschen in der Waschbox: Meine Empfehlung ist, das Auto nie trocken zu fahren, sondern vor Ort komplett mit MF-Tüchern zu trocknen. Selbst das (angeblich) demineralisierte Wasser der Waschboxen hinterlässt kalkige Wasserflecken, die man nur sehr schwer wegbekommt. Bei schwarzen Lacken gut sichtbar, bei hellen Lacken kaum. Ich "erzeuge" mein eigenes Waschwasser mit einer Umkehrosmose-Anlage (ja, ich bin etwas verrückt :D). Leitungswasser ist ein absolutes No-Go.

    Smarte Grüße
    Robert


    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Ich bin da auch total verrückt... fahre zu Mr Whash lasse nach dem Waschen die Innenraumreinigung machen. Zeitauwand - je nach Betrieb dort 30-90 Minuten :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ...Trockeneisstrahlen für innen .... weil du soviel Kaugummi hinterlässt :P


    ... Mein GT-R ist komplett mit ...

    • Sehr guter Schutz gegen Steinschlag ... 'is klar nach der JAGD auf der BAHN ;)
    • Selbstheilend bei Hitzeeinwirkung ... also wie ein T-1000 fließt alles wieder zusammen  8)


    ....Ich "erzeuge" mein eigenes Waschwasser mit einer Umkehrosmose-Anlage (ja, ich bin etwas verrückt..... etwas ?

    Die Erwartungshaltung, was du mit deinem #1 anrichtest ist hoch :!:

  • Von Keramikversiegelung habe ich immer die Finger gelassen, weil:

    Nachlackierungen praktisch nicht möglich sind (man kriegt das Zeugs schlichtweg nicht weg)
    Wachs schöner glänzt
    Die unterschiedliche Ausdehnung einer Versiegelung ggü. Blech oder Kunststoff bei Hitze zu Mikrorissen in der Beschichtung führt, die die Oberfläche irgendwann leicht vergilbt aussehen lässt (gerade bei schwarz).

    Alle Punkte habe ich bisher so nicht erlebt, wobei die letzten beide Fahrzeuge grau metallic waren.

    Mal sehen wie es jetzt mit dem schwarzen Brabus ist.

    Nachlackieren geht, man bekommt die Versiegelung weg gibt es extra "Mittelchen" für, muss aber nach der Lackierung den Bereich natürlich nacharbeiten.

    Ob Wachs wirklich schönes glänzt weiss sich nicht, nächste Woche Freitag oder Samstag gibt es Bilder vor und nachdem Versiegeln.

    Mikrorisse hatte ich bisher noch keine und auch keinen Gelbstich.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!