Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Ich konnte Gestern entlich die Serviceanzeige zurücksetzen lassen.

    Allerdings stimmt die Angabe nicht.

    Es wurde nur 720 Tage und 30.000 km eingestellt.

    Inspektion war aber schon am 12.06.25. Bei 29538 km.

    Ich hatte am 30.7.25 mein 1. Service und heute der 2.8.25 steht: in 718 Tagen nächsten Service, habe mich schon gewundert wo die 10 Tage hingekommen sind. Vielleicht haben chinesische Jahre weniger Tage 😉.

  • 720 Tage sind für smart 2 Jahre.

    Unglaublich, aber leider wahr

    Was ist da ungewöhnlich dran? Jeder wird doch wohl den ein oder anderen Groschen auf einem Tagesgeldkonto oder sonstwo angelegt haben. Da beschwert sich doch auch keiner, das da ein Monat immer 30 Tage hat und ein Jahr 360 Tage. Buchhalterisch wird das auch sehr oft gemacht. Das wird so gehandhabt, damit es wegen des Schaltjahres keine Probleme gibt. Hauptsache man kann typisch Deutsch meckern ;)

  • Mich juckt das alles nicht mehr :)

    Wieso, hast Du Deinen schon zurückgegeben? ;)

    ...oder Dich schon mental verabschiedet?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Hatte meinen Smart jetzt auch bei seinem 1. Kundendienst nach 2 Jahren.


    Bei mir war es ein ganz kleiner Kampf aber dann habe ich den Zettel bekommen was alles bei dem Kundendienst gemacht wurde. Angeblich soll es ja irgendwann ein digitales Serviceheft geben.


    Als Ersatzauto habe ich einen Benziner bekommen. Ich wollte zwar einen # 1, das war auch telefonisch so vereinbart, aber es war dann doch keiner da. Ich habe für meine 3 km zur Arbeit und wieder die 3 km zurück zum Autohaus einen GLA 200 für den Tag nehmen müssen und stolze 60,00 € bezahlt.


    Mein Auto hatte auch weniger Akku als bei Abgabe aber wenigstens wurde er von außen gewaschen.

  • Ich habe für meine 3 km zur Arbeit und wieder die 3 km zurück zum Autohaus einen GLA 200 für den Tag nehmen müssen und stolze 60,00 € bezahlt.

    Ich konnte statt eines Ersatzwagens einen oder zwei Taxigutscheine (20 Euro oder 25 Euro, ich weiß es nicht mehr genau) wählen. Bin dann aber die ähnliche Strecke wie bei dir mit den Öffis gefahren. Hatte einen Gutschein, für den Fall, dass es bei der Abholung stark regnet genommen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Das ist letztlich alles ein Frage wie es der Händler individuell als Service des Hauses handhabt.


    Bei unserem Händler bekommen wir immer problemlos einen kostenlosen Werkstattersatzwagen oder nutzen den kostenlosen Hol- und Bringservice für das Fahrzeug, der dann das Fahrzeug bei uns (50km vom Händler entfern) abholt und wieder zurück bringt.


    Einen allgemeinen Anspruch auf irgendwas gibt es diesbezüglich nicht.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)