Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Wie sieht es eigentlich mit der Wartung der Klimaanlage aus. Ist das bei Euch bei der ersten Inspektion gemacht worden?

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

• Habe gestern in Hannover angerufen und einen Termin für mitte Mai ausgemacht. Von irgendwelchen Problemen mit Bowdenzügen oder Scheibenwischern wusste der Herr am Telefon angeblich nichts, aber der sitzt ja auch nur am Telefon. Bin mal gespannt was sie dann tatsächlich machen. Außerdem sollen sie sich das Brummen anhören (habe das Gefühl, dass meiner auch damit anfängt) und diesen fürchterlichen Schlüssel, der nur in 60% der Fälle zuverlässig funktioniert.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• Hi Xero 89

bin auch in Hannover.

Bin mit dem Smart Verkäufer sehr zufrieden.

Die Mercedes Annahme nun ja.

Hatte einen Dachblenden Schaden.

Der Smart Verkäufer Hr. S. und ich haben das dann erst einmal über Garantie Fall laufen lassen.

Und siehe da alle Kosten wurden übernommen.

Aber die Mercedes Annahme nun ja da gibt es bessere.

HG

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Yo... das glaube ich Dir gerne... zum Glück sind wir da bei Mercedes Kunzmann in Aschaffenburg sehr gut aufgehoben.

Aber hey zum Thema Inspektionskosten weil ich es gerade in den Händen hatte: die Inspektionskosten für einen Bentley Continental Supersports kommen mal eben auf 4.859 € inkl MwSt. Wobei die mit den Lohnkosten von 149,40 €/Stunde + MwSt noch recht günstig sind. Aber da gehen halt mal eben knapp über 6 Stunden drauf, 12 Zündkerze kosten dann schlappe 613 € + MwSt, 12,5l Öl 554 € + MwSt, 2x Luftfilter zu je 188 € + MwSt und noch weiterer Kram ergeben dann die Gesamtsumme.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wieder eine Werkstatt welche den Serviceplan nicht richtig liest - die Bremsflüssigkeit muss nur bei Bedarf gewechselt werden. Das ein Bedarf nach 2 Jahren und 25.000 km bereits vorliegen soll ist seeeehr unwahrscheinlich.

Bei mir wurde auf mein Bitten mit dem Hinweis auf die lange Standzeit des Wagens bis zur Auslieferung (17 Monate) die Bremsflüssigkeit beim Nachbesserungsservice getauscht.

Ich kenne das aber von meinen Vorgängerfahrzeugen auch, dass die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren getauscht wird. Über Sinn und Unsinnigkeit kann gerne diskutiert werden.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Naja.Viele # standen erst mal sehr lange auf Halde.....Leider....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.