Login am Zentraldisplay funktioniert nicht mehr

• Fazit: ohne das "Premium Konnektivität Paket" und ohne Wlan ist eine Anmeldung nicht mehr möglich

Dubbi1958

Ok......andersrum

Wenn du kein "Premium Konnektivität Paket" hast, brauchst du unbedingt Wlan oder einen Hot Spot um dich anzumelden.

Ich hatte das Wlan bewußt ausgeschaltet und konnte mich anschließend nicht mehr anmelden.

Erst nach dem Einschalten ging die Anmeldung wieder.

Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Tatsächlich! Das anmelden geht jetzt nur noch im Wlan und oder Hotspot.....So wie das Wetter auch.....Verrückt....Die Smarties habens drauf .. :D

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Wetter sollte gehen, wenn du die Datenschutzeinstellungen dazu aus- und wieder ein schaltest. So wars zumindets bei mir.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.7.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Wetter sollte gehen, wenn du die Datenschutzeinstellungen dazu aus- und wieder ein schaltest. So wars zumindets bei mir.

Bei jedem Autostart ist das Wetter weg und ich denke immer das mich das Auto wieder abgemeldet hat (ist aber nicht so). Das mit den Datenschutzeinstellungen aus- und wieder ein schalten habe ich gemacht und dann steht das Wetter bei mir immer auf 14 Grad und Regen obwohl wir im Moment total viel Sonne, blauer Himmel und 20 Grad haben. Das Wetter ist bei mir auf dem Stand 31.05.2026 weil ich das "Premium Konnektivitäts Paket" auch nicht mehr verlängert habe.

Smart #1 Pemium

SW-Stand 1.6.0 EU

Einmal editiert, zuletzt von RAV4 ()

• Bei jedem Autostart ist das Wetter weg und ich denke immer das mich das Auto wieder abgemeldet hat (ist aber nicht so). Das mit den Datenschutzeinstellungen aus- und wieder ein schalten habe ich gemacht

DITO! ist bei mir genauso!

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.7.0

Mitte Dezember 2023

• Ohne Anmeldung geht doch auch die Sitzmemory nicht mehr oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Dann sind wir aber schon in einem Bereich der auch vor Gericht landen wird wenn man möchte.

Du hast für die Funktion Sitz-Memory und Fahrerprofile bezahlt (bzw. diese mitgeleast). Der Kernzweck dieser Ausstattung ist der Komfort. Gerade im Familienalltag, wenn man sich das Fahrzeug teilt und nach einem Fahrerwechsel einsteigt, erwartet man von einem modernen Auto, dass es die eigene Position auf Knopfdruck oder per Profilauswahl abruft. Wenn du stattdessen jedes Mal wieder manuell an den Schaltern herumjustieren musst, bis du deine perfekte Ergonomie wiedergefunden hast, ist die beworbene Memory-Funktion faktisch wertlos geworden.

• Dann sind wir aber schon in einem Bereich der auch vor Gericht landen wird wenn man möchte.

Kein Premiumpaket: Soweit ich es heute getestet habe (und hier im Forum auch), muss man dem Auto zur QR-Codegenerierung zwecks Wiederanmeldung "nur" Internet geben. Fraglich, ob man vor Gericht dies als starke Hürde belegen kann.

Persönliche Meinung: Ich finde die gesamte Profilabmeldung eine Frechheit. Konnte noch nicht ermitteln, wann das genau passiert (alle 1-3 Monate?). Jedenfalls ist dann das Auto definitiv zunächst immer wieder in einem funktionseingeschränkten Zustand, der Aktionen/Kenntnisse erfordert über die nicht jeder berechtigte Nutzer verfügt.

#3 Premium Photon Orange Metallic mit AHK. Zulassung 10/2024. Version 1.7.0 EU

Sommerräder: Dunlop SP Sportmaxx 245/45 R19 auf den Premiumfelgen OHNE Radkappen aber mit Radnabenkappen.
    Winterräder: Michelin Alpin 5 245/45 R19 auf CMS C32-Aero 8J x 19

• Ja, dass ist alles richtig, nur ob smart das auch so sieht, werden wir in naher Zukunft sehen!

Ich glaube, die waren sich bei der Einführung des "Premium Konnektivität Paket" nicht im klaren, was sie freigeben, und was sie sperren, bzw. welche Konsequenzen die eine oder andere Funktion in Ihrem "Durcheinandersystem" hat.

Bin mal gespannt was für eine Antwort auf das Ticket kommt. Jedenfalls zeigt die Antwortdauer, dass es scheinbar hier bei smart selbst Unstimmigkeiten gibt, und dass das ganze ein "Schnellschuss" war.

Eins ist jedenfalls klar, wenn smart aus welche Gründen auch immer den Besitzer einfach ohne Warnung abmeldet, und der Besitzer (Fahrer) bei einer Neunmeldung an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist, die nicht überall gegeben sind, könnte man über einen Rechtsweg mal nachdenken.

Es muss zumindest eine einfache Neuanmeldung wieder herstellbar sein, um bestimmte Fahr-u. Komfort Einstellungen etc. die man beim Kauf oder Leasing des Fahrzeug mit bestellt (gebucht) hat wieder herzustellen.

Und das ohne "Premium Konnektivität Paket"

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.9 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

3 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Zumal ja auch ohne Premiumpaket eine Netzwerkanbindung integriert ist und das Fahrzeug laut Aussage smart "dein smart immer online ist, so lange eine Mobilfunknetz in der Nähe ist.". Es werden also eigentlich nicht alle Datenverbindungen gekappt, so wie auch das Wetter im Standard-Konnektivitätspaket enthalten sein müsste. Also warum ist eine Anmeldung dann nicht möglich? Ich denke auch, dass da smart nicht weiß, was sie tun.

Apropos Abmeldung, ich werde im Fahrzeug recht regelmäßig einmal im Monat immer um den 20. herum abgemeldet. Mich persönlich stört das nicht, ich muss mich auch anderswo in Apps etc. regelmäßig wieder neu anmelden. Also was soll's, auch wenn es der Sicherheit nur minimal dienen mag. Aber diese Anmeldung muss dann eben auch kundenfreundlich funktionieren.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)