Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • für die Langstrecke auf 100% laden und direkt losfahren, dann ist die Batterie schon mal bei 15-20°

    So hoch wird die Aufheizung der Batterie beim AC-Laden im Winter nicht sein - dafür gibts dann den Schiebeschalter für die - ich nenne es mal "Batterie-Abfahrt-Vorkonditionierung" - halte ich für unnötig... die Karren haben genug Leistung die muss man nicht bei Abfahrt im Winter schon abrufen können.


    So erreicht man auch im Winter bei AB-Fahrten annährend den Sommerverbrauch, nicht ganz

    Das ist doch dann komplette Augenwischerei... den Verbrauch den man sich damit für das Heizen der Batterie auf den ersten km spart haut man halt vor Abfahrt rein. Ok... wenn man das letzte Quäntchen Reichweite für die Fahrt rausholen will kann man das machen... aber Energie sparen insgesamt gesehen tut man damit nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hier geht es ja um die erzielbare Reichweite und das war die letzten 30 Posts Thema. So - mit vorheizen - erreicht man das eben...ob das jetzt Energie spart oder nicht, ist was anderes. Das Auto kommt auf der Strecke weiter und die diskutierten 420km rücken in erreichbarere Nähe.


    Und das mit der Akkutemperatur beim AC-Laden...tja, ich lese das bei meinem Auto so ab, sonst würde ich es nicht posten. Und da geht es nicht um die Leistung, sondern um den Verbrauch, ein warmer Akku fühlt sich am wohlsten und hat den besten Wirkungsgrad.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Welches ist denn Dein Bestandsfahrzeug und mit welcher Ladegeschwindigkeit lädst Du AC ? Und bist Du sicher dass diese Aufheizung rein durchs laden bekommt und nicht durch eine zusätzlich beim Laden aktivierte Akkuheizung ? Bisher habe ich von Erwärmung beim AC-laden immer nur im mittleren einstelligen Bereich gelesen.

    Wirkungsgrad beim Akku ??? Meinst Du nicht eher die höchstmögliche Stromabgabe ? Meines Erachtens gibt es keinen Wirkungsgrad beim Akku sondern nur den Wert wie schnell er Strom abgeben kann.


    Wirkungsgrad kenne ich beim BEV nur in Bezug auf die Spannungswandler, Antriebsmotoren, Heizung und Klima.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich stelle gerade fest, dass ich seit 4 Jahren so ziemlich alles falsch mache :)

    Als Laternenparker lade ich den i3s AC immer voll. Weil über Nacht. Ich weiß gar nicht, ob ich eine Ladebegrenzung einstellen kann. Akku-Vortemperierung habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich weiß, er hat eine Akku-Heizung, aber ich kann gar nichts manuell einstellen. Den ersten i3s bin ich von Jan 2019 bis Mar 2022 118.000 km gefahren. Nie um irgendetwas gekümmert. Wenn leer, dann geladen. AC oder DC, je nachdem, was gerade notwendig bzw. verfügbar. Hab bestimmt auch oft DC einfach 100% geladen, weil ich zBsp. zu lange auf einem Termin verbracht hab. Einfach reinsetzen, losfahren. Das scheint dem Akku jedenfalls nicht so zugesetzt zu haben. Beim Verkauf haben ja alle mögliche Leute angerufen und wollten irgendwelche Aussagen zum Akku. Was habe ich gemacht. Bin zu BMW und einer Spezialfirma, selbst habe ich ja keine Ahnung, und habe alles auslesen lassen. -> 98% SOC. Ich hatte auch nicht spürbar weniger Reichweite.

    Der Käufer ist auch total happy. Muss jetzt noch die letzten beiden Monate der Gewährleistung abwarten (Verkauf Firma an privat) aber denke nicht, dass da noch etwas kommt.


    Dachte, ich kann das beim Smart einfach so weiter machen. Den neuen i3s schone ich ja etwas, damit er nicht so viele km bekommt. Der soll ja bleiben. Geht dann neben den Crossblade in die Sammlung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • So, ich hatte den Brabus jetzt für eine 2-tätige Probefahrt und hatte mir (als Strom-/Spritspar-Fetischist :) ) extra als Aufgabe vorgenommen, mal die minimal möglichen Verbräuche zu ermitteln und bin leider sehr enttäuscht.

    Habe nachts auf einer freien Autobahn jeweils 30km hin- und zurück (um Topografie und Wind einigermaßen) auszugleichen jeweils mit Tempomat konstant 100km/h, 110km/h und 120km/h ausprobiert. Auf 130 habe ich wegen des extrem ernüchternden Ergebnisses verzichtet.

    Sonstige Bedingungen: 0°-1°C, leicht feuchte Straße, Winterreifen, Heizung und sonstige Verbraucher AUSgeschaltet, ECO-Mode.


    Meine Ergebnisse (abgelesen vom BC, also noch ohne Ladeverluste):

    100km/h: 20,6 kW/100km (18,4)

    110km/h: 25,2 kW/100km (19,5)

    120km/h: 29,5 kW/100km (20,7)


    Zum Vergleich und weil ich es kaum glauben konnte, habe anschließend selbes nochmal mit meinem aktuellen Fiat 500e durchgeführt (das sind die Werte in den Klammern!).

    Leider bin ich echt am Überlegen, deswegen Abstand vom Smart zu nehmen und mir doch mal das Model 3 näher anzuschauen. Hat jemand ungefähre Konstantverbräuche des Model 3 für meine o.g. Geschwindigkeiten?

  • Deine ermittelten Werte sehe ich als real an, der Smart ist wie der Ioniq5 eben fast eine fahrende Schrankwand, okay eine kleine Schrankwand.
    Wenn du aber misst und die Boardcomputerwerte vom Smart und M3 vergleichst, ist das nicht stimmig, da es unterschiedliche Abweichungen zwischen Bordcomputer und Realverbrauch gibt und keiner weiß wie es beim Smart aussieht, bei Tesla sag ich jetzt mal nichts.

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Danke um Deine Bemühungen (inkl. 500e !)!

    Interessant wie der Wagen scheinbar um jew. 5 km/h sogleich 4/5 kWh linear mehr zieht.


    Dagegen beim 500e ist es ja fast quasi im "Messtoleranz"-Bereich ;)


    Bin mir nicht sicher/kein Experte. Auch wenn bereits mit Hin-/Rück besagtes zu egalisieren versucht, ob 30 km vom BC soo gut skalierbar sind..

    Bzw. was haben wir da wirklich aufbereitet bekommen von der Software (derzeit)

  • Also ich war heute ...

    puh, wie die übrigen auch schon nachgehakt haben - was ist das für eine (dürftige / unbrauchbare) Aussage (?)!

    Noch dazu wo es doch gerade um Langstrecke ging - dann besser Mund halten.

  • Uiii, das wäre viel Verbrauch für den BRABUS....kleine Schrankwand, große Wirkung. Dann können wir die 420km Diskussion ja nochmal von vorne beginnen...Spässle.


    crazyblack

    LOL, das ist ja gerade das schöne, wenn man es nicht weiß, macht man einfach und das Ergebnis gibt Dir recht. Ich versuche immer schonend mit dem Akku zu sein (so ähnlich wie warmfahren), ob es was nutzt, keine Ahnung


    Andimp3

    Wir spielen unser Batteriespiel besser im Smalltalk weiter, denn sonst sprengt es hier den Thread....mir ging es darum, die Reichweitendiskussion mit Fakten zu stützen und nicht um die theoretische Diskussion, wie warm eine Batterie beim AC-Laden wird. Kann man beim #1 wahrscheinlich eh nicht ablesen, also wurscht.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)