Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Ich weiss nicht ob Du schon elektrisch unterwegs bist oder warst (und wo) - aber scheinbar unterscheiden sich Deine Erkenntnisse (oder Vermutungen ?) zur Ladesäulenverfügbarkeit deutlich von meinen

    Ich fahre seit 2016 Smart und Tesla über mehr als 100 TKM. Die Erfahrung braucht man aber letztlich nicht, um das Problem zu erkennen.

  • Tja... dann machst Du bei Deinen vielen Fahrten scheinbar was anders als ich bei nur rund 3.000 km mit BEV ... wobei die Reichweitenprognose und Verbrauchsangabe (ausgerechnet waren es fast 10 kWh/100km mehr am SuC) im M3P einfach nur grottig war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mein Handy.... Ne ok, gebe zu ...

    Trotzdem: Im Alltag ....

    Und wieso macht man das dann hier doch soo laut ?

    Bzw. wieso falsches Thema ?


    Einfach mal an der Sache bleiben: 300 km Fahrt steht an. Vorbereitung/Ladung dazu 100 % und (direkt) los...

  • ohne smile-kennzeichnung ?

    und nach dem handy-joke geht es wie zur sache weiter ?

    stattdessen alltag und was man doch...

  • Wow...keiner hier ist den BRABUS bisher auf der Langstrecke gefahren und wir diskutieren hier nur theoretisch darüber, was er verbruachen könnte. Anhaltswerte gibt es, das Verhalten auf der AB bei wechselnden Geschwindigkeiten kennen wir nicht. Jetzt ist ja ein Ende abzusehen und die realen Daten kommen dann in den nächsten 2-3 Monaten (hoffe, sie kommen früher!).

    Die wichtigsten Variablen bleiben dennoch:

    - nicht die WLTP-Werte als Autobahnwerte interpretieren (außer man fährt im Windschatten der LKWs)

    - man "muß" irgendwo in die Nähe der 10% SOC kommen um Reichweite zu erzielen und Ladegeschwindigkeit zu haben

    - 100% Laden vor einer Langstrecke ist ok, wenn man direkt nach dem Laden losfährt, siehe oben...Reichweite

    So schafft man die Mittelstrecken mit dem kleinen Flitzer bestimmt gut!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Also ich war heute zufällig mit dem Brabus unterwegs und hatte bei -0,5 Grad und nur zaghafter Landstraße satte 25kwh Verbrauch auf der Uhr stehen.

  • Also ich war heute zufällig mit dem Brabus unterwegs und hatte bei -0,5 Grad und nur zaghafter Landstraße satte 25kwh Verbrauch auf der Uhr stehen.

    Die Aussagekraft ist ziemlich gering. Ich gehe mal davon aus das Fahrzeug war nicht vorgeheizt als Du losgefahren bist ? Dann zieht sich auf den ersten km die Heizung schon soviel rein dass einen erheblichen Mehrverbrauch in der Anzeige ergibt. Stellen sich also die Fragen:

    - Temperatur des Fahrzeuginnenraums bei Abfahrt

    - eingestellte Temperatur währed der Fahrt

    - Dauer der Fahrt

    - Geschwindigkeitsprofil während der Fahrt


    Von Topografie will ich erst gar nicht reden... die macht bei meinen Fahrten ins Büro und zurück schon einen Unterschied von 3-4 kWh/100km.


    Wie lange warst Du unterwegs? Und bist Du mit dem eiskalten Auto gestartet oder war das Auto schon warm?

    Damn... Du warst nen Tick schneller als ich ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Und das macht eben den gewaltigen Unterschied im gerade Winter...hatte ja oben geschrieben, für die Langstrecke auf 100% laden und direkt losfahren, dann ist die Batterie schon mal bei 15-20° (hat mal einer im Handbuch geschaut, ob das Auto das anzeigt?) und der Verbrauch entsprechend niedriger. Wer will, dann noch mittels Timer vorheizen und es wird noch besser. So erreicht man auch im Winter bei AB-Fahrten annährend den Sommerverbrauch, nicht ganz. Muß ja immer noch heizen dabei...

    Wenn ich mit kalter Batterie losfahre, bin ich mit dem Taycan nicht unter 30 kwh, warm wieder bei 24-25 kwh auf der normalen Pendlerstrecke. Im Sommer bei ca. 22

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)